Android System GPS hoher Akkuverbrauch

  • 116 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
unknown_user schrieb:
@toshiuser.
Du schreibst es ist dein erstes und letztes LG, ok.
Aber zu unterstellen wir anderen LG Nutzer seien so blöd und trotz grober Mängel markentreu zu bleiben ist schlich dämlich!
Ich habe niemanden als dämlich bezeichnet und wollte mit meinen Post auch niemanden verletzen. Wenn das falsch angekommen ist, dann möchte ich mich dafür entschuldigen.
Inhaltlich sind wir allerdings unterschiedlicher Ansicht, was ich aber auch nicht schlimm finde, denn das gehört zu einer Diskussion dazu.
 
Anbei zwei Screenshots. Ihr seht knapp 15 Std Laufzeit mit 72% Akku. Ich habe stets gps+Netzwerk an. Habe bisschen gogglemaps gemacht heute.
Benutze das g4 ganz normal, hab v10d.
Bin top zufrieden mit dem g4, gerade auch mit der Akkuleistung.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1442779853103.png
    uploadfromtaptalk1442779853103.png
    49,2 KB · Aufrufe: 308
  • uploadfromtaptalk1442779861105.png
    uploadfromtaptalk1442779861105.png
    69 KB · Aufrufe: 292
  • Danke
Reaktionen: toshiuser und nonames64
Es gibt normalerweise nur 2 Ursachen für erhöhten Akkuverbrauch. Der eine sind mögliche aber seltene Hardwarefehler des G 4 oder und das sehe ich als die Hauptursache ist der Handybesitzer selber durch falsche Bedienung oder - Einstellung seines Handys.
 
Ich habe garnicht gewusst das man es falsch bedienen kann, wie geht das? Bestimmt nicht so oft auf das Display schauen.
 
.. 'falsche Bedinung oder Einstellung' .. ist - britisch formuliert - 'ziemlich unglücklich ausgedrückt'.
Es kann doch wie im Fall dieses Threads ausschließlich darum gehen herauszufinden, welche der Apps oder Einstellungen zu einem erhöhten Akkuverbrauch führen, um diese dann zu korrigieren.
Es kann sehr sehr mühsam sein, sowas rauszukriegen. Man muss geduldig sein und nicht aufgeben. Und man braucht Werkzeuge wie GSam oder BetterBatteryStats.
Und - Ihr seht es ja an meinen Screenshots bzw. auch der Auswahl der Tools - ich glaube ohne Root wird es nicht wirklich möglich sein, es herauszukriegen. Damit ich BetterBatteryStats usw. einsetzen kann es eigentlich der einzigste Grund, warum ich roote. Nach vielen Jahren Android kommt es immer mal wieder vor, dass der Akkuverbrauch hochschnellt und dann krieg ich mit diesen Werkzeugen recht schnell raus wo ich suchen und korrigieren muss.
Ohne Root kannst du meiner Meinung nach nur ziemlich 'blind' ändern - der Zeitaufwand wird sehr hoch, macht (jedenfalls mir) auch keine nSpass mehr so zu suchen - soviel zu 'Root'.
Auf jedenfall holt euch mal einen CPU-Monitor, der aufzeichnet, wie lange die CPU jeweils mit welcher Frequenz gelaufen ist und wieviel deepsleep war. Das sollte auch ohne Root gehen. Bei denjeniegen hier im Thread, die Probleme mit der Akkulaufzeit haben wird man aller Voraussciht nach da was sehen. Somit kann man nach so einer Untersuchung eine Aussage treffen, ob ein Hardwareproblem vorliegt (was ich aber sowieso nicht glaube).
 
  • Danke
Reaktionen: toshiuser
Aika schrieb:
Ich habe garnicht gewusst das man es falsch bedienen kann, wie geht das? Bestimmt nicht so oft auf das Display schauen.
Der Begriff Bedienfehler ist ein durchaus bekannter Begriff für Servicetechniker. Man könnte auch sagen die Ursache für Fehlfunktionen eines Gerätes sitzt vor dem Gerät selber. Ist ja im Prinzip auch nichts schlimmes oder gar böse gemeint, außer die Betreffenden fühlen sich negativ angesprochen. Mein G 4 schnurrt jedenfalls, ob mit GPS oder ohne, wie die große Masse der G 4 Besitzer auch. Wäre es anders hätte LG ein Image Problem und nur noch wenige würden die Produkte kaufen.
 
Schnurren tut meins auch, bin auch soweit zufrieden. Man findet ja bei jedem Gerät etwas zum nörgeln. Nur kann ich mich noch immer nicht mit der Akkulaufzeit anfreunden wenn ich auf das Display schaue. Dann rennen die Prozente so schnell das man das heulen bekommt, das kann nicht am Bediener liegen. Und ich weiß auch das ein 2k Display nicht gerade wenig am Akku zieht, aber so hatte ich nicht gedacht. Nun muß ich wohl mit dem Kompromiss leben, 2 mal am Tag laden oder mich für ein anderes entscheiden. Im Standby ist das Gerät jedenfalls super..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die angesprochenen Probleme ebenfalls nicht nachvollziehen. Habe GPS immer auf hohe Genauigkeit und Google Now immer an und Maps nutze ich auch viel. Mit LG Access Lock ( Im Playstore erhältlich) habe ich bei vielen Apps, die den Standort abfragen wollen und es nicht brauchen, die Funktion deaktiviert. Beklagen kann ich mich zumindest nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Thread jetzt seit Beginn mitverfolgt und bei meinem G4 ebenfalls GPS Probleme gehabt. Obwohl ich keinerlei Navigation benutze, noch apps, die aktiv GPS ziehen, war die GPS Zeit immer bei mehreren Stunden pro Akkuladung. Als die beiden einzigen Verbraucher habe ich die Google Play Dienste und Opera identifiziert. Ich habe dann im Web gesucht und gesucht und folgendes probiert. Google Play Dienste sowie Google Maps gestoppt, Cache und Daten gelöscht und auf den Werkszustand zurückgesetzt, dann aus dem Playstore die jeweils aktuellen Versionen nachinstalliert - und jetzt ist Ruhe mit GPS. Ich benutze mein G4 wenig (komme mit 2 - 3 x laden pro Woche aus) und die GPS Zeit ist seit 2 Tagen nach wie vor bei NULL.

lg
Walter
 
Hallo, was komisch ist: Ich schalte über das Schnell-Menü i.d.R. Standort aus... trotzdem habe ich nach rund 4h seit Abziehen vom Ladegerät nur noch 88% Akku und eine GPS-Zeit von über 3h30m... wie kann das sein, ohne Standort müsste GPS doch deaktiviert sein. So kenne ich das seit 2007 eigentlich von meinen bisherigen iPhones... das LG ist seit längerem mein erstes Android-Handy
[DOUBLEPOST=1443172799,1443171719][/DOUBLEPOST]achso: Interessant ist übrigens auch, dass das Telefon per USB an meinen Rechner angeschlossen mehr Akku verbraucht als geladen wird... und das im Standby des G4...
 
morgenmicha schrieb:
Hallo, was komisch ist: Ich schalte über das Schnell-Menü i.d.R. Standort aus... trotzdem habe ich nach rund 4h seit Abziehen vom Ladegerät nur noch 88% Akku und eine GPS-Zeit von über 3h30m... wie kann das sein...
Das ist definitiv nicht in Ordnung. Bei ausgeschaltetem GPS dürftest du keinen GPS Verbrauch haben. Wahrscheinlich zeigt sich hier das GPS Problem in einer anderen Facette...

Ich habe übrigens mit CPU Monitor mal geprüft und konnte keine App ausfindig machen, die für den Akku drain verantwortlich wäre. Ohne Problem und mit Problem habe ich fast dieselbe CPU Nutzung, Messdauer war jeweils eine Stunde. Keine App war dort auffällig...
 
Das interessante: Habe dann gestern mal den Cache sämtlicher Google Dienste gelöscht, G4 neugestartet. Danach wurden die fehlenden 12% Akku am gleichen Büro PC angeschlossen innerhalb von ca 30 Minuten problemlos geladen. Und das Beste: Nach 9 Stunden hatte ich dann immer noch knapp 80% akku. Nach fast 2h DOT hatte ich dann noch rund 50% Akku. Und bei genau 49% Akku ging das GPS-Zeichen an (hatte dann den Standort mal nicht per Schnellwahl ausgeschaltet). Bis zu diesem Moment habe ich öfters den GPS-Verbrauch von Android System überprüft. Lag bei wenigen Minuten. Nachdem der Akku dann relativ schnell auf 42% war habe ich nachgeschaut, und siehe da: GPS Usage bei über 30 Minuten! Standort einmal kurz aus udn wieder an (Handy war inzwischen am Nachtisch am Ladegerät angeschlossen), GPS Zeit wurde nicht mehr mehr. 8 Stunden später am nächsten Morgen stand sie immer noch bei 30 Minuten... Das muss man nicht verstehen... was bitte hat LG da verbockt?
 
Ich habe, wenn ich an einem festen Ort bin, keinen GPS Verbrauch. Sobald ich ins Auto steige, gehts los. Klar kommt dann eine Anfrage von der einen oder anderen App, wo ich mich aktuelle aufhalte. Nur beendet sich das GPS nicht mehr von alleine. Und da denke ich , liegt das Problem. Wenn ich es manuell ein und ausschalte ist alles wieder in Ordnung, bis zur nächsten Abfrage.
Hab mal mit dem Z3 Compact von meiner Frau verglichen. Eine größere Tour kostet mich 2,5 Std GPS Zeit, beim Z3 waren es 48 sec. Dienste aktiv wie bei meinem G4 (Google Standort, Zeitleiste etc)
 
gestern Abend habe ich MM geflasht, und bin sehr gespannt auf die GPS Aktivitäten.
Heute bin ich nicht aus der Hütte gekommen, von daher passt alles.
Morgen gehts wieder auf die Bahn, werde dann berichten.

Screenshot_2015-11-18-17-45-58.png Screenshot_2015-11-18-17-46-33.png Screenshot_2015-11-18-17-51-48.png
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und toshiuser
Heute morgen per Auto 40min zur Arbeit über die Autobahn gejagt. Das hätte mich unter Lollipop mind. 50min aktive GPS Zeit gekostet, sofern ich die Standortdienste wie im oberen Beitrag aktiviert hätte.
So, jetzt mal der Screenshot, wie viel aktive GPS Zeit unter Marshmallow verbraucht wurden.
Screenshot_2015-11-19-08-34-31.png
2m 12s
LG hat's also gefixt. Bin zufrieden
:thumbsup:

Werde auf jeden Fall weiter beobachten. Habe übrigens den den Screenshot der Play-Dienste beigefügt, weil sonst nirgends aktive GPS Zeit angezeigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Radagast, vietnam, toshiuser und eine weitere Person
Super! Das lässt hoffen und Danke für die Info.
Bin gespannt ob das nach 2, 3 Tagen immer noch so ist. Halt uns bitte auf dem laufenden.
 
Ich bombardiere euch mal mit Screenshots, die sagen eh mehr als 1000 Worte.
Bin heute ungefähr 1.5 Stunden Auto gefahren, und ansonsten die üblichen Sachen mit dem Handy gemacht ( WhatsApp, Telefoniert; Instagram.....)
Hier die relevanten Bilder, auf denen der GPS Verbrauch zu sehen ist.Habe übrigens 4-5 verschieden Wetter Apps drauf!
2015-11-19 16.54.44.png 2015-11-19 16.55.08.png 2015-11-19 16.55.30.png 2015-11-19 16.55.36.png
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
mr bo schrieb:
Habe übrigens 4-5 verschieden Wetter Apps drauf!

Und? Welche hat das beste Wetter? Die will ich dann auch :rolleyes2:
 
pava35 schrieb:
Und? Welche hat das beste Wetter? Die will ich dann auch :rolleyes2:
Immer diese Ironie ;)
Aber im ernst, Wetter-Apps greifen ja aktiv auf die GPS Funktionalität zurück. Darum die Info mit den 4-5 WetterApps.
Jedes WetterApp, hat zumindest bei mir, seine Berechtigung.
 

Anhänge

  • 2015-11-20 09.59.04.png
    2015-11-20 09.59.04.png
    456,4 KB · Aufrufe: 349
  • 2015-11-20 09.59.38.png
    2015-11-20 09.59.38.png
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • 2015-11-20 09.59.47.png
    2015-11-20 09.59.47.png
    405,4 KB · Aufrufe: 270
  • 2015-11-20 10.00.08.png
    2015-11-20 10.00.08.png
    52,7 KB · Aufrufe: 277
  • 2015-11-20 10.01.16.png
    2015-11-20 10.01.16.png
    55,8 KB · Aufrufe: 272
Die Wetter App selbst entscheided ohnehin nicht über die Korrektheit. Die meisten nutzen mind. 3-4 umschaltbare Wetterdatenbanken die per API abgefragt werden. Die App layoutet dann meist nur noch die gelieferten Werte. Ich habe mit den Diensten openweathermap und foreca gute Erfahrungen gemacht. Welche Apps diese nutzen muss jeder selbst rausfinden. In meinem Fall z.B. die App Transparent Clock & Wetter. Sie hat aus meiner Sicht sehr gute Widgets und in der App werden die Wetterinfos ansprechend und gut visualisiert. Ist also nicht nur eine Widget App sondern ersetzt zugleich Apps wie wetter.com.
Gute Karten liefert die offizielle App vom Deutschen Wetterdienst WarnWetter, wie oben von Mr Bo zu sehen.


OT ENDE ;)
 

Ähnliche Themen

B
  • borg17a
Antworten
12
Aufrufe
571
Android-N00b
A
A
Dual-SIM GPS geht nicht
  • allsquare
Antworten
6
Aufrufe
1.367
allsquare
A
D
  • Gesperrt
  • Daniel85
Antworten
1
Aufrufe
4.256
JC00P3R
JC00P3R
Zurück
Oben Unten