Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo, ich komme vom Samsung Galaxy S4 mit der App "ABetterCam" und muss fast zugeben das das S4 mit dieser App irgendwie fast schon "bessere" Bilder macht (Bei Tageslicht und ohne Zoom).
Wenn ich mir Bilder anschaue fallen bei 100% Zoom (also auf Originale Auflösung maximiert) am PC auf, das die vom LG G4 total verwaschen sind im Detail. Sieht wirklich aus wie leicht ein Photoshop Effekt angewendet, bei dem Mann ein Ölgemälde simulieren kann.

Das Unglaubliche Gewackel bei Videos mit dem LG G4 durch den Bildstabilisator geht garnicht, da kann einem ja fast schon schlecht werden.

Das Viedeogewackel nervt mich auch. Denkt ihr das lässt sich beheben?

3 kurze Fragen:
- Ist bei der Kamera die Sättigung einstellbar?
- Gibt es OTG beim G4? (USB-Stick anschließen)
- Gibt es eine App von LG, um RAWs in der Kamera zu konvertieren?
j.

OTG geht, Raws sind von Haus aus einstellbar, aber die Sättigung nicht. Kann man ja nachher noch machen

• Danke
Reaktionen: jenss
Es wäre jedoch praktisch, wenn man die Sättigung (wie z.B. beim Huawei P8) schon für's Jpeg einstellen könnte. RAWs sind zwar eine geniale Möglichkeit (kann man die im G4 verarbeiten?), aber eher nur für wenige Bilder. Bei meinem derzeitigen S5 sind die Bilder bei etwas wenig Licht schon zu farbschwach. Das finde ich schade. Ich kann beim S5 keine Sättigung einstellen. Die Sättigung bei der Aufnahme einstellen zu können ist besser als sie beim fertigen Jpeg nachträglich hochzuschrauben (dann wird z.B. blau manchmal türkis).
j.

Denke, dass es vielleicht nicht so einfach mit nen Software Update getan ist. Der OIS ist ja prinzipiell eine autark agierende Einheit, die softwareseitig aktiviert oder deaktiviert.

Hallo,

Ich wollte nochmal fragen ob ihr ne Ahnung oder Idee habt:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit bei der Kamera durch gedrückt halten des Auslösers ( oder so ähnlich) den Fokus einzustellen und zu halten?
Standardmäßig scheint es so eine Serienbildaufnahme zu machen.

orgh.4873 schrieb:
Habe ein Video gemacht und habe gemerkt das der AF wohl nicht richtig arbeitet. Habt ihr auch sowas?
habe meins jetzt nach lg geschickt mal gucken was bei rauskommt

Beim G4 fällt dasselbe auf wie bei vielen Kompaktkameras:
Die Foto-Kamera ist prima, aber bei Videos muß man mit Abstrichen rechnen.

Sind denn andere Handys so viel besser ?
Ich glaube nicht. Und wer wirklich gute Hobby-Videos drehen will, benötigt einen guten Camcorder (z.B. Panasonic) mit Stativ. Was halt wieder die Mobilität einschränkt.

Für einfache Videos, z.B. um Kinder oder eine Katze beim Spielen zu filmen, reicht das G4 aber.

In der c't 17/2015 ist ein Testbericht über die Kameras diverser Smartphonehersteller im Vergleich zu einer edlen Kompakten gemacht worden.

Liste der Smartphones.
  1. Apple iPhone 6 Plus
  2. Huawai P8
  3. LG G4
  4. Nokia Lumia 930
  5. Panasonic DMC-CM1
  6. Samsung Galaxy Note 4
  7. Samsung Galaxy S6
  8. Sony Xperia Z3+
Die Kamera, welche als Kompakte im Test als Vergleich steht: Sony DSC-RX100 II

Verraten tue ich hier nichts über den Bericht.
Nur eines sei geschrieben: Er ist aufschlussreich und jeder kann sich selbst ein Bild darüber machen, wie es momentan auf dem Markt aussieht.

Da ich alle rechtlichen Schritte beachte, werde ich den Artikel nicht weitergeben / veröffentlichen und jeder muss sich die Zeitschrift selbst zum lesen besorgen / kaufen.

Edit:
Hier nun einige Zitate aus dem Test, welcher in der c't steht.

Die Kamera-Apps der reinen Smartphones bleiben weit zurück. Schaltet man das LG G4 in den manuellen Modus, kann man immerhin ISO, Verschlusszeit und ähnliche Parameter direkt vom Sucherbildschirm aus beeinflussen. Auf den anderen Telefonen muss man sich erst durch Untermenüs wühlen. Fotografieren unter Zeitdruck sind auf einem Smartphone nur im Automatikmodus empfehlenswert. Alternativ installiert man erweiterte Foto-Apps.
Mit Abstand die wenigsten Eingriffsmöglichkeiten bleiben dem Fotografen am iPhone. Nicht mal das Seitenverhältnis oder die Auflösung kann er hier beeinflussen.
Farbdarstellung
Mit der Farbwiedergabe übertreiben es die Smartphone-Hersteller gerne. Software-Filter rechnen die Bilder unrealistisch bunt. Vor allem Grün und Rot leuchten meist auffällig. Dadurch wirken die Fotos lebendiger; mit realistischer Farbwiedergabe hat das Ganze aber nichts mehr zu tun.
Am stärksten übertreibt es das G4, dessen Aufnahmen unter freiem Himmel oft eine Art Bonbon-Look ausstrahlen. Im Labor zeigte sich eher ein Gelbstich in der Bildmitte.
Schärfe
Im Test wurde schnell deutlich, dass die Schärfe der Bilder wenig mit der maximalen Auflösung des Sensors zu tun hat. Großen Einfluss auf das fertige Bild haben auch Optik und Software-Filter. Das iPhone 6 Plus, das Xperia Z3+ und die RX100 III zeigen in der Bildmitte über 90 Prozent der Sensorauflösung und somit ausgezeichnete Werte; die beiden Samsungs landen mit 100 Prozent sogar einen Volltreffer.
Allerdings fällt die Auflösung des Z3+ und der RX100 zu den Ecken massiv ab - im Unterschied zu iPhone 6 Plus, Note 4 und S6. Subjektiv betrachtet wirken die Bilder bei heller Beleuchtung des G4, Z3+ und der RX100 III am schärfsten. Alle drei liegen trotz verschiedener Auflösungen auf gleichem Niveau. Kurz dahinter folgen Note 4 und S6 und mit etwas Abstand das iPhone 6 Plus. Details und feine Strukturen kommen auch hier noch sehr schön zur Geltung.
Fazit
Keines der Telefone überzeugt jedoch in alle Disziplinen: Die Samsungs zeigen wegen ihrer zurückhaltenden Software-Filter die meisten Details und als einzige Schwäche etwas zu knallige Farben, doch auch die Bilder des Sony Xperia Z3+ und LG G4 wirken scharf genug. Bei der Farbwiedergabe kommt das Huawai P8 der Realität am nächsten, lässt aber Lebendigkeit und Details vermissen. Den besten Gesamteindruck hinterlassen das Xperia Z3+, Galaxy Note 4, Galaxy S6 und Apple iPhone 6 Plus. Letzteres sticht in keiner Kategorie auffällig hervor - aber eben weder negativ noch positiv.
(hcz@ct.de)

• Danke
Reaktionen: Diola
Das G4 spielt seine Stärken abends und in der Nacht aus.

Diese beiden Artikel fand ich am Besten, was die Kamera und die Wahl des Handys anging:
LG G4 im Test - Seite 3 von 3 | ZDNet.de
Blaue Stunde: LG G4, Galaxy S6, iPhone 6 und Huawei P8 im Kamera-Test | areamobile.de

Im ersten Artikel gibt es übrigens eine sehr gute Übersicht, was es für Bedienelemente bei der Kamera gibt, gerade was den manuellen Modus angeht.
:thumbup:
Im zweiten Artikel gibt es einen Vergleich mit Samsung S6, IPhone 6 und Huawei P8. Man beachte die schwarzen Resultate der Konkurrenz bei der Nachtaufnahme. Aber vielleicht hat Areamobile auch nur die Einstellung nicht gefunden.
;)

Die Ergebnisse sprechen glaube ich für sich und übertreffen alle Smartphone-Aufnahmen bei Nacht, die ich bisher gesehen habe. Die Fotos sind in Sachen Schärfe, Details, Farben und Helligkeit atemberaubend. Sogar beim Heranzoomen sind die Fotos noch überraschend scharf. Dank des manuellen Modus und der dadurch langen Verschlusszeit sind auch bei Nacht erstaunlich gut belichtete Aufnahmen möglich.

Allerdings muss man das Smartphone für solche Aufnahmen fixieren. Ein kleines Stativ beziehungsweise ein Mini-Tripod ist sicherlich die beste Lösung. Aber auch ohne Stativ findet sich in der Regel immer eine Möglichkeit, das Smartphone irgendwo anzulehnen. Dann entfällt das eventuell als lästig empfundene Tragen eines Stativs. Wir haben es in unserem Test beispielsweise einfach gegen eine Laterne gelehnt. Insgesamt lässt sich festhalten, dass das LG G4 in Verbindung mit dem manuellen Modus aktuell sicherlich der König der Nachtaufnahmen ist. Kein anderes Smartphone kann hier mithalten.

Quelle:
LG G4 im Test - Seite 3 von 3 | ZDNet.de

Die Fotografie bei schlechtem Licht ist eine Herausforderung für eine jede Kamera und geht immer einher mit Einbußen bei der Bildqualität. Die getesteten Smartphone-Kameras meistern die Dunkelheit unterschiedlich gut: Huawei P8 und iPhone 6 können vor allem bei der vermittelten Lichtstimmung bei Dämmerung überzeugen, LG G4 und Samsung Galaxy S6 beim Detailgrad.

Je dunkler es wird, desto eher kristallisiert sich mit dem G4 ein recht deutlicher Sieger aus dem Vergleich heraus, kein anderes aktuelles Flaggschiff-Smartphone meistert Aufnahmen am Abend so spielerisch wie das von LG - und lässt sie dabei sogar noch so gut aussehen.

Quelle:
Blaue Stunde: LG G4, Galaxy S6, iPhone 6 und Huawei P8 im Kamera-Test | areamobile.de

Die Beispielbilder in den beiden Artikeln sind durchaus aufschlußreich.

Noch ein Tip zur Nachbearbeitung. Meistens (zumindest für mich) reicht es, wenn man seine Bilder mit Irfanview bearbeitet:
Ränder schneiden und (ein Test mit) Auto-Korrektur kosten wenig Arbeit und liefern oft gute Verbesserungen im Gesamteindruck.

Siehe auch
IrfanView Kurzanleitung Tipps Bedienung Beispiele: Bilder-Präsentation, Foto-Show, Stapelverarbeitung, Umbenennen von Dateien

Gibts eine Möglichkeit die Blende im manuellen Modus zu ändern?

Nein, nicht das ich wüsste ;)

Ist doch kacke...
Top Bilder! Welches Stativ nutzt du denn?

Rollei Monkey Pod

stefan0809 schrieb:
Ist doch kacke...
Top Bilder! Welches Stativ nutzt du denn?
Das ist nicht Kacke, sondern bei nem Smartphone mit normaler Bautiefe schlicht nicht möglich.

@JulienD. : welche Einstellungen hast du denn benutzt?

ISO 50 und Verschlusszeit von 30 sek. ;-) Bei allen Bildern.

Hallo,

kennt ihr eine Kamera app mit "halbautomatischen" Modus?
D.h. dass ich zb die Verschlusszeit fest auswähle und die Iso wird automatisch eingestellt?
Bzw. dass ich die Iso fest einstelle und die Verschlusszeit wird automatisch angepasst?

Die Selfie Bilder sind wie erwartet nicht ganz so gut wie die "eigentliche" Kamera, aber immer noch von guter Qualität.

Ich bereue bisher keinen Cent, den ich für das LG G4 ausgegeben habe. Die Kamera ist einfach der Hammer !