Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unzaga schrieb:
Dann hast du aber wieder ein Kabel dran was auch nervig sein kann
Warum ?

Entweder schieße ich Fotos "aus der Hand", dann brauche ich kein Kabel, was bei kurzen Verschlußzeiten kein Problem ist.
Oder ich "fixiere" bei längeren Zeiten die Kamera, z.B. mit Stativ, einer Tasche oder meiner Spigen Hülle (mit Mini-Standfuß), dann ist das Kabel ideal im Vergleich zum Finger-Druck (direkt) auf die Kamera.

(aus der News Meldung)
dass die normale Kompaktkamera im Grunde ausgedient hat
Wie kommt man nur auf so etwas???
Für Schnappschüsse bei Sonnenschein sind die Handy-Kameras ja ganz praktisch.

Aber wehe(!) es wird dämmrig!
Dann kommen nämlich nur mehr verrauschte und unscharfe Fotos dabei raus.

Bluebrain schrieb:
(aus der News Meldung)

Für Schnappschüsse bei Sonnenschein sind die Handy-Kameras ja ganz praktisch.

Aber wehe(!) es wird dämmrig!
Dann kommen nämlich nur mehr verrauschte und unscharfe Fotos dabei raus.
Ja, das ist weitgehend richtig.
Wobei das LG G4 als Handykamera gerade in dieser Hinsicht die besten Ergebnisse erzielt im Vergleich zu anderen Smartphones.
Egal ob manueller Modus und lange Belichtungszeit.
Oder automatische Modus -> Siehe Bild (Autokorrektur durch Irfanview).

Anhänge

• 20150829_212730_HDR-iv.jpg
    20150829_212730_HDR-iv.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 626
  • Danke
Reaktionen: do_lehmi
SebastianK schrieb:
im Vergleich zu anderen Smartphones
Das ist auch ein legitimer Vergleich. Glaube ich auch gerne. Ich habe viel Gutes von der Kamera vom G4 gelesen.

Es ging mir um die Aussage, Handy-Kameras würden klassische Digitalkameras obsolet machen.
Aber da spielt leider die Physik nicht mit.

Tut mir leid, aber im angehängten Foto sehe ich leider vor allem viel Matsch und Rauschen.
Siehe Anhang.

Anhänge

• G4_Matsch.jpg
    G4_Matsch.jpg
    109,5 KB · Aufrufe: 483
634a656507028a8e1f4f02c4e2bf5cf0.jpg

Ich finde die Ergebnisse absolut überzeugend und einer kompakten Digicam durchaus ebenbürtig.

ca239abee58cfc764ebf84403fa49185.jpg

e7cb0851ded5477bfada763f86e5f8fd.jpg

Matsch kann ich nicht sehen.... Vielleicht noch einmal mit ASA werten und Belichtungszeit spielen.
Piet

• Danke
Reaktionen: do_lehmi
Bluebrain schrieb:
Das ist auch ein legitimer Vergleich. Glaube ich auch gerne. Ich habe viel Gutes von der Kamera vom G4 gelesen.

Es ging mir um die Aussage, Handy-Kameras würden klassische Digitalkameras obsolet machen.
Aber da spielt leider die Physik nicht mit.

Tut mir leid, aber im angehängten Foto sehe ich leider vor allem viel Matsch und Rauschen.
Siehe Anhang.
Naja,
das mit dem Rauschen stimmt, aber Matsch ist es nicht. Ist eben auch eine Frage der Größe und Belichtungszeit.

Man sollte schon so fair sein und die "richtige" Größe vergleichen. Nimm mal mein Foto (also nicht Deinen Ausschnitt) und stelle die Größe des Bildbetrachters auf DIN A4 (getestet mit einem Blatt Papier) ein. Dann wirst Du sehen, daß es zwar Rauschen gibt, aber im erträglichen Rahmen. Ein DIN A4 Foto könnte man damit ausdrucken. Noch besser würde es auf DIN A5 aussehen (Blatt halbieren).
Eine "Vergrößerung" wie Du sie vorgenommen hast, führt natürlich zu Verzerrungen. Aber mit solchen Spielchen dürftest Du auch bei Digital-Kameras unter 300 Eur ähnliche Probleme bekommen. Oder etwa nicht ?
Insbesondere dann, wenn es nur eine kurze Belichtungszeit (< 1 Sek) gibt. Die Belichtungszeit zu verlängern, ist übrigens "gemogelt" bzw Du würdest dann die Wellen nicht mehr so erkennen, weil das dann durch die Bewegung verwischt wird.

Jetzt Du wieder ;)

Oke ich :p

ich weiß nicht wie lang man bei einem lg g4 belichten kann glaub es sind nur wenige sekunden. Geht man mal davon aus man stellt das auf ein stativ und dann eine 250€ spiegelreflex daneben...Das wird einfach nix :) Die kleinen smartphone kameras sind beachtlich und haben wirklich sprünge hingelegt in den letzten 8jahren allerdings können sie mit den nur dafür ausgelegten kameras nicht mithalten WENN auch nur knapp. Vllt in 8weiteren jahren :) werden die einsteiger reflex kameras nicht mehr so nötig sein. Allerdings verbessert sich die technik dort ja auch, nur eben nicht so schnell. Dazu kommen ja noch weitere anpassungen und z.b die objektive bei den kameras die man tauschen kann und dynamic range ist bei den smartphones auch alles andere als gut.

Ein Tipp für weniger rauschen zumindest von mir als semi-pro fotograf. Rein technisch, wenn ihr das smartphone z.b im winter benutzt :p und mit wenig megapixel fotografiert, dazu noch eine lange belichtungszeit und niedrigste iso...dann könnt ihr das rauschen etwas reduzieren.

Für top schnappschüsse gibt es aber heutzutage nichts besseres mehr als so eine smartphone kamera.

Vielleicht solltet Ihr auch mal "echte" low-light Fotos und nicht nur fast-alles-schwarz Bilder posten.

Und versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte hier nicht die Kamera des G4 an sich schlecht reden.
Mein Galaxy S6 ist in dieser Hinsicht sicherlich nicht besser.
Es ging mir um die Aussage, Digicams wären durch die Smartphone-Kameras obsolet geworden.

Klar, sie liefern sicherlich brauchbare Ergebnisse, vor allem (oder nur?!) bei ruhigen Motiven und gutem Licht.

Aber wenn ich mir so etwas ansehe wie im Anhang, dann taugt eine solche Qualität schlichtweg für nicht mehr als WhatsApp oder Facebook.

Anhänge

• LowLight_Comparison.jpg
    LowLight_Comparison.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 667
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Die Camera des LG G4 kann man im manuellen Modus auf maximal 30 Sekunden Belichtungszeit einstellen. Aber das soll jetzt nicht das Kriterium sein.

Bluebrain schrieb:
Vielleicht solltet Ihr auch mal "echte" low-light Fotos und nicht nur fast-alles-schwarz Bilder posten.

Und versteht mich bitte nicht falsch. Ich möchte hier nicht die Kamera des G4 an sich schlecht reden.
Mein Galaxy S6 ist in dieser Hinsicht sicherlich nicht besser.
Es ging mir um die Aussage, Digicams wären durch die Smartphone-Kameras obsolet geworden.

Klar, sie liefern sicherlich brauchbare Ergebnisse, vor allem (oder nur?!) bei ruhigen Motiven und gutem Licht.

Aber wenn ich mir so etwas ansehe wie im Anhang, dann taugt eine solche Qualität schlichtweg für nicht mehr als WhatsApp oder Facebook.
Dann mach doch mal ein Foto mit einem LG G4 und einer DigiCam
- die nicht mehr als 300 Eur kostet
- ohne Blitz
- mit weniger als 1 Sekunde Belichtungszeit
- bei Dunkelheit oder Dämmerlicht
- aus der Hand (ohne Stativ)
und dann vergleich mal die Bilder zwischen LG G4 und der DigiCam.

Würde mich wirklich interessieren, was Du dann für Bilder hier reinstellst.
Ich behaupte nämlich, daß jenseits von DIN A4 auch die DigiCam Bilder rauschen werden.

Aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen...
;)

Die Canon Powershot S120 ist meiner Meinung nach die beste Kompaktkamera in Ihrer Größe, kostet nur rund 270€, und hat einen 12MP 1/1.7" Sensor.

Das macht physikalisch schon mal einen ordentlichen Unterschied zum 16MP 1/2.6" Sensor vom LG G4.

Aber ich möchte nicht behaupten, dass das LG G4 nicht zumindest billige Knipsen in den Schatten stellen kann.

• Danke
Der Technologiesfortschritt bei den neuen modernen Sensoren ist umunstritten und man muß nicht nur die reine Größe des Sensors als Maßstab nehmen sondern wieviel Licht der Sensor verarbeiten kann? Der nächste Punkt ist die Optik, die Qualität der Linsen. Dort ist eine Digital - oder Analogkamera fast automatisch im Vorteil bei baugleichem Sensor. Eine gute größere Optik einer guten Digitalkamera kann im Vergleich zur einfachen Optik eines Handys nicht nur optisch zoomen, sondern auch viel mehr Licht auf dem Sensor sammeln. Zwar kann man das mit einer längeren Belichtungszeit wieder einigermaßen ausgleichen, dann aber nur mit einer sehr ruhigen Hand oder einem Stativ. Trotzdem und das ist den neuen Handykameras geschuldet, ist die Tatsache das sie mindest genauso gute Bilder machen können wie 3-4 Jahre alte Mittelklasse Kameras. Ich mache relativ viele Fotos, aber meine Digital Kamera mit einem 20zig fachen optischen Zoom und optischer Stabilisierung nehme ich nur noch für Landschaftsaufnahmen wo ich oft einen optischen Zoom brauche. Auch die Videoqualität der Handykameras ist im Nahbereich bis 10 Meter mehr als ausreichend und zu mehr sind diese Handykameras auch garnicht gedacht. Das trotzdem sehr gute Aufnahmen in Ausnahmesituationen gelingen zeigen die vielen z.T. hochwertigen Schnappschüsse die hier eingestellt wurden.

• Danke
Der Inhalt des unten verlinkten Beitrages war für mich unter anderem Auslöser, das G3 gegen das G4 zu tauschen. Und ich bereue es in keinster weise. Unsere Digicam (Canon sx220 HS) liegt derweilen in der Ecke.

20150726 by Mr Bo, auf Flickr

Sternenhimmel by Mr Bo, auf Flickr

2015-08-20 07.52.10-2 by Mr Bo, auf Flickr

OK, die Blume hat einen wirklich nur kleinen Hauch Photoshop abbekommen ;)

2015-07-25 by Mr Bo, auf Flickr

Der Rest ist naturbelassen

• Danke
Reaktionen: Radagast und TimoBeil
Ich hatte vorher ein One M8 von HTC, da war die Kamera sehr bescheiden. Also war ich vom ersten und zweite und dritten... Bild des LG G4 richtig begeistert.

Ich denke auch, das sich seit etwa 3 - 4 Jahren Handys mit den günstigen Einsteiger Digicams auf dem Markt messen können.

Die Unterschiede in Bild treten dann zu Tage, wenn man den Zoom verwendet. Der digitale Zoom kann es natürlich nicht mit dem optischen aufnehmen, der in Kameras verbaut ist.

Aber richtig deutlich werden die Unterschiede dann, wenn es in den Vergleich mit digitalen Spiegelreflexkameras geht.

Im Detail der Bilder gibt es dann doch schon große Unterschiede.

Letztlich bleibt aber wer kein Blick für's Bild hat, wird mit keiner Kamera ein gutes Bild hinbekommen.

mr bo schrieb:
Der Inhalt des unten verlinkten Beitrages war für mich unter anderem Auslöser, das G3 gegen das G4 zu tauschen. Und ich bereue es in keinster weise. Unsere Digicam (Canon sx220 HS) liegt derweilen in der Ecke.

20150726 by Mr Bo, auf Flickr

Sternenhimmel by Mr Bo, auf Flickr

2015-08-20 07.52.10-2 by Mr Bo, auf Flickr

OK, die Blume hat einen wirklich nur kleinen Hauch Photoshop abbekommen ;)

2015-07-25 by Mr Bo, auf Flickr

Der Rest ist naturbelassen
Wirklich beeindruckend! Damit bestädigt sich mein Eindruck vom G 4.

Die Kamera des G4 ist in den Händen des Wissenden irre gut. Mit so hochwertigen Smartphonekameras wird der Markt für billige Kompaktkameras schnell kleiner werden. An die Fähigkeiten hochwertiger Kompaktkameras, wie z.B. die Sony RX100, kommen die Smartphonekameras aber nicht ran. Das wird sich auch auf längere Zeit nicht ändern, da der Größenunterschied beim Sensor gleich bleibt und beide von den Fortschritten bei der Sensorentwicklung profitieren.

Hinzu kommt, das der Bildeindruck und die Plastizität bei unterschiedlich großen Sensoren auch immer unterschiedlich bleibt. f/1.8 bei einem Vollformatsensor liefert andere Bilder als f/1.8 beim Smartphone.

• Danke
Bluebrain schrieb:
Die Canon Powershot S120 ist meiner Meinung nach die beste Kompaktkamera in Ihrer Größe, kostet nur rund 270€, und hat einen 12MP 1/1.7" Sensor.

Das macht physikalisch schon mal einen ordentlichen Unterschied zum 16MP 1/2.6" Sensor vom LG G4.

Aber ich möchte nicht behaupten, dass das LG G4 nicht zumindest billige Knipsen in den Schatten stellen kann.
Hast Du mal Fotos zum Vergleich gemacht mit den genannten Randbedingungen ?
(aus der Hand, weniger als 1 Sekunde, Dämmerlicht, kein Blitz)

Das wäre nämlich mal interessant.
Denn m.E. liegt der Hauptunterschied beim Zoomen. Da sind in der Tat die DigiCams im Vorteil.

Bei aller Euforie und Technikhascherei sollten wir nicht vergessen das es sich hier um ein Handy mit Fotografiemöglichkeit handelt. Diese Kamera ist mit dem Miniaturobjektiv nur für den Nahbereich ohne optischen Zoom gedacht und das tut sie sehr gut und sticht in dieser Disziplin so manche ältere Digitalkamera locker aus. Wer mehr erwartet und verlangt auf Grund des Markt überhöten Preises hat da was falsch verstanden. Ich finde nach wie vor die hier vorgestellten Fotos von Laien und das ist keinesfalls negativ gemeint hervorragend. Das ein Profi mit der entsprechenden Technik besseres vorweisen kann ist kein Makel für das G 4. Denn welche Spiegelreflexkamera kann telefonieren, Nachrichten versenden, Hifi Musik wieder geben über Kopfhörer und anspruchsvolle 3 D Spiele runterrasseln wie nichts??? Habe ich was vergessen, vermutlich ja?

• Danke
Reaktionen: merlin2100 und SebastianK
SebastianK schrieb:
Hast Du mal Fotos zum Vergleich gemacht mit den genannten Randbedingungen ?
(aus der Hand, weniger als 1 Sekunde, Dämmerlicht, kein Blitz)

Das wäre nämlich mal interessant.
Denn m.E. liegt der Hauptunterschied beim Zoomen. Da sind in der Tat die DigiCams im Vorteil.
Also dieser Vergleich ist für mich weiterhin interessant.

Sollte aber "hier" keiner vorgenommen werden (und ich besitze weder die Sony RX 100 noch die Canon S120), dann bleibt nur ein Blick auf einschlägige Fotoseiten. Bitte sehr:

// Sony Z1 Handy
Beispielaufnahmen | Testbericht zur Sony Xperia Z1 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
// ISO 800 - 1/20 Sek. - F2,0
http://www.dkamera.de/media/testberichte/sony/xperia-z1/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/21.jpg

// Canon S120 DigiCam
Beispielaufnahmen | Testbericht zur Canon PowerShot S120 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
// ISO 800 - 1/30 Sek. - F1,8
http://www.dkamera.de/media/testber...-s120/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/20.jpg

// Sony RX100 DigiCam
Beispielaufnahmen | Testbericht zur Sony Cyber-shot DSC-RX100 | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin
// ISO 800 - 1/60 Sek. - F1,8
http://www.dkamera.de/media/testber...rx100/6_beispielaufnahmen/bilder/1_jpg/33.jpg

Das Sony Z1 (nur F/2.0 Blende, kein optischer Bildstabilisator) ist nicht ganz so gut wie das LG G4. Aber als Vergleich taugt es allemal.

Die Vergleichsbilder mit dem Kirchturm sind alle ISO 800 aufgenommen worden, die Belichtungszeit ist zwischen 1/20 und 1/60 Sekunden. Je länger die Belichtungszeit (wie beim Sony Z1) desto heller das Bild, aber auch mehr Rauschen, wenn man vergrößert. Aber wer würde diese Bilder auf ein größeres Format als DIN (A3 oder) A4 vergrößern wollen ?

@SebastianK noch besser ist der Bereich Bildqualität auf dkamera.de dort kannst du die Geräte direkt miteinander vergleichen, aber leider testet er keine Handys mehr
Bildqualität | Testberichte | dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin

erschreckend fand ich beim G4 wie nah es bei Nachtaufnahmen an meine Systemkamera Panasonic G6 mit F1,7 heran kommt. Zum G2 war der Unterschied noch gewaltig. Für den Mini-Sensor leistet unser G4 wirklich Top Arbeit die Bildverarbeitung ist richtig gut. Kompaktkameras bis 300€ haben in meinen Augen nur noch den Vorteil von optischen Zoom und verstellbarer Blende.
Ein paar Softwaresachen hat LG verhauen um günstige Kompaktkameras meiner Meinung nach überflüssig zu machen, die Bilder sind oft überbelichtet (helle Bereiche franzen aus) und die Farben sind mir zu knallig. Mit dem Weissabgleich muss ich mich so hin und wieder zwischen blau- und rotstichig entscheiden, nicht ganz optimal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich hatte das G4 nun mit im Urlaub und habe dort ausschließlich nur mit dem Handy Fotos gemacht. Ich habe es nicht bereut. 1A Bilder, ich bin absolut mit der Kamera zufrieden!
Ich kann nichts negatives sagen.