Diskussionen zur Kamera des LG G4

  • 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beim Test von SuperSafTV kommt das S6 besser weg, vor allem was die Schärfe anbelangt. Ob das S6 nun mal etwas unter oder überbelichtet (kommt übrigens ähnlich wie beim iPhone darauf an wo man hin tippt) ist mir Schnuppe, das kann ich gezielt steuern. Nur den üblen Gelbstich finde ich schlimm, ist mir aber noch nie passiert.

Für mich aktuell noch die beste Kamera. Das G4 muss sich erstmal beweisen ;)
 
 
  • Danke
Reaktionen: Elco
Ich find Hersteller Videos nicht objektiv :rolleyes2:

Hoffen wir das das G4 nicht auch wie das S6 mit 2 unterschiedlichen Sensoren kommt, da drin liegt dort der Hund begraben.
 
Faultier schrieb:
60 Frames/s ist keine Zeitlupe sondern meiner Ansicht nach der Standart Wert das es bei Bewegung flüssig ist was meiner Ansicht nach bei 30 Frames nie sein wird egal wie gut der Optische Bildstabilisator arbeitet als Visueler Gourme (leider ab Werk nicht bei 4K also in dem Punkt gibts Mod Potenzial da 4K60 die gleiche Datenrate wie 1080P240 und 720P/960 währe )

Zeitlupe ist für Mich 240 Frames/s aufwärts.

Der ursprüngliche Beitrag von 02:44 Uhr wurde um 02:46 Uhr ergänzt:

https://www.youtube.com/watch?v=rleODblQZkg&hd=1 240 Frames

https://www.youtube.com/watch?v=-2y2XjiX28M&hd=1 1000 Frames

Ich antworte hier, weil es ja eher hierhin passt, als in den Thread zu den Eckdaten.

Ja ich würde mich sehr eine 240fps Zeitlupe freuen, aber sehe das eher nicht kommen. Das S6 hat meines Erachtens auch nur 120fps (720p@120fps) und bei GSM Arena steht nichts bzgl. G4 und Zeitlupe. Aber es hat ja definitiv eine Zeitlupenfunktion, wie man in diversen Videos über das Kamera-Interface sehen konnte . Ich vermute schon, dass die Funktion eher eine schlechte als rechte Lösung sein wird. Sonst hätte man doch in einem der tausend Tests mal was über die Funktion gesagt oder?
 
Nochmal ein Vergleich bzgl s6 und g4. Hier sieht man auch, wie bescheiden die Slowmotion Funktion des G4s ist. Ab ca. 5min

https://youtu.be/3b5B8LkrFF8
 
Ich frag Mich als relativer Foto und Video Laie ob es Mechanische Gründe gibt das man diese Zeitlupen Optionen so ab Werk nicht sieht weil die Datenrate bis moderate 1000 Frames/ bei 720P rum scheint handelbar (etwa das doppelte der 4K30 ab Werk).

Kann dazu jemand was sagen ?
 
Viel wichtiger als die Zeitlupe ist mir die generelle videoqualität. Da bin ich momentan noch etwas skeptisch. Auf yt gibt es diverse Beispiele wo die Videos extrem hakeln und ruckelig wirken und von ois auch nicht viel zu merken ist. Das wäre für mich ein totales ko Kriterium.
Hier der Link zu einem Vergleichsvideo: https://youtu.be/BY6rAE8FNkg
Wenn das wirklich der finalen Version entspricht kommt das G4 für mich nicht in Frage. Das hakelt und wackelt ja wie hulle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nudelz
Ja es scheint von gut bis schlecht alles dabei zu sein.
Hoffe auch darauf, dass es an den Testgeräten liegt und sich das bei dem finalen Modell erledigt hat. Irgendwie wäre der sonst so beworbene neue OIS auch witzlos.
Wir werden es ja hoffentlich bald erfahren :biggrin:

Wäre schon schön nach fast 3 Jahren s3 endlich mal was anderes als Samsung zu probieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ersten Geräte werden heute den Testern und Bloggern ausgehändigt..
Also bis zum Wochenende sollten erste Ergebnisse mit Seriengeräten parat sein.
 
Hier sind nochmal zwei sehr gute Videos bzgl. der Kameras von Geekanoids. Einfach in 4k gefilmt und ohne Gebabbel:
Indoor und Outdoor
 
Sorry, aber beide Videos leiden unter extremer Kontrastschwäche und wackeln. Nicht ganz so schlimm wie der Parallelvergleich zum S6 weiter oben ( https://youtube/BY6rAE8FNkg ), aber doch bedenklich, ob das so bleibt.
 
Ich find auch das die Kamera extrem einbricht im Verhältnis zu den überragenden Fotos die man bislang sah bei Videos :winki:
Kann Mir kaum vorstellen das es an der Hardware liegt sondern Softwaretechnisch im Must Patch Yesterday Lager beheimatet ist (die S6 Software ist ja mehr Final die man im Vergleich sieht) ......
 
Ein Vergleich mit dem Nokia 808 oder dem Lumia 1020 wäre interessant; aber beide Kamerahandys (die ich sehr geliebt habe) sind nun mal aus verschiedensten Gründen heute nicht mehr nutzbar.

Insgesamt bin ich von den ersten Testfotos des LG G4 extrem positiv überrascht; bisher stand LG überhaupt nicht auf meiner Liste der Kamerahandys. Hier noch mal die Hardwarefakten zum LG G4:
Sensor 1/2,6 ´´
Auflösung: 16 MP
Blende f/1.8
OIS (OIS 2?)
Laser-Autofocus
LED-Blitz
6 Linsen
Fotospeicher: SD-Karte
Kamera-UI: u.a. manuell Belichtungszeit bis 30s
4k-Video/30fps
Auslösung 0,7s

Abgesehen vom kleinen Sensor sind das schon ziemlich gute Werte; und die ersten Testfotos hauen mich wirklich weg.
Sony hat sich für mich disqualifiziert, nachdem sowohl das Z1 als auch das Z3c extreme Enttäuschungen für mich waren. Noch eine Chance gebe ich Sony nicht. Das Galaxy S5 war recht gut (abgesehen von den zu starken Kontrasten und etwas überzeichneten Farben), deswegen hatte mich auch das S6 interessiert. Aber ohne SD-Karte bin ich gezwungen, mindestens zum 64G-Modell zu greifen... ein Kamerahandy ohne SD-Karte ist schon ärgerlich. iP6 kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage, wobei ich anerkenne, dass Apple aus seiner Kamera viel herausholt.
Eigentlich wollte ich auf das Lumia 940 warten; aber das LG ist WIRKLICH interessant. Und ja: ich interessiere mich ausschließlich für high end Kamerahandys. Merkt man fast nicht, oder?

Der ursprüngliche Beitrag von 15:23 Uhr wurde um 15:29 Uhr ergänzt:

ALDeeN schrieb:
Beim Test von SuperSafTV kommt das S6 besser weg, vor allem was die Schärfe anbelangt. Ob das S6 nun mal etwas unter oder überbelichtet (kommt übrigens ähnlich wie beim iPhone darauf an wo man hin tippt) ist mir Schnuppe, das kann ich gezielt steuern. Nur den üblen Gelbstich finde ich schlimm, ist mir aber noch nie passiert.

Für mich aktuell noch die beste Kamera. Das G4 muss sich erstmal beweisen ;)

Sicher. Noch konnte kein Anwender das G4 ausprobieren. Aber zu den Kontrasten des S6 muss ich leider sagen, dass hier das gleiche Postprocessing wie beim S5 zuschlägt: die Kontraste sind zu stark. Mag sein, dass Sie das mögen; dann ist ja alles OK. Aber aus Sicht der "PureView"-Fraktion :cool2: (also der Betonung auf möglichst Natur-nahe Fotos) sind die Kontraste zu stark.
 
Kann ich nur sagen, guckt euch das (s. Anhang) an und überzeugt euch selbst :flapper:

Das Screenshot ist aus dem Video von Marques Brownlee von MKBHD. Hier geht´s zur ganzen Review: Youtube: LG G4 Review!
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    2,9 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
@nudelz

ich weiß jetzt nicht auf was du hinaus willst, aber die Qualität des G4 gefällt mir in diesem Fall besser, wirkt natürlicher, ist aber vll. auch Geschmackssache ;)
Am Ende bleibt ohnehin zu sagen: Smartphone Kameras werden immer auf einem gewissen Niveau bleiben, wenn ihr richtig fotografieren wollt kauft euch eine Spiegelreflex, ganz einfach :D Für mich gibt es weitaus wichtigere Kriterien als eine bis ins letzte Detail perfekte Kamera, die gibts nämlich schlichtweg nicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Steve Lichtfields:

Camera-phone shootout: LG G4 versus Samsung Galaxy S6
Ich kann Lichtfields Urteil nicht _ganz_ zustimmen. Ich sehe eher einen Gleichstand der beiden Kameras. Beispiele:
Test1:
Das G4 erzeugt etwas zu starke Kontraste bei den Mauersteinen. Allerdings sieht man das nur in der Vergrößerung - ich behaupte: bei einer Normalansicht wird das sogar schön aussehen. Und: beim G4 kann man sogar das Schild noch lesen - DAS ist mal beeindruckend.
Test2:
Die kontrastreiche Detailzeichnung der Blumen kommt ziemlich gut beim G4.
Dafür kommt das S6 mit den Wasserreflexen deutlich besser zurecht.
Test3:
Das S6 hat mittels HDR in den Kirchenfenstern noch Reste der Fensterbemalung erzeugt.
Das G4 hat da nur noch weiße Flächen.
Test5:
Das G4 erzeugt weiße Ränder an den Kanten, das macht das S6 nicht.
Dafür macht das S6 die Lampen kreisrund, während das G4 hier korrekt noch Ellipsen erzeugt.
Aber insgesamt Gleichstand der Kameras!

Nokia 808 (2012) vs LG G4 (2015) camera data points (updated)
Gegen die Fähigkeit des 808, naturgetreuue Stillleben zu fotografieren, kommt das G4 nicht an. Das hat nicht nur mit dem Monstersensor des 808 zu tun, sondern mit der (für damalige Verhältnisse) bahnbrechenden Postprocessing-Software des 808. Im direkten Vergleich wirken die Fotos des G4 aquarellart (hart konturiert und zu gleichförmig in den Flächen).
Aber hallo! Wir reden auch vom 808 - dem absoluten ALLZEIT-SIEGER der Handyfotografie!
In Punkto Farbtreue, Rauschverhalten und Focus kann das G4 mithalten.

Camera head to head: Lumia 930/1020 vs LG G4
G4 gegen L930
Das G4 hat eine deutlich stärkere Kantenschärfung; allerdings auch mehr Details als das L930. Der Effekt ist vom Motiv abhängig.
Test1:
G4 hat den besseren Weißabgleich
Test 2:
Natürlichkeit contra Details - beide Fotos sind nicht so ganz mein Geschmack. Genau diese Art Fotos ist die Domäne des einzigartigen, niemals erreichten 808... müsste ich wählen, würde ich dem L930 den Preis geben
Test3:
Der Bokeheffekt des L930 ist stimmiger; aber der Hauptbestandteil des Makrobildes -die Blume- kommt beim G4 deutlich besser rüber.
Test4:
Im Gesamteindruck wirkt das L930 einen Hauch natürlicher, aber das G4 hat eindeutig das bessere HDR (beim G4 sind noch deutliche Strukturen im Baum und Zaun erkennbar). Auf Grund des deutlich besseren HDR gewinnt das G4.
Test6:
Das L930 gewinnt, weil der Blitz nicht so stark verfremdet
Test7:
Im Vergleich zum L930 bessere Umsetzung der Dämmerungsfotos (beide Kameras rauschen stark, aber das G4 liefert erheblich mehr Details)
**
G4 gegen 1020
Das 1020 gewinnt bei Tageslichtfotos - das G4 bei Dämmerungsfotos.
Interessant ist, dass das G4 in Punkto Farbtreue und Rauschverhalten gut mithalten kann. Die extrem lange Auslöseverzögerung des 1020 und die anderen bekannten Mängel werden im Alltagstest aber einen deutlichen Punktsieg für das G4 ergeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Schnuppe und Hopoint
Ich finde es schon ziemlich geil, wie man die Qualitäten der aktuellen Smartphone-Kameras vergleicht. Ich frage mich dann immer nach dem "Warum" und vor allen Dingen "Wie"? Technisch betrachtet liefern die alle bestenfalls mittlere Qualität. Die Sensoren sind winzig (mal vom 808 abgesehen). Wer gute Fotos machen will, braucht imho zwingend eine Spiegelreflex, ein super Objektiv, ein gutes Händchen und Talent.

Fotos von Smartphones werden dahinter immer qualitativ zurückstehen. Sinn macht so ein Vergleich also nur, wenn man eine "nette" Smartphone-Kamera sucht. Und ob da die Nuancen zwischen S6, 1020 und G4 wirklich wichtig sind?

Wer gute Bilder beim G4 will, sollte sowieso nur die RAW-Daten nutzen. Nicht dieses JPG-Gematsche.

Btw: Ist Steve Litchfield eigentlich ein Fotograf? Denn ich bin auch seit 2002 im Smartphone-Markt. Und habe auch mit dem 7650 angefangen. Darf ich mir also auch ein Urteil erlauben? Na klar, nur ist das genauso falsch oder richtig, wichtig oder unwichtig wie das meiner Oma. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Ich leg schon viel Wert auf die Kamera in nem Smartphone..
Einfach aus dem Grund, weil es eh immer dabei ist und ich Null Interesse daran habe ständig mit ner Spiegelreflexkamera oder auch einfachen Digitalkamera rum zu laufen.

Mir reichen zwar auch die Bilder von meinem G2, aber wenn ich mir en neues hole, soll's dann schon ne Verbesserung sein..

Natürlich nehmen sich die Top Geräte im Moment nicht wirklich viel, aber vllt hilft es ja dem einen oder anderen sich für ein Gerät zu entscheiden ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, hehel und SkyNet
Mr. Testbericht schrieb:

Selten einen überflüssigeren Beitrag gelesen.

Dieser Strang heisst "Diskussionen zur Kamera des LG G4". Wenn Sie sachlich etwas zum Thema beizutragen haben, dann gerne. Wenn Sie das Subthema Kamera nicht interessiert, dann zwingt Sie niemand, hier mitzulesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, urmi und JulienD.

Ähnliche Themen

B
  • borg17a
Antworten
8
Aufrufe
402
hagex
hagex
B
Antworten
0
Aufrufe
627
bernd_b
B
E
Antworten
3
Aufrufe
1.180
eve30
E
Zurück
Oben Unten