Android System GPS hoher Akkuverbrauch

Hab's gefunden, danke. Ich hatte dort immer viel weiter unten nach dem GPS-Eintrag gesucht. Da ganz oben, wo er steht, habe ich immer dran vorbei geschaut :biggrin:
Inzwischen ist GPS bei mir seit 3 Stunden an, seit 6 Uhr heute Morgen, und der Verbrauch ist aktuell bei 40 Sekunden in den letzten 3 Stunden. Gestern war es so ähnlich, anfangs war auch erst Ruhe, und irgend etwas triggert das dann, und dann fängt es an zu rennen.
Werde es mal weiter im Auge behalten.
 
Zeit für Feedback:
Um 6.00 Uhr heute Morgen GPS eingeschaltet. Gegen 9.20 Uhr hatte ich gerade mal 40 Sekunden GPS-Akkuverbrauch. Da hatte ich dann ein bisschen Zeit für Handyspielereien, habe verschiedene Apps gestartet, und dann ging's los mit dem GPS-Akkuverbrauch.
Um 11.00 Uhr habe ich nachgeschaut und da waren es bereits 16m 28s. Darauf hin habe ich 3 Apps (Finanzen.net, sBroker, Focus-Online) im Taskmanager gelöscht. Die Apps hatte ich gegen 9.00 Uhr alle in Betrieb.
Dann war plötzlich Ruhe.
Bis nachmittags.
Dann ging's wieder los :confused2:
Gegen 16.40 Uhr waren es dann 40m 25s GPS-Akkuverbrauch.
Habe die 3 Apps jetzt erstmal vom Handy gelöscht.
Seit dem ist wieder Ruhe.
Ich glaube aber nicht, dass es an den Apps liegt. Diese Apps habe ich schon auf einigen anderen Handys laufen gehabt (P8, M9) und zwar ohne solche Probleme.

Gibt es vielleicht ein Programm mit dem man tracken kann, welche App oder welcher Prozess ständig GPS anstößt?
Ich vermute aber viel eher, dass das Problem in der Firmware liegt. Irgend ein Programm fordert GPS an, und anschließend wird GPS nicht mehr sauber geschlossen.
 
  • Danke
Reaktionen: toshiuser
unknown_user schrieb:
Generell deaktiviert habe ich GPS für:
* "Meine Orte"
Was meinst du damit genau? “Zu Hause“ und “Arbeit“ nicht als spezielle Orte definiert? Oder wo kann man da GPS abschalten?

Queeky schrieb:
Zeit für Feedback...
Vielen Dank für die Beschreibung. Sehr gut zusammengefasst. So stellt sich das Problem bei mir auch dar.
 
Es wundert mich, dass kaum jemand anders von dem Problem berichtet!
Demnach könnte es auch ein Hardware-Fehler sein, der vereinzelt auftritt. Der vielleicht bei den ersten Geräten vorhanden war.
Wie lange ist das G4 jetzt auf dem Markt, halbes Jahr? Ich hatte mich gewundert, dass bei meinem noch die V10a drauf war, als ich es Anfang der Woche gekauft hatte. Insofern die Vermutung Hardware-Fehler.
 
Welche Anwendungen werden denn nun unter "Einstellungen -> Standort" als vor kurzem mit GPS-Zugriff angezeigt?

@tochiuser
Ich meine es so wie geschrieben.
Einstellungen->Standort->Meine Orte.
Diese Option wechselt ja automatisch die Profile, jenachdem wo man sich aufhält.
 
Queeky schrieb:
Es wundert mich, dass kaum jemand anders von dem Problem berichtet!
Demnach könnte es auch ein Hardware-Fehler sein, der vereinzelt auftritt. Der vielleicht bei den ersten Geräten vorhanden war.
Wie lange ist das G4 jetzt auf dem Markt, halbes Jahr? Ich hatte mich gewundert, dass bei meinem noch die V10a drauf war, als ich es Anfang der Woche gekauft hatte. Insofern die Vermutung Hardware-Fehler.
Das wundert mich auch. Vielleicht hast du Recht mit einem Hardware-Defekt. Dafür könnte sprechen, dass das Problem immer nur im Laufe des Tages auftritt und nie morgens, direkt nach Abziehen vom Ladegerät, also könnte es mit der Höhe des Akkustands zu tun haben oder mit der Temperatur des Gerätes (morgens voll und Gerät ungenutzt --> kein Problem / später Gerät zum Teil entladen und wärmer durch die Nutzung im Laufe des Tages --> Problem tritt auf).
Dagegen spricht jedoch, dass man das Problem zumindest temporär immer dadurch beseitigt bekommt, wenn man kurz Google Maps startet, um damit einen GPS fix hinzubekommen (dauert dann nur 1-2 Sekunden und nach Schließen von Maps sind GPS Icon und Problem zunächst mal verschwunden). Das deutet für mich dann eher auf ein Software-Problem...
unknown_user schrieb:
Welche Anwendungen werden denn nun unter "Einstellungen -> Standort" als vor kurzem mit GPS-Zugriff angezeigt?

@tochiuser
Ich meine es so wie geschrieben.
Einstellungen->Standort->Meine Orte.
Diese Option wechselt ja automatisch die Profile, jenachdem wo man sich aufhält.
Ach so, ok, “Meine Orte“ hatte ich noch nie an.
Bei mir zeigen sich unter Einstellungen --> Standort eigentlich immer nur 3 Apps (Google App, Google Play Dienste und News& Wetter), die auch wenn das Problem gerade akut ist, nur mit niedriger Batterienutzung angezeigt werden.
 
Einen Hardwaredefekt ist es definitv nicht, wenn das GPS funktioniert.
Dass das GPS zu oft ungewollt an ist, ist ein Softwarefehler.

"Google Play" steht bei mir gar nicht in der Liste, sondern nur "Google App" und "Maps".

Ist unter Einstellung/Standort der "Google Stanortverlauf" deaktiviert?

Welche Google Play-Version ist installiert?
Aktuell ist 5.8.8. Findet ihr im Playstore unter Einstellungen und dann ganz unten Build. Durch draufklicken wird nach Updates gesucht.
 
Google play Dienste haben bei mir Version 7.8.99. Ist gemäß play Store auch die aktuelle Version.
Play Store hat bei mir 5.8.8 und die Google App hat 5.2.33.19, also alles aktuell.
Google Standortverlauf ist bei mir immer aktiviert. War schon so, als ich das Problem noch nicht hatte und auch auf meinem Vorgänger-Handy. Ich hatte das mal testweise deaktiviert (genauso wie Smart Lock, Google Now cards , etc.), aber es hat das Problem auch nicht verhindert.
Übrigens habe ich das Problem gerade wieder (Android System bei 31%, GPS seit 1,5 Stunden ununterbrochen an, obwohl ich nur Chrome nutzte und sonst alles geschlossen ist... ) Was könnte ich denn in diesem Zustand sinnigerweise noch prüfen?
[DOUBLEPOST=1442056900,1442054416][/DOUBLEPOST]Hier mal ein paar Screenshots.
Screenshot_2015-09-12-13-12-47.png Screenshot_2015-09-12-13-11-19.png Screenshot_2015-09-12-13-11-25.png
[DOUBLEPOST=1442057089][/DOUBLEPOST]Screenshot_2015-09-12-13-11-38.png Screenshot_2015-09-12-13-14-19.png Screenshot_2015-09-12-13-14-28.png Screenshot_2015-09-12-13-14-58.png Screenshot_2015-09-12-13-15-04.png
[DOUBLEPOST=1442057830][/DOUBLEPOST]Interessanterweise ist das GPS Icon direkt nach hochladen der Screenshots über Chrome verschwunden und die GPS Nutzung unter Android System bleibt jetzt bei 1 h 49 Minuten konstant...
Problem ist also temporär erst mal wieder weg...
Wenn ich nur wüsste, was das verursacht...
 
Android-System ist mit 30% Akkunutzung viel zu hoch, normal sind ca 10%.
Ursache ist also sehr wahrscheinlich eine Fehler und Dauerauslastung des PlayStore (hatte ich auch schon mit dem S2 und CM).
Schonmal die PlayStore-Updates deinstalliert und geupdated?

Und auch schon testweise auf Chrome verzichtet(deinstalliert)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: toshiuser
Google App und Play Dienste hab ich schon mehrfach zurückgesetzt und neu installiert. Google Play Store aber noch nicht. Werde ich gleich mal tun und berichten.
Und: Vielen Dank für die Hinweise und Tipps:thumbup:
 
Nachdem es lange Zeit gut aussah, ist das Problem gerade zurück. Also Aktualisierung von Play Store hat leider nichts gebracht. Ich hatte zusätzlich noch Chrome aktualisiert, aber ohne Erfolg.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ungefähr mit Auftreten des Problems sich die Wetter Online Pro App neu gestartet hat.

@Queeky
Welche Wetter App nutzt Du eigentlich?
 
Beobachte das ebenfalls seit einiger zeit, das die Display on Zeit von 1,5 Std auf dem zweiten Platz im Verbrauch steht. Erster Platz geht an die Play Services mit manchmal 3Std GPS Aktivität.
Teste jetzt mal die neuen Play Services, hoffe habs mit der Version richtig interpretiert.
Google Play services 8.1.14 (2244331-240) APK Download - APKMirror

* X defines Android version:
  • 0 for Android <5.0
  • 2 for Android 5.0 and 5.1 starting with Play Services v8
  • 4 for Android 5.0 and 5.1 before Play Services v8, Android >= 6.0 after
  • 7 for Android 5.0
  • 8 for Android TV
* Y defines CPU architecture:
  • 1 for armeabi
  • 3 for armeabi-v7a
  • 4 for arm64-v8a
  • 7 for x86
* Z defines DPI:
  • 0 for universal
  • 2 for 160
  • 4 for 240
  • 6 for 320
  • 8 for 480
Vorher wars die Version 440, jetzt die 240. Man möge mich berichtigen, aber es läuft aktuell.
 
Du hast Version 8.1.14, bei mir läuft (vermutlich seit dem update auf v10d-eur) die Version 7.8.99
Mein Akku hält ca. 2.5 Tage, habe keinen Handlungsbedarf.
GPS Verbrauch ist bei mir vollkommen unauffällig.
 
@toshiuser: WetterApp, genau die habe ich auch schon im Verdacht gehabt. Ich habe jedoch bislang nur die LG hauseigene WetterApp im Einsatz, keine zusätzliche bislang installiert.
Im Verdacht deshalb, weil das Problem trat bei mir am Freitag ca. 3 Std. nachdem ich GPS aktiviert hatte, auf. Und das Update-Intervall der LG-WetterApp habe ich auf 3 Std. stehen. Von daher würde es passen.
Ich habe jetzt gerade GPS wieder aktiviert und anschließend sofort bei der WetterApp auf aktualisieren getippt. Intervall ist nach wie vor auf 3 Std. Das werde ich jetzt mal im Auge behalten.

Zu den anderen hier angesprochenen Apps: Play Services, Play Store etc., die sind bei mir auch alle auf dem aktuellen Stand. Und wie gesagt, alle Apps hatte ich auch vorher auf dem HTC One M9 im Einsatz, und dort gab es diese Probleme überhaupt nicht. Nur die WetterApp ist dort eine andere.

@black_bottom: da bei dir diese Probleme nicht auftreten, hast du die LG eigene WetterApp im Einsatz, die mit den Smart Notices?

In der Zwischenzeit habe ich auch den LG Service angeschrieben. Nun ja, sie haben sofort geantwortet. Das ist erstmal sehr positiv. Die Antwort war allerdings Standart:
"Das GPS Sysmbol ist im Display nur zu sehen wenn irgend eine App den Standort abfragt.
Prüfen Sie bitte welche App dieses verursachen könnte, ggf. setzen Sie das Telefon auf die Werkseinstellungen zurück."
Ich hatte das Problem recht detaiiert beschrieben. Nicht drauf eingegangen. Ich habe nun noch mal zurückgeschrieben. Mal schauen, ob noch mal eine Reaktion kommt.
 
Ich habe die Aktualisierung in der LG Wetter App mal auf manuell gestellt, weil ich die ja gar nicht aktiv nutze. Mal schauen, ob es was bringt.
@Queeky
Aber vielleicht nochmal ein anderer Ansatz der Problem Eingrenzung...
Es könnte doch sein, dass es irgendeine kaputte App ist, die wir beide installiert haben (aber die, die kein Problem haben, diese App nicht nutzen)...
Ich könnte mal heute Nachmittag eine Liste aller bei mir installierten Apps posten. Wenn du dann aus dieser Liste eine neue Liste machst mit den Apps, die du auch hast, dann könnten wir die Personen, die das Problem nicht haben (z.B. Handymeister oder black_bottom), bitten, in der neuen Liste, die heraus zu löschen, die sie selbst auf ihren Gerät haben. Das, was dann noch übrig bleibt, könnten doch die potenziell problematischen Apps sein...
Was meinst du? Ist natürlich sehr aufwendig und es ist unklar, ob's überhaupt was bringt... War erstmal nur ne Idee...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen google play services, Vers.8,beheben das Problem übrigens nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-09-13-12-00-53.png
    Screenshot_2015-09-13-12-00-53.png
    61,8 KB · Aufrufe: 247
  • Screenshot_2015-09-13-12-00-41.png
    Screenshot_2015-09-13-12-00-41.png
    65,8 KB · Aufrufe: 237
  • Screenshot_2015-09-13-12-01-18.png
    Screenshot_2015-09-13-12-01-18.png
    70,8 KB · Aufrufe: 233
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@toshiuser: ich glaube das können wir uns sparen. Ich nutze auf dem G4 die gleichen Apps wie auf dem M9. Und beim M9 gibt's diese Probleme mit GPS nicht.
Bin heute den ganzen Tag zu Hause gewesen und habe hier mein WLAN an. Heute morgen den Akku aufgeladen auf 100%. Jetzt aktuell ist er immer noch bei 95%, GPS hatte ich den ganzen Tag aktiviert, Verbrauch liegt bei gerade mal 29 Sekunden. Überhaupt kein Problem heute damit gehabt, und das Handy war zwischendurch des öfteren im Einsatz.
Ich vermute, das Problem hängt damit zusammen, quasi wenn man unterwegs ist, und dann irgendwelche Service ständig den Standort abfragen.

Im Moment sehe ich nur eine Möglichkeit, hier weiter zu kommen: es wäre schön, wenn jeder, der von dem Problem betroffen ist, LG anschreibt und darauf aufmerksam macht! LG muss wahrnehmen, dass es hier ein Problem gibt.
Vielleicht kann uns unser Moderator hier dabei unterstützen und von seiner Seite aus quasi LG auch noch mal auf diesen Thread hier aufmerksam machen, dass es hier ein Problem gibt :winki:
Ich sage schon mal Danke an unseren Moderator :smile:
 
Leute, ich finde die Stelle hier im Forum nicht mehr, wo das schon mal angesprochen wurde. Daher hau ich es hier rein:

Habt ihr auch immer, wenn ihr das Display anschaltet, eine GPS Abfrage? Soll das so sein? Kann man das abschalten, ohne gleich die ganze Funktion zu deaktivieren?
 
@Queeky: zu deiner Frage : nein
 
Ich habe aus lauter Verzweiflung jetzt auch mal einen Werksreset gemacht. Ein Clean-Install, d.h. alle Einstellungen und alle Apps mit den jeweiligen Konfigurationen von Hand neu eingerichtet. Tolle Arbeit - LG hält uns auf Trab...
Ich habe alles GPS bezogene wieder eingeschaltet (also Standort Verfolgung, hohe Genauigkeit, Google Now Karten, ...) mit dem Unterschied, dass ich diesmal Smart Lock komplett aus gelassen habe.
Genauso habe ich OsmAnd und Here Maps zwar installiert, nutze die aber nicht. Auch habe ich alle LG Apps installiert und nicht wie vorher alles manuell deinstalliert oder deaktiviert. Standard Browser ist jedoch wieder Chrome.
Ich werde das jetzt mal beobachten. Falls das Problem nicht zurück kommen sollte, werde ich nach und nach Smart Lock aktivieren, dann wieder Here Maps etc. nutzen und dann den ganzen LG Kram wieder soweit wie möglich deaktivieren.

@Queeky:
Deine Idee, LG mit Verweis auf diesen Thread anzuschreiben, finde ich prima. Hoffentlich machen viele mit, denn nur dann bewirkt das was.
 

Ähnliche Themen

A
Dual-SIM GPS geht nicht
  • allsquare
Antworten
6
Aufrufe
1.328
allsquare
A
D
  • Gesperrt
  • Daniel85
Antworten
1
Aufrufe
4.193
JC00P3R
JC00P3R
P
Antworten
4
Aufrufe
2.826
mr.flt
M
Zurück
Oben Unten