Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey super, dann weiterhin viel Spaß mit dem Gerät!

dennis46419 schrieb:
hab da an die Profis mal eine Frage

die Fotos die ich von starren Motiven knipse sind klasse keine Frage aber meine Kinder und Hunde sind zu 90 Prozent verschwommen wie kann ich das den am besten im Experten Modus einstellen das ich da auch mal scharfe Fotos hinbekomme?

das konnte das iPhone und Xperia z3 wesentlich besser

dickes danke schon mal

Genau deswegen kann ich mich von meinem z3c nicht trennen. Meine Tochter bleibt nicht mal ne Sekunde still, nur am zappeln.

dennis46419 schrieb:
hat funktioniert ich bin nun endlich komplett begeistert von dem G4

das war das letzte bisschen was zum Glück fehlte :)
Hallo wie hast du die Einstellungen geändert mit einer anderen Foto App oder in der Kamera app von LG.

Das kann ich nicht bestätigen, bei mir sind Fotos zu 95 % klasse auch bei bewegten Motiven. Deshalb hat das G4 mein Z3C abgelöst, weil die Bilder in allen Situationen besser sind. Obwohl die vom Z3C auch schon gut waren.. [emoji12]

ceyo25 schrieb:
Hallo wie hast du die Einstellungen geändert mit einer anderen Foto App oder in der Kamera app von LG.

Kurzversion, eine Seite vorher in diesem Thread das Posting von Elmo1896:
Da das G4 aber einen manuellen Modus mitbringt, würde ich versuchen, mal mit den Belichtungszeiten zu spielen. Je kürzer die Belichtungszeit, desto schnellere Bewegungen können eingefroren werden. Hat natürlich den Nachteil, dass dann weniger Licht aufs Bild kommt und das Bild dunkler und evtl. unzureichend belichtet wird. Hier dann entweder für mehr Licht sorgen oder die ISO hochschrauben. Dann wird es aber verrauchter.
Ich würde mal mit einer Belichtungszeit von 1/125 sec. für die Kinder anfangen und gucken ob es reicht. Je nach Schnelligkeit der Bewegung dann ggf weiter verkürzen.

Etwas ausführlicher bzw mit Fotos für die Einstellungen geht es hier (Link anklicken) weiter:

LG G4 Kamera-Test: Der König der Nachtaufnahme - CNET.de

LG hat die Idee übernommen und bietet im manuellen Modus Einstellungsmöglichkeiten für Weißabgleich, Fokus, Helligkeit, ISO und Verschlusszeit. Der manuelle Modus lässt sich nach Fingertipp auf der Symbol mit den drei Pünktchen in der linken, oberen Ecke aktivieren.
...

• Danke
Reaktionen: ceyo25
ich hab mal ne frage bitte. bei einigen Kameras ist es so wenn ich auf einen bestimmten punkt auf den Display fokussiere wird das bild hell oder dunkler. beim lg g4 ist das nicht so warum ist das so?

Liegt wohl an der Kamera software...
Im manuellen Modus kannst du die Belichtung anpassen,
wenn du soff das +- Symbol klickst und den Rest automatisch lässt.
Wobei die Software in dem Modus etwas weniger das Rauschen beseitigt.

Alternativ kannst du auch eine andere Kamera app, zb. Proshot herunter laden.

• Danke
Reaktionen: Andrew82
ronson schrieb:
ich hab mal ne frage bitte. bei einigen Kameras ist es so wenn ich auf einen bestimmten punkt auf den Display fokussiere wird das bild hell oder dunkler. beim lg g4 ist das nicht so warum ist das so?
Die anderen Kameras hatten wohl eine Spot-Messung fürs Licht, dh das die optimale Helligkeit für den Bereich bestimmt wird den du gewählt hast, das LG G4 muss eine Mischung aus Spot- und Mehrfeldmessung haben, da wird halt die Helligkeit auf das ganze Bild bestimmt. Wobei sich bei meinem G4 die Helligkeit auch je nach Fokuspunkt etwas ändert, also auch ein wenig Spotmessung.
Bei den meisten Kameras kann man die Licht-Messung ändern, bei Handys hab ich das noch nicht gesehen.

kann blubb83 nur zustimmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: blubb83
Die Lumias z.B. nutzen diese Spot-messung.

RE56 schrieb:
Papier ist gedultig. Wenn Du jedem Werbeversprechen glaubst oder an ein Wunderhandy, dann bist Du ziemlich gutgläubig oder hast von Optik keine Ahnung. Es handelt sich hier immer noch um ein Mobiltelefon mit ein paar besonderen Extras die man teuer bezahlt, die aber spezielle Geräte wie eine Videokamera oder eine Spiegelreflexkamera usw nicht ersetzen können. Wer etwas anderes glaubt oder erwartet von seinem Smartphon, sollte öfter in die Kirche gehen.

Also ich habe eine Sony Videokamera, zugegeben nicht mehr das aktuellste Modell aber sonst top. Mein Lumia 1020 macht aber deutlich bessere Videos. Gerade Nachts (Disney Lightshow). Hatte ich Freihand gefilmt und vor dem 48Zöller waren wir sprachlos, was so eine Handykamera kann. Leider hat Microsoft das Gerät "kaputt geupdated" bis es unbrauchbar wurde daher jetzt G4. Die G4 Kamera ist zwar schneller aber nicht so gut wie die des Lumia 1020.

Wollte fragen ob es normal ist das die Zeitlupen Videos so schlecht sind?

Die sind total desaströs und unscharf....

Normale Videos sind aber einwandfrei.

Liegt daran, dass die Auflösung niedriger ist und schneller komprimiert werden muss.

Beim letzten ist ein seltsamer "Heiligenschein" um den Baum herum. Das kam wohl durch die app ?

Ja, das verursacht die App My HDR Camera...
Der Heiligenschein ist eigentlich immer über meinen Kopf :D

Hallo, ich habe mal ein Frage, vielleicht kann mir die jemand beantworten.

Wie verhält sich das G4 denn mit einer anderen Camera App, konkret mit Camera Zoom FX ?
Wird da der Laserautofokus und der Farbsensor auch eingesetzt und fokussiert so schnell wie mit der Original App
oder muss man dann Abstriche machen da die Software nicht angepasst ist ?

LGManiac

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal für mein Verständnis:

Geht das denn anders?
Eine Kamera-App kann ja nur die Hardware nutzen, die zur Verfügung steht... oder? ;)

Das ist die Frage. Z.B der Farbsensor und die Ansteuerung der Blitz-LED geschieht die wirklich nur durch die Hardware ?
Oder ist es eine Art Zusatzhardware die durch eine Schnittstelle angesteuert werden muss.
Da kein anders Handy diesen Farbsensor besitzt, bezweifel ich das Dritthersteller sich um sowas kümmern.

Bei Zoom FX hat man z.B. auch die Möglichkeit die Blitz-LED auf Dauerbeleuchtung zu stellen
oder (hoffentlich wie früher) die Auflösung zu ändern, anders als die original Cam Software

@UncleBarisch
Tolle Stimmung sehr schöne Fotos ☺

Hallo liebe Community,

ich habe hier mal ein Foto welches ich von Euch begutachten lassen möchte.
Ich bin nun auch Besitzer eines LG G4. Vorher habe ich ein Nexus 4 genutzt.

Das Foto wurde im Automatikmodus geknipst. Mir kommt es manchmal so vor, das die Fotos manchmal"unschärfer" sind als die vom Nexus 4.
Kann es denn sein, das was am LG G4 defekt ist? Firmware ist die aktuelle V20a. android 6.

Besten Dank für Eure Bemühungen:)

Anhänge

• 20151128_134843.jpg
    20151128_134843.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 452
Was ich so sehen kann, ist das nicht unscharf ...
Was immer wichtig ist und einen großen Unterschied machen kann:

Saubere Linse .... ich habe immer ein Brillenputztuch dabei ..