Diskussionen zur Kamera des LG G4

  • 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jaydee88 schrieb:
Wo denn dort? Habe nichts gefunden...

Das Icon mit den zwei Köpfen. So einstellen, daß sie in zwei Richtungen schauen.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK, jaydee88 und PapaDirk
jaydee88 schrieb:
Wo denn dort? Habe nichts gefunden...

Wenn du die Frontkamera aktiv hast - auf das Zahnrad drücken.
Dann kannst du das mit den 2 Gesichtern umschalten.
Das Bild ist aber erst "normal" wenn du es ansiehst :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK und PapaDirk
Video stabilization: false

Ich habe bis jetzt noch kein einziges Handy mit "Video stabilization" gefunden, ich dachte das G4 hätte einen Stabilizer oder kann das die Software nicht richtig abfragen?
 
Ich muß immer wieder schmunzeln was Manche hier von ihrem Handy alles erwarten.
 
Papier ist gedultig. Wenn Du jedem Werbeversprechen glaubst oder an ein Wunderhandy, dann bist Du ziemlich gutgläubig oder hast von Optik keine Ahnung. Es handelt sich hier immer noch um ein Mobiltelefon mit ein paar besonderen Extras die man teuer bezahlt, die aber spezielle Geräte wie eine Videokamera oder eine Spiegelreflexkamera usw nicht ersetzen können. Wer etwas anderes glaubt oder erwartet von seinem Smartphon, sollte öfter in die Kirche gehen.
 
Also im Weitwinkelbereich haben Kamera-Handies durchaus noch Potential zur Verbesserung, Stichwort Sensorgröße, Schau mal was Nokia da verbaut, aber klar 1000€ ist eine andere Preisklasse. Was ich erwarte, wenn OIS verkauft wird, dass das auch merklich eine Verbesserung bringt als ohne und das konnte ich bis jetzt nicht feststellen. Mir ist schon klar, dass ein Handy nie die Qualität einer DSLR erreichen kann und deswegen erwarte ich das auch nicht. Ich bin mir noch nicht klar, ob das ein Design-Fehler der Software ist, aber den Stabi in die Ebene der Programm-Modi zu geben, ist doch total daneben. Bei A Better Camera habe ich das auch beim LG G3 entdeckt.
 
linuxnutzer schrieb:
Ich habe bis jetzt noch kein einziges Handy mit "Video stabilization" gefunden, ich dachte das G4 hätte einen Stabilizer oder kann das die Software nicht richtig abfragen?

Das LG G4 hat OIS auch während der Videoaufnahme. Leider nicht abschaltbar, wenn wie so ziemlich alle OIS-Implementierungen (abgesehen vom iPhone 6S Plus) bringt der Stabi bei horizontalen Schwenks ein regelmäßiges Zucken in die Aufnahme, vermutlich immer dann, wenn die ausgelenkte Linsengruppe am mechanischen "Anschlag" angekommen ist und in die "Nullstellung" zurück fährt.
Wenn man nicht schwenkt, ist OIS von Vorteil, weil man Aufnahme wesentlich besser aus der Hand machen kann als ohne.
 
Das LG G4 hat OIS auch während der Videoaufnahme.

Bedeutet das, dass die Analyse von "A Better Camera" falsch ist? Gibt es ein Tool mit dem man den Stabi bei einer Handy-Kamera abfragen kann?

Wenn man nicht schwenkt, ist OIS von Vorteil, weil man Aufnahme wesentlich besser aus der Hand machen kann als ohne.

Deswegen rätsle ich auch warum alle mir bekannten Kamera-Apps von Drittherstellern so seltsam umgesetzt ist, da ist der Stabi immer 1 Möglichkeit eines Programms von allen Motivprogrammen. IMHO müsste der Stabi ja eingeschaltet meistens die bessere Option sein und nicht als Alternative zu einem Motivprogramm.
 
Naja, was heisst Analyse. Ich denke "A Better Camera" fragt da was mit dem zur Verfügung stehenden API ab und bekommt eine Antwort. Ob die richtig bzw. richtig interpretiert ist, bleibt fraglich. Wenn man sich das Videomaterial anschaut, sieht man deutlich, dass es stabilisiert ist. Für eine Stabilisierung nur durch Software sieht das Bild eigentlich zu gut aus und das Zucken bei den Schwenks hätte man bei einer reinen Softwarelösung auch nicht.
 
Also ich habe noch kein G4, aber ein G3, ein Zenfone 2 und ein Zuk Z1 und nun will ich herausfinden, ob es sich lohnt ein G4 zu kaufen und ein ko-Kriterium dafür ist der Stabilisator. Das Zenfone hat einen Software-Stabi (vermutlich) und das Zuk Z1 einen OIS, der mich nicht überzeugt. Kann man vielleicht irgendwie den Unterschied vom G3 zum G4 beim Stabi in Worte fassen. Das G3 hat hat ja auch einen Stabi.
 
Also für Fotos find ich den Stabilisator vom G4 beeindruckend, man kann richtig sehen wie der Bewegungen ausgleicht und so Unschärfe vermeidet und längere Verschlusszeiten ermöglicht. Videos habe ich noch nicht genau probiert.
Davon mal abgesehen sorgt der Stabilisator in Profikameras auch für Probleme bei Videoaufnahmen gerade bei Schwenks, deswegen kann man den Stabilisator da entweder auf bestimmte Achsen begrenzen oder komplett abschalten.

 
linuxnutzer schrieb:
...lohnt ein G4 zu kaufen und ein ko-Kriterium dafür ist der Stabilisator... Kann man vielleicht irgendwie den Unterschied vom G3 zum G4 beim Stabi in Worte fassen. Das G3 hat hat ja auch einen Stabi.
Ich hatte mein G4 3 Wochen lang mit im Urlaub und habe zum ersten mal alle Bilder ausschließlich nur mit dem Handy gemacht. Ich habe es nicht bereut. Die Bilder sind super geworden. Über Bildstabilisator habe ich mir in den ganzen 3 Wochen nicht einmal einen Kopf gemacht.
Aus meiner Sicht ist die Kamera absolut klasse!
 
Wollte fragen ob es nur bei meinem G4 so ist das Zeitlupenvideos pixelig sind im Gegensatz zu den normalen Videos?
 
Glaube nicht, dass Du ein Einzelfall bist. Zeitlupe heisst, dass mit mehr Bildern/s aufgenommen wird. Um das Datentechnisch zu beherrschen wird dafür die Auflösung reduziert. Typischer Weise 4k/UHD mit 30fps, Full-HD mit 60fps, HD dann mit 120fps.
 
  • Danke
Reaktionen: vAmP_irE
hab da an die Profis mal eine Frage

die Fotos die ich von starren Motiven knipse sind klasse keine Frage aber meine Kinder und Hunde sind zu 90 Prozent verschwommen wie kann ich das den am besten im Experten Modus einstellen das ich da auch mal scharfe Fotos hinbekomme?

das konnte das iPhone und Xperia z3 wesentlich besser

dickes danke schon mal
 
Im Automatikmodus und nicht so optimalen Lichtverhältnissen hatte ich bisher auch immer Probleme mit der Bewegungsunschärfe.

Da das G4 aber einen manuellen Modus mitbringt, würde ich versuchen, mal mit den Belichtungszeiten zu spielen. Je kürzer die Belichtungszeit, desto schnellere Bewegungen können eingefroren werden. Hat natürlich den Nachteil, dass dann weniger Licht aufs Bild kommt und das Bild dunkler und evtl. unzureichend belichtet wird. Hier dann entweder für mehr Licht sorgen oder die ISO hochschrauben. Dann wird es aber verrauchter.

Ich würde mal mit einer Belichtungszeit von 1/125 sec. für die Kinder anfangen und gucken ob es reicht. Je nach Schnelligkeit der Bewegung dann ggf weiter verkürzen.
 
  • Danke
Reaktionen: ceyo25, Only-P und dennis46419
super da werde ich mal etwas mit rum Spielen, kenn mich mit den Verschlusszeiten und der Helligkeit 0 aus das hatte vorher ja auch kein Hand von mir :)
 
hat funktioniert ich bin nun endlich komplett begeistert von dem G4

das war das letzte bisschen was zum Glück fehlte :)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
600
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.147
eve30
E
D
  • DetlevGregoric
Antworten
1
Aufrufe
1.863
rantaplan
R
Zurück
Oben Unten