Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endlich mal ein sachlicher Bericht von Fachleuten(heise) in der ct der meine Sichtweise auch wiederspiegelt. Danke Deadlink. Diese übertriebenen Farben wirken oft nur albern. Glücklicherweise sehen die Bilder auf anderen Monitoren halbwegs normal aus.

Inzwischen bin ich aber glücklich mit der Kamera, das Telefon hat mir allerdings zu viele bösartige Fehler. (Akku, Lockscreen, Rufannahme, Lautstärke von Aufnahmen usw., siehe andere Themen).

Ist eigentlich die Kamera- Schutzscheibe vorne kratzfest?

Diola schrieb:
Endlich mal ein sachlicher Bericht von Fachleuten(heise) in der ct der meine Sichtweise auch wiederspiegelt. Danke Deadlink.

Hab den Bericht nicht gelesen, finde heise jetzt aber nicht immer besonders objektiv. Hätte ich raten müssen, hätte ich mit Blick auf die Mac&i auch auf einen Sieg des iPhones getippt.

Nicht gelesen aber du finde die Berichte von heise nicht objektiv?
Wenn nicht die ct welche Zeitung berichtet heute noch objektiv? Ich denke gerade die ct ist eine der wenigen Zeitungen, die sich bei solchen Tests noch unabhängig bewegen. Auch bei dxomark ist das iPhone übrigens auch auf Platz 1 - vor dem S5.
Ich habe selbst kein iPhone aber die Bilder, die ich von vollkommen technisch Unwissenden erhalte sehen sehr gut aus.

ich habe auch noch mal ne Frage zur Kamera: Gibt es eigentlich keinen "burst mode" bei dem G4 ?
Beim LG G2 konnte ich so ca. 40 Bilder hintereinander schießen und konnte dabei das beste aussuchen. Das habe ich bei G4 noch nicht gefunden ...

Antwort wäre klasse

Im Automatikmodus einfach auf dem Auflöser bleiben

Hier mal ein Sternschnuppen Foto von heute mit 30 sek belichtung
7a7865dd6415ee89bd9a185c1f55ec47.jpg

• Danke
Reaktionen: Wildsau und hansihans8
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit Verzerrungseffekten. Fast alle Bilder, die ich mache, sind perspektivisch verzerrt. Das sieht ein bisschen aus wie ein Weitwinkeleffekt. Tritt mit jeder Kamera-App auf, die ich ausprobiert habe, aber nicht bei Makroaufnahmen. Hat jemand von euch das auch schon beobachtet? Könnte das auf einen Defekt der Kamera hinweisen?
sample1.jpg sample2.jpg sample3.jpg

Die Kamera im G4 ist einfach sehr weitwinkelig. Wie alle anderen Handy Knipsen auch. Manche mehr manche etwas weniger.

Wie ist denn die kürzeste und die längste einstellbare Verschlusszeit? Und muss ich das immer wieder neu einstellen, wenn ich die Kamera aufrufe?
Gibt es eine Halbautomatik, d.h. ich stelle die Verschlusszeit ein und der Rest wird automatisch bestimmt?

Längste ist 30 Sec.
Kürzeste ist 1/6000

Nein ers speichert das solange du im pro modus bist.
Halbautomatik gibt es meines wissens nicht

Hallo, habe das G4 jetzt seit ein paar tagen,. Cam an sich finde ich schon klasse, aber das ich die Auflösung für die Bilder nicht begrenzen/einstellen kann finde ich echt daneben...wer hat sich den solch einen Blödsinn ausgedacht???

Hallo beisammen, ich habe mein G4 nun seit gut 2 Wochen, und parallel dazu bis zum Verkauf noch mein vorheriges S6. Warum ich gewechselt habe, gehört nicht hierher, es soll hier nur um die Kamera gehen.
Es ist wahrlich ein Vergleich auf sehr hohem Niveau, beide Kameras sind momentan ganz weit oben im Smartphone-Bereich.
Was die Kamera des G4 für mich zum absoluten Gewinner macht, ist schlicht und einfach die Vielseitigkeit.
Die Kamera liefert bei fast jeder Aufgabe im Automatik-Modus fast ausschließlich sehr gute bis brauchbare Bilder, das kann allerdings die des S6 auch ganz gut, jedoch kommen mir beim G4 die Farben irgendwie echter und natürlicher vor. Das gilt sowohl am Handydisplay als auch auf dem PC mit gutem Monitor.
Bilder bei schlechten Lichtverhälnissen meistert die G4 in jedem Fall besser als das S6, das liegt wohl hauptsächlich am etwas besseren Blendenwert der G4-Kamera. Kommt der manuelle Modus des G4 ins Spiel, und der Bediener weiß damit umzugehen, hat die Stunde für die anderen Smartphone-Kameras endgültig geschlagen, und können der G4 das Wasser nicht mehr reichen.
Zu bemängeln an der Kamera bzw. Kamerasoftware des G4 habe ich lediglich die fehlende Möglichkeit zur Einstellung der Auflösung, ich bräuchte nicht jedes Bild in 16MP-Auflösung, und die etwas unzuverlässige Quick-Shot-Funktion mit dem Doppelklick auf die Leiser-Taste.

Du kannst auch statt der Quickshot per Doppelklick Funktion auch nur die Kameraapp öffnen lassen. Vielleicht ist das für dich nützlicher. Und wahrscheinlich wusstest du das eh auch schon :)

Hallöchen

sagt mal ist das normal wenn man an und zu bildrauschen hat? bzw so ein farbrauschen

auch wenn man die verschlusszeit erhöht, hat man so ein farbrauschen

2. Frage wie bekommt man ein Bild hin , das zb ein fallender wassertropfen eingefroren wird?

anbei ein Beispiel Foto mit längerer verschlusszeit ....und farbrauschen ...ohne Blitz gemacht

danke

Anhänge

• 20150909_200406.jpg
    20150909_200406.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 378
Na dein Foto scheint in einer ziemlich dunklen Umgebung entstanden zu sein, da wird sich entsprechend automatisch der ISO erhöhen und dann entsteht Rauschen. Kannst dir mal die Daten zu dem Bild zeigen lassen?

hab mal eins grad gemacht...sieht nicht sonderlich gut aus

Anhänge

• 20150909_212514.jpg
    20150909_212514.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 395
  • Screenshot_2015-09-09-21-25-53.png
    Screenshot_2015-09-09-21-25-53.png
    91,8 KB · Aufrufe: 340
Naja, was erwartest du? Bei einem ISO von 1500 rauscht sogar meine DSLR extrem. Hattest du das Handy irgendwo befestigt oder aus der Hand fotografiert?

wieso sieht es bei anderen Nutzern so gut aus....scharf und ansehnlich?
[DOUBLEPOST=1441827349,1441827271][/DOUBLEPOST]aus der Hand .... auf dem fensterbrett gelegt.

was wäre sein Tipp? um es besser hinzukriegen

Anhänge

• Screenshot_2015-09-09-21-32-51.png
    Screenshot_2015-09-09-21-32-51.png
    97,9 KB · Aufrufe: 340
  • 20150909_212934.jpg
    20150909_212934.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 365
Versuch die manuellen Einstellung. ISO auf 50 und Belichtungszeit bei 8sec und mehr, je nach Umgebungsbeleuchtung