Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ohne Stativ wird das eh nix.

Exif Daten wären nicht schlecht.
...Ich habe sie übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute,

ich habe erst seit kurzen mein G4 (komme vom G2) und mir ist aufgefallen, dass man mit der Stock Kamera scheinbar keine Photospere Bilder mehr aufnehmen kann. Stimmt das, oder bin ich nur zu blind das zu finden? Ansonsten müsste man sich ja eine extra App (z.b. die Google Kamera?) installieren. Und wenn man das macht, kann die Stock Gallerie dann überhaupt die aufgenommen Photospere Bilder anzeigen? Auf dem G2 ging das alles ab Werk noch.

Ebenso kann man ja scheinbar den Auslöseton der Kamera nicht umstellen? Ganz abstellen wird ja sowieso nicht gehen?!

Hallo Leute

Ich bin heute im Automatikmodus der Frontkamera bei den Einstellungen auf das Symbol mit den beiden Köpfen gestoßen, die entweder beide nach links schauen, oder einer nach links und einer nach rechts.
Ich konnte nirgendwo nachlesen, was das ist bzw. bewirkt.
Hier ein Bildchen:
dsc01430pxryq.jpg

Danke Euch vorab - Gruß Bavariandroid

Damit wird das Foto entweder Normal oder Spiegelverkehrt gespeichert.
Einfach beides einmal ausprobieren. ;)

Vielen Dank für den Tipp, da hätte ich eigentlich selber draufkommen können, aber manchmal steht man halt auf dem Schlauch :)

Wieso kann man denn die Auflösung der aufzunehmenden Fotos nicht einstellen?
Immer mit den vollen 16 MP aufzunehmen bläht die Dateigröße doch sehr auf und ist ja auch nicht immer erforderlich.
Beim G3 ging das noch...

Es macht Sinn Bilder immer in der höchsten Auflösung aufzunehmen. Mein kann ja nie sagen, was man später mit dem Bild noch machen möchte und dann gilt, je höher die Auflösung umso besser ist später das Ergebnis.

Ich habe schon Leute erlebt die haben auf einer 5000 Euro Digitalkamera die kleinste Auflösung gewählt um Speicherplatz auf der SD-Karte zu sparen und sich später gewundert, dass die Bilder nur auf dem Monitor der Kamera gut aussahen und für sonst nichts zu gebrauchen waren.

Ich habe mir angewöhnt, meine Bilder vom Handy direkt in die Cloud zu laden und danach nur die auf dem Handy zu behalten, die mir wichtig sind.

Als ehemaliger HTC One M8 Besitzer hat mich die Kamera aus den Socken gehauen, als ich die Bilder gesehen habe. Ich habe zu Hause nur noch eine Kamera, die bessere macht und das ist einen Nikon D7000 mit 18 - 3000 Zoom Objektiv.

Das musste ich einfach mal loswerden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt aber auch genug Gelegenheiten, wo eine geringere Auflösung vollkommen ausreichend ist.
Es wäre schön, wenn man, wie bei übrigens allen sonstigen mir bekannten Smartphones, die Wahl zwischen verschiedenen Auflösungen hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
uteten schrieb:
s wäre schön, wenn man, wie bei übrigens allen sonstigen mir bekannten Smartphones, die Wahl zwischen verschiedenen Auflösungen hätte.
Du kannst ja einfach eine andere Kamera App nutzen, die das unterstützt ;)

Der Korrektheit halber, er meint sicherlich er hat ein 18-300 objektiv!

Handymeister schrieb:
Du kannst ja einfach eine andere Kamera App nutzen, die das unterstützt ;)
Das kann man natürlich machen, ist aber sicherlich nicht Sinn der Sache.
Es geht doch darum, dass hier eine grundlegende Funktion fehlt, die sogar in jedem normalen Fotoapparat vorhanden ist.

Noch ein Tipp für Nacht Aufnahmen. Aktiviert die Zeitaufnahne mit 3 Sekunden. Dann steht dass G4 wirklich still, wenn dass Foto gemacht wird.
*Edit: natürlich 'das' statt 'dass' manchmal macht die Autokorrektur was sie will, sorry

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: JanR86 und hehel
Das ist jetzt vielleicht nicht hilfreich, aber im Zusammenhang mit einer Cloud, auf die die Bilder immer automatisch gespeichert werden, wie z.B. Googles Fotos, welche schon vor erscheinen des G4 die Auflösung zum unbegrenzten(gratis) Speichern auf 16MP je Bild anhob, ergibt sich absolut kein Sinn mehr, Bilder unter der Maximal-Auflösung zu machen. Speichermangel sollte inzwischen nicht mehr ausgelöst werden und wenn doch, lohnt sich hierfür eine günstige Speicherkarte. Nachträglich verkleinern geht übrigens immer!

Dass man den Ton nicht ausstellen kann, außer man stellt jeden Ton aus, ist allerdings wirklich ein Fehler.

Troya schrieb:
Noch ein Tipp für Nacht Aufnahmen. Aktiviert die Zeitaufnahne mit 3 Sekunden. Dann steht dass G4 wirklich still, wenn dass Foto gemacht wird.
Hi, die 3 Artikel sind "der, die, das". Dementsprechend heißt es das G4 und das Foto.

hehel schrieb:
Hi, die 3 Artikel sind "der, die, das". Dementsprechend heißt es das G4 und das Foto.
klugscheissen ist zwar nett und manchmal amüsant, aber zumindest hat Troya einen konkreten Tipp zum Thema gegeben, der auch so wie er geschrieben wurde, verstanden werden kann...

• Danke
Reaktionen: hehel, black_bottom und unzaga
Troya schrieb:
Was meinst Du mit "steht das G4 wirklich still" ?

Und mit den 3 Sekunden meinst Du die Belichtungszeit im manuellen Modus, oder etwa nicht ?

Er meint, dass man den Selbstauslöser auf drei Sekunden stellen kann, wenn man Bilder mit langer Belichtungszeit aufnimmt.
So steht das Handy still und wird nicht durch den Druck auf den Auslöser bewegt wodurch das Bild schon leicht unscharf wird.

• Danke
Reaktionen: Troya
blubb83 schrieb:
Er meint, dass man den Selbstauslöser auf drei Sekunden stellen kann, wenn man Bilder mit langer Belichtungszeit aufnimmt.
So steht das Handy still und wird nicht durch den Druck auf den Auslöser bewegt wodurch das Bild schon leicht unscharf wird.
Ach so.
Aber dann würde ich statt Selbstauslöser lieber das Headset/Kopfhörer Kabel nehmen und dort auf den Knopf drücken, dann wackelt das Handy auch nicht, sondern nur das Kabel.
:rolleyes2:

Dann hast du aber wieder ein Kabel dran was auch nervig sein kann