Bluetooth-Tastaturproblem (Z und Y vertauscht + weitere Tasten)

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Deadlink

Deadlink

Stamm-User
751
Moin.

Wie Ihr schon aus dem Titel entnehmen könnt, habe ich eine Bluetooth-Tastatur erstanden und auch Problemlos koppeln können.

Es handelt sich dabei um diese:

EC Technology® Drahtlose Faltbare Bluetooth: Amazon.de: Elektronik
zusammen mit: EC Technology® Schutzhülle Case Hülle: Amazon.de: Elektronik
Aufgrund der guten Bewertungen habe ich die dann auch bestellt.

Nun habe ich ein Problem:

Wenn die Tastatur mit dem G4 gekoppelt ist, erscheint oben in der Statusleiste ein Tastatursymbol "A". Wenn ich diese runterhole kommt folgende Aufforderung: Tastatur-Layout auswählen.
Nun komme ich beim klick darauf in die Einstellungsebene zu "Sprache und Eingabe".
Dort werden mir aber nur die LG-Tastatur und Google Spracheingabe angezeigt.
Somit kann ich nicht einstellen, welches Tastaturlayout ich gern für die Bluetooth-Tastatur haben möchte.
Womit kann ich das nun regeln?
Denn eigentlich sollte es auch ohne eine Zusatz-App möglich sein das Layout einzurichten.

An dem Tastaturlayout hängen nicht nur die Buchstaben Z und Y, sondern auch diverse andere Sonderzeichen.

Hallo,
ich denke, ohne die App zur Tastatur wird es nicht gehen. Woher sollen denn die passenden Treiber kommen? Android verfügt nun mal nicht über eine Treiberdatenbank a la Windows. Ich hatte mit meiner Bluetooth-Tastatur (bei einem anderen Phablet) ähnliche Probleme, sie wurde zwar erkannt, aber keine der Funktionstasten wurde angesprochen. Die zugehörige App installiert und schwupps lief alles top und die Einstellungen waren genau da zu tätigen wo du sie suchst.

Bitte kann mir jemand eine gute App empfehlen?

Ich finde unter den diversen Suchbegriffen im PlayStore nichts gescheites.

Bei mir funktioniert es (bei einem anderen Phablet) mit dieser App perfekt, und dabei handelt es sich keineswegs um eine Tastatur von Medion...

Anhänge

• Screenshot_2015-10-20-19-23-36~01.png
    Screenshot_2015-10-20-19-23-36~01.png
    103,2 KB · Aufrufe: 821
Zuletzt bearbeitet:
Na gut. Ich habe nun vom Hersteller den Kaufbetrag nach einiges E-Mails erstattet bekommen und habe mir daraufhin die App External Keyboard Helper Pro gekauft, installiert und getestet. Diese bringt nun endlich die Funktionen, welche ich suche.

Die App habe ich zum testen erst mal auf mein Optimus G (ich nenne es immer gerne G1 :wubwub:) getestet und werde diese nun, wenn ich Marshmallow auf dem G4 :wubwub: habe, auch dort installieren und einsetzen.

Zurück
Oben Unten