Android 6 - Whatsapp verliert Verbindung

• 24 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist ja genau die Lösung Wlan im Ruhezustand zu deaktivieren. Es ist eigentlich schon beschäment, dass Google das nicht hin bekommt. Da kauft man sich ein einige hundert Euro teures Smartphone und muss dann Wlan deaktivieren um WA Nachrichten zu bekommen. Da ist man ja nahezu geneigt einen Apfel zu kaufen,

Warum macht ihr eigentlich nicht bei WA ne Welle?
Wenn die das nicht auf die Kette kriegen, dann ist das deren Problem.

Warum zum Henker sollte das ein LG-Problem sein?

Ich denke nicht, dass das ein Problem von WA ist. Das liegt eher bei Google und dem ipv6 Protokoll. Ich habe übrigens seit gerade eine Fritzbox an meinem Kabelmodem von unity. Fritzbox läuft als wlan Router, am Kabelmodem ist wlan deaktiviert. Des Weiteren habe ich ipv6 bei der fritzbox deaktiviert. Und siehe da, es kommen die Nachrichten wieder durch.

Eben... @nibbler1
Das Netz ist voll von IPv6-Problemen in MM.

Da das Problem eigentlich nur mit DHCP am Router auftritt, würde ich mal probieren, entweder am Router IPv6 einfach auszuschalten, oder DHCP am Router zu deaktivieren und den Geräten feste IPs zuzuweisen, bis Google das Problem gefixt hat.

By the way: Bei mir gibt es kein DHCP, das lasse ich nicht zu.
Jedes Gerät hat seine eigene IP und die IP-Vergabe ist limitiert auf die max Anzahl von Geräten. Sollte noch eins dazu kommen, melde ich mich kurzerhand am Router an und erhöhe den Range um 1.

Hatte ähnliche Probleme schon unter Lollipop.Seit MM ist mir nichts aufgefallen, aber die letzten Tage habe ich Nachts (also wohl im Standby) keine WA Nachrichten mehr bekommen. Die kamen erst morgens an, als ich nach dem Wecker aufs Handy schaute.
Habe keine "nicht stören" Funktion aktiviert o.ä. - bin mal gespannt wie sich das lösen lässt :confused2: