Diskussionen zur Kamera des LG G4

• 602 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mit photoshop express kann man ja dng bzw raw Bilder öffnen.
kann mir jemand helfen und sagen wie ich dann die Bilder finde?
ich kann irgendwie nur die jpg Bilder finden

Edit: hat sich erledigt. habe jetzt mit einem Datei explorer nach dem Bilderordner gesucht und dort das Bild mit PEX geöffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich mit dem aktuellen 10b Update eigentlich irgendetwas an der Kamera getan?

Ich finde zum Bsp. sitzt der Fokus nicht immer akurat, dass ist auch ein Punkt, der mir im Vergleich zum P8 aufgefallen ist. (Speziell im Makrobereich), beim P8 sitzt der Fokus besser und zuverlässiger.
Auch finde ich den Weißabgleich nicht immer perfekt, etwas zu "blaustichig". Wichtig alles im Automodus (den nutze ich zu 90%).

Noch eine kleine Ergänzung zu meinen aktuellen Vergleich...habe jetzt ein paar Low Light Bilder gemacht, hier spielt das G4 seine Stärken aus. Lade sie morgen mal hoch...

meine Mutter hat mit meinem Handy gespielt und nun hab ich die Frontkamerevorschau nur ganz klein.... ich weiß da gabs hier irgendwo im Forum die Info wie das wieder richtig ging, aber ich finde es nicht. :-D

Drücken einfach auf das Blitz Symbol
Das ist der "Blitz" für die frontkamera

• Danke
Reaktionen: inviolate
Prima danke!!! Versuche gerade meinen Vogel beim Baden zu erwischen, sobald ich mich umdrehe, tut er nämlich so, als ob er da gar nicht ran geht... :p

Hat das g4 keine Modis zum auswählen, zb Sportmodi für schnelle Bewegungen, oder Dämmerlicht, Schneelandschaft etc?
Hab mal Testweise fotografiert und schnellere Bewegungen waren sehr unscharf..

Liegt immer am Licht wie gut du Aufnahmen von Bewegungen aufnehmen kannst. Was soll das Handy machen wenn es mindestens 1/40 belichten muß weil nicht mehr Licht da ist. Da bleibt nur noch die ISO anzuheben und dann kommt ziemlich schnell Murks raus.

inviolate schrieb:
meine Mutter hat mit meinem Handy gespielt und nun hab ich die Frontkamerevorschau nur ganz klein.... ich weiß da gabs hier irgendwo im Forum die Info wie das wieder richtig ging, aber ich finde es nicht. :-D

"Blitz" abschalten

• Danke
Reaktionen: inviolate
Komme direkt vom Huawei P8 zum G4 und muss sagen das ich mir von der Kamera weit mehr erwartet habe.

Findest du die schlechter oder hattest du einfach nur auf einen fühlbaren Sprung gehofft.
Ich bin immer noch am überlegen ob P8 oder G4 für meine Freundin.

Ich habe auf einen fühlbaren Sprung gehofft.
Also wegen der Kamera muss man nicht zum G4 greifen, die vom P8 ist um nichts schlechter.
Habe halt so viele Tests gelesen das ich neugierig war.
Curved zB lobt die ja in den Himmel.

Insgesamt trifft es auf das ganze Gerät zu.
Hatte mich beim P8 wohler gefühlt.
Handlicher, schöner.
Vom Preis her sind ja beide mittlerweile fast ident.

Trotzdem ist das G4 absolut Top.

Montage Festplatte 3,5 in Vu Duo2+

http://www.image-hoster.de/files/be15e8355a5586bc2b7fb1db4.jpg
http://www.image-hoster.de/files/f4912c63c7238e9ff1ecd57dd.jpg

http://www.image-hoster.de/files/5cfef8332b501a4a0f8ffee3b.jpg
http://www.image-hoster.de/files/11ec5d9d195f8359ec8ce4030.jpg

Dateien hochladen - DirectUpload.net Cloud

Ist das jetzt Gut oder Schlecht für Auto (hat um die 4s belichtet in meiner schwumrigen Bude wo die Vorhänge immer zu sind als Hitze und Sonnenhasser).
Das übliche weiße Überstrahlen hält sich stark in Grenzen aber existiert.

vAmP_irE schrieb:
Ich habe auf einen fühlbaren Sprung gehofft.
Also wegen der Kamera muss man nicht zum G4 greifen, die vom P8 ist um nichts schlechter.
Habe halt so viele Tests gelesen das ich neugierig war.
Curved zB lobt die ja in den Himmel.

Insgesamt trifft es auf das ganze Gerät zu.
Hatte mich beim P8 wohler gefühlt.
Handlicher, schöner.

Genauso geht es mir auch, von der Kamera habe ich mir auch deutlich mehr erhofft. Habe mein P8 noch und überlege wirklich es nicht doch zu behalten.

Ich habe jetzt viele Testbilder gemacht, in Summe überzeugt mich die Kamera des P8 als Point and Shoot Kamera deutlich mehr.

Klar gibt das G4 auf 100% Ebene mehr Details wieder, sind ja auch bei 16:9 Aufnahmen 6 MP mehr. Aber die gesamte Bildkomposition und vor allem bei der Dynamik ist das P8 einfach besser. Es gelingt mir deutlich schneller optisch ansprechende Bilder zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es haben sich deshalb viele mehr erhofft weil

a) LG sich bei der Werbung fast ausschließlich auf die Kamera konzentriert hat, da erwartet man natürlich viel und b) fast jeder Test nur die guten Seiten aufzeigt und Probleme wie z.B. Belichtung, Fokus oder Mega-Artefakte bei Videos einfach weglässt...

• Danke
Reaktionen: infinity81
AndroChrom schrieb:
Werbung fast ausschließlich auf die Kamera konzentriert hat.
Solche billige Werbung von iPhones wo die einfach Standard Motive Filmen und so ein billigen Schriftzug einblenden: "gefilmt mit dem billigen iPhone (jedes China Handys kann genau das auch)"

Also ich muss eine Lanze fürs g4 brechen! Nach p7,p8 und s6 macht sie die besten Bilder.
uploadfromtaptalk1436327057029.jpg

• Danke
Reaktionen: tinok
uploadfromtaptalk1436328070665.jpg

• Danke
Reaktionen: marcn86
infinity81 schrieb:
Kann es sein, dass du deine Bilder 1 / 2 und 3 nicht angehangen hast?

Ich habe im Moment noch ein Huawei P8 und bekomme gleich mein G4...werde dann mal ein paar Vergleichbilder machen und hier reinstellen.

Sry eben erst gesehen, ich meinte die 3 Grundeinstellungen. Also Automatik, Teilautomatik und Manuell.

unzaga schrieb:
Also ich muss eine Lanze fürs g4 brechen! Nach p7,p8 und s6 macht sie die besten Bilder. Anhang anzeigen 411199

Na dann schau nochmal genau hin. Besonders krass daneben: Die Lichleiste auf Bild 2. Aber auch andere Stellen, Der Tisch auf Bild 2 ist ja beinahe purkörnig und gar nicht mehr scharf. Eine ganz große Schwäche am G4: Selbst bei Top Ausleuchtung keine klaren Bilder, immer viele und mehrere Schwachpunkte, die unter aller Norm sind. Hier herrscht allgemein völlige Verblendung. Jede 200,- Euro Kompakt-Kamera von Canon oder Nikon ist weit besser!

Edit: Mal eine Lanze gegen die Verblendung: Ladet euch die Bilder(eure eignen) mal in Originalgröße runter und vergrößert sie auf eurem Bildschirm auf die Originalgröße. Z.B mit Windows Paint. Da denkt man es handle sich um gemalte Bilder, da ist absolut gar nichts mehr scharf. Ich nutzte einen 24er Bildschirm mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Die Kamera ist einfach nur schlecht. Sie taugt für Webaufnahmen. Mehr nicht. Sie täuscht Schärfe über Masse vor, nutzt also 4-16 Pixel, wo bei normalen Kompakt Kameras 1 Pixel reicht. Wenn man hier von einer max 4px Kamera reden würde wäre es in Ordnung. Aber sicher nicht für eine 16px Kamera.

Zuletzt bearbeitet:
Als Laie verwirrt es langsam, in Testberichten wird die Kamera über den Klee gelobt, auf YT finden sich zwei deutschsprachige Videos von Hobbyfotografen bzw einer verdient eigener Aussage nach sein Geld damit - in beiden Fällen spricht man in der Summe zumindest von einer sehr guten Smartphone Kamera und hier im Thread wird sie zunehmend durch den Kakao gezogen bis hin zum Urteil "einfach nur Schlecht".

Langsam bezweifle ich ob es bei der Bewertung von guten Fotos klare Richtlinien gibt oder sich die Götterfrage stellt...

• Danke
Reaktionen: Bulli91 und discokrueger
rookie schrieb:
Als Laie verwirrt es langsam, in Testberichten wird die Kamera über den Klee gelobt, auf YT finden sich zwei deutschsprachige Videos von Hobbyfotografen bzw einer verdient eigener Aussage nach sein Geld damit - in beiden Fällen spricht man in der Summe zumindest von einer sehr guten Smartphone Kamera und hier im Thread wird sie zunehmend durch den Kakao gezogen bis hin zum Urteil "einfach nur Schlecht".

Langsam bezweifle ich ob es bei der Bewertung von guten Fotos klare Richtlinien gibt oder sich die Götterfrage stellt...

Ich kann deine Verwirrung nachvollziehen, die Kamera wird in den Tests eigentlich durchweg gelobt. Sie ist mit Sicherheit auch keine schlechte Kamera...

Nur...sie ist nicht die Überflieger-CAM...sie hat Schwächen, welche nicht genannt werden...warum? ist ein Geheimnis der Tester...
  • Fokus (besonders Makrobereich)
  • Belichtung
  • Weißabgleich (zu gelb) s.Anhang
  • Randunschärfe (was Diola auch an unzaga`s anmerkt)
  • Dynamikbereich
Wenn man mit den Schwächen leben und vor allem Umgehen kann (Sprichwort- Manueller Modus oder RAW und LR), ist dich Kamera gut, aber ich z.B. habe meine Systemkamera (vorher DSLR) wenn ich mit Bildern spielen will, als Handycam brauche ich eine Point & Shoot Kamera...und hier fällt für mich das G4 einfach raus...da ist das P8 stärker.

Wichtig ich beziehe mich auf den Automatik-Modus...

Anhänge

• 1 - G4.jpg
    1 - G4.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 341
  • 1 - P8.jpg
    1 - P8.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 336
  • 2 - G4.jpg
    2 - G4.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 373
  • 2 - P8.jpg
    2 - P8.jpg