Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
so kompliziert ist der manuelle modus gar nicht wie ich dachte :)

der manuelle modus hat aber auch eigentlich einen automatischen modus oder? denn wenn ich alles deaktiviert habe, dann wechselt die verschlusszeit und ISO automatisch je nachdem welches motiv gerade im fokus ist.
den sinn von A-EL (automatischen belichtungssperre) hab ich noch nicht ganz verstanden.

Die starke Unschärfe beim Hereinzoomen in schon geschossene Fotos habe ich auch. Ich dachte schon die Kamera ist evtl defekt, aber scheint ja "normal" zu sein, wenn es bei allen so ist.
Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch...

Aha na eben!! Das ist nämlich echt eher schwach. Unmöglich dass ein s4 da schärfer ist. Wie können das aber die ganzen reviewer nicht bemerken od ignorieren? Hatte neulich aber auch mal ein foto mit guten konturen.
Naja ich werde jetzt mal ein austauschgerät wegen displayfehler anfordern, bezweifle aber dass die cam sich dadurch bessert.
Weiß jetzt auch nicht ob ich das G4 behalten soll.

Ihr braucht euch doch nur mal die Bilder hier aus dem Forum in voller Größe herunterladen. Dann könnt ihr vergleichen.
Meine erste Kamera war defekt. Das hat man aber sofort bemerkt. Die Defekte waren auch nur auf der linken Seite daher leicht zu bemerken.

Tozupi schrieb:
Habe ich das richtig gelesen, dass Fotos immer nur in maximaler Auflösung geknipst werden?
Wenn das so ist, kann das nur ein Fehler bei LG sein. Um dann Fotos oer Whatsapp zu senden, braucht es ja letztlich immens Datenvolumen...

Hallo Tozupi, wenn du in der Kamera in den Einstellungen die grösse vom Bildausschnitt änderst(links neben HDR), werden die Fotos in verschiedenen Auflösungen aufgenommen.

Greetz droidlover

• Danke
Reaktionen: Tozupi
Dr.Now schrieb:
Das Wiko rauscht zwar mehr als das G4, aber ich finde die Bilder des G4 zu verwaschen und weichgespült.

Ja genau so würde ich es auch beschreiben, sieht schon ziemlich verzerrt aus.

droidlover schrieb:
Hallo Tozupi, wenn du in der Kamera in den Einstellungen die grösse vom Bildausschnitt änderst(links neben HDR), werden die Fotos in verschiedenen Auflösungen aufgenommen.

Greetz droidlover
Jein.
So wie ich es verstanden habe, kann man zwar die Formate (16:9, 4:3 etc) ändern, nicht aber die Größe (bei gleichem Format) an sich.

Wie sieht es denn mit der Front/Selfie Kamera aus? Macht die überdurchschnittlich gute Bilder? Sie ist bei mir der Hauptgrund, warum ich überlege das G4 nicht für die Finanzierung eines SGS5 zu verkaufen.

ich hab die bilder super gefunden. extrem gut ist diese gesten-auslöser funktion.
vor allem schauen die bilder am qhd display halt echt genial und scharf aus.
aber: wie gesagt, kaum zoome ich in ein geschossenes foto sieht es aus bald mal aus wie gemalt durch diese verwaschenen konturen.

Ehrlich gesagt verstehe ich die Diskussion nicht. Das Foto des LG G4 ist technisch bei weitem besser. Und nur davon reden wir hier doch, oder? Was der Fotograf sonst an künstlerischen Elementen, Verfremdungen und pipapo machen will, kann hier kaum diskutiert werden.
Beim LG
- Ist das Rauschen erheblich geringer
- Die Farben sind natürlicher
- Die dunklen Flächen (zB. hinter dem Vorfahrt achten-Schild) enthalten mehr Elemente
- Es gibt weniger Kantenartefakte (weiße Pixel, manchmal richtige Linien, die in der Realität nicht existieren und die durch die in jeder Kamerasoftware vorhandene postprocessing-Kantenschärfung entstehen). Richtig heftig sind die Kantenartefakte beim Weiko bei der Tür des Wohnwagens auf der rechten Seite, wo die Türangel durch zwei schwarze Flächen läuft. Minimale Kantenartefakte gibt es beim LG ganz unten, wo das Dach des PKWs in die weiße Wand des Wohnwagens reicht

Was genau meint ihr mit "weichgespült" beim LG G4?? Tatsächlich ist die Kantenschärfung des Weiko viel zu stark und beim LG G4 immer noch stark, aber OK. Nur, weil es bei Handys mit schlechter Hardware Sitte geworden ist, mittels superagressiver Kantenschärfung Qualität vorzutäuschen, die nicht da ist, heisst das noch nicht, dass so ein Vorgehen ein techisches Plus wäre. Habt ihr mal PureView-Fotos eines Lumia 1020 oder gar des unerreichten 808 gesehen? Verglichen mit Fotos eines iPhone 5 oder Samsung S5 wirken die heutzutage wie unter einem Weichzeichner. Aber das ist eigentlich die Realität - die agreessive Kantenschärfung ist KEIN Qualitätsmerkmal, sondern ein Workaround, um mit kleinen Fotosensoren fertig zu werden.

Perpatoura schrieb:
War jetzt auch nur ganz grob und vom Gefühl her beurteilt. Hier nochmal n ganz grober vergleich im zoomauschnitt im automatischen Modus:
Wiko Highway vs LG G4
Anhang anzeigen 414219 Anhang anzeigen 414220

SebastianK schrieb:
Jein.
So wie ich es verstanden habe, kann man zwar die Formate (16:9, 4:3 etc) ändern, nicht aber die Größe (bei gleichem Format) an sich.

SebastianK

Mach mal nen Foto in den verschiedenen Modi und guck dir dann die Auflösungen an. Sieht man deutlich dass die Bilder in verschiedenen Auflösungen aufgenommen werden. Die Auflösung an sich kann man nicht ändern, da hast du recht.

Greetz droidlover

Natürlich ist die Auflösung bei den unterschiedlichsten Formaten eine andere. Und bei 16:9 ist sie am höchsten. Allerdings ist das doch nicht dasselbe wie eine Einstellung ala 1 MP für Web oder 5 MP etc.

Ein interessanter Vergleich der Kameras vom S6 und vom G4

Samsung Galaxy S6 wins another blind camera comparison, LG G4 is close second

Scene 3 zeigt ganz gut, was das G4 mit den Fotos macht... unnatürlich nachschärfen, was auf den ersten Blick total gut aussieht, aber dann beim zoomen, total fransig aussieht!

Alles in allem sind beide Kameras für Smartphones top, allerdings gefällt mir dieses extrem starke nachschärfen beim G4 nicht!

• Danke
Reaktionen: valper2000
Wie passt denn das nachschärfen zum RAW Format? Im Prinzip geht es doch dabei grad darum, dass kaum Nachbearbeitung stattfindet?

Btw in den Kommentaren gewinnt klar das G4.

Kurze Frage: Gibt es für die Kamera eine Anleitung?
Besonders für den Expert Mode....

@eternal-blue
Es müsste in der Anleitung zum G4 etwas stehen .
Aber mein tipp.- einfach mal etwas ausprobieren und sehen wie wirkt sich welche Einstellung aufs Bild aus.

Generell kann man sagen ISO je kleiner desdo besser (weniger rauschen im Bild)

Das rechts daneben ist die Belichtungszeit. Je größer die Zahl z.b. 1/200s desdo schneller bewegt sich der "Spiegel" und lässt Licht auf den Sensor.
Also je größer desdo weniger Bewegungsunschärfe tritt auf (Bild einfrieren)
Aber das Bild wird dunkler.
Je kleiner die Zahl z.b. 15 sec. desdo mehr Licht kann der Sensor einfangen aber desdo mehr Bewegungsunschärfe tritt auf.

Also zum g4 und zum s6 muss ich sagen das ich finde das sie auf einer Augenhöhe sind.
Mal ist das S6 besser mal das G4.
Das s6 ist z.b. im Macro Bereich etwas besser dafür hat das G4 im low light Bereich die Nase vorn.

Zuletzt bearbeitet:
T3O schrieb:
Also zum g4 und zum s6 muss ich sagen das ich finde das sie auf einer Augenhöhe sind.
Mal ist das S6 besser mal das G4.
Das s6 ist z.b. im Macro Bereich etwas besser dafür hat das G4 im low light Bereich die Nase vorn.

Sehe ich auch so und da ich bei weitem mehr lowlight-Shots als Makroaufnahmen mache, passt das G4 besser zu mir.

Dazu ein passendes Bild von heute Nacht 5 Uhr.
ISO 50
4sec belichtet ohne Stativ, aufgelegt auf einen bauzaun
uploadfromtaptalk1437554177910.jpg
uploadfromtaptalk1437554177910.jpg

• Danke
Reaktionen: Felsen2000 und gagagu
Sollte nur 1 x hochgeladen werden

Habe ein Video gemacht und habe gemerkt das der AF wohl nicht richtig arbeitet. Habt ihr auch sowas?

Anhänge

• 20150722_151509(1).rar
    15,7 MB · Aufrufe: 144