17/11 - Upgrade auf Android 6.0 (Marshmallow) für das LG G4

• 120 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mark Aber schrieb:
Wirkt irgendwie wie eine PR Aktion, nach dem Motto "wir sind die ersten, die MM verteilen"..

War letztes Jahr auch so mit dem G3. Dieses ist immer noch auf Android 5.0 und wird es höchstwahrscheinlich auch noch bis Anfang nächstes Jahr bleiben.
Das erste große Update kommt immer öffentlichkeitswirksam recht flott danach passiert nichts mehr. Da kann man euch nur wünschen dass die 6.0 Releases stabiler sind als Lollipop in seiner Urfassung 5.0

• Danke
Reaktionen: Only-P und Mark Aber
unknown_user schrieb:
Ganz sicher ist es keine PR-Aktion, wenn überall zu lesen ist, dass LG das Update aufgrund von Problemen zurückgezogen hat.
Auch negative PR ist PR. Man bleibt im Gespräch, dass man was tut. ;-)

Leute ... erwartet nicht so viel von Android 6... Ich hatte es einige Zeit auf meinem Nexus 5 und bin eigentlich ganz froh, das ich auf das G4 mit 5.1 gewechselt bin
Die Neuerungen wirken sich auf das G4 doch gar nicht groß aus...

- Akku wird nicht viel länger halten, da der Dozer Mode erst nach einer Stunde "nichtbenutzen" wirkt ... also nachts wenn das Handy eh am Strom hängt.
- Custom Quick Settings und die Änderungen im Appdrawer werden durch die LG Anpassungen überschrieben
- Unterstützung von Fingerabdruck scanner... Is nicht beim G4
- Anpassung der Apprechte geht beim G4 eh schon
- USB C ... Is nich ...
- Now on Tab geht sowieso noch nicht in Deutschland
- von der Optik änder sich auch nichts
- Rooten ist derzeit ohne angepassten Kernel und damit verbundenen Öffnen des Bootloaders = Garantieverlust nicht möglich
- das WLan hat sich zumindest beim Nexus 5 sehr langsam verbunden
- das Mi Band kann man unter 6.0 nicht mehr zum smarten Entsperren das Handys nutzen
Die einzige Funktion die fürs G4 interessant ist das unter 6.0 die MicroSD-Karte als interner Speicher genutzt werden kann ...

• Danke
Reaktionen: Smittels, AndroidfanxD, vietnam und eine weitere Person
Genau so isses

• Danke
Reaktionen: AndroidfanxD
simsoo schrieb:
- Anpassung der Apprechte geht beim G4 eh schon
Ahja wo denn.
Ich möchte ebenfalls detailliert den Zugriff auf Kontakte, Fotos, Internet, Profile, etc. gewähren.

Mit der 6er werden u.a. Sicherheitspatches direkt von Google verteilt.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Mi Band ist gut zu wissen und schlecht wenn es so bleibt. Geht Smart Lock denn überhaupt noch mit BT Geräten?

diginix schrieb:
Das mit dem Mi Band ist gut zu wissen und schlecht wenn es so bleibt. Geht Smart Lock denn überhaupt noch mit BT Geräten?
Ja Smart Lock geht mit anderen BT Geräten nur nicht mit dem Mi Band weil in 6.0 Bluetooth Protokolle geändert wurden...

Hm, na hoffentlich nicht auch noch zum Nachteil bei PBAP und IrMC. Vllt aber auch zum Vorteil und der Sync aller Kontakte mit dem Auto klappt dann ohne Zusatz-App. Blöd dass man MM nicht mal testen kann und dann wieder zurück zu LL kann ohne Custom Recovery.

@simsoo
Danke für deinen Hinweis zum Activity Launscher zur Rechteeinstellung.

Von der Möglichkeit im Android 6 erwarte ich mir jedoch mehr:
* die in dieser App angegeben Rechte, stimmen nicht mit den offiziellen Angaben in "Einstellungen-Allgemein-Apps" überein
(Bspw. Onefootball)
* die Rechte widersprechen sich auch in der Appliste und Details.
* Es werden nur herruntergeladene Apps gezeigt, also keine vorinstallierten.
* Es gibt keine Ansicht für Rechte-Kategorien.

Für die Rechteverwaltung gibt es doch im Store die App "LG Access Permission Controll". Speziell wohl für G4 und G3.

"LG Access Permission Controll" ruft leider auch nur exakt die gleiche Funktion wie "Activity Launcher" auf.
Erste App ist sogar deutlich größer (1MB vs 250Kb) und kann weniger.

Hallo, ihr schweift vom Thema ab.

• Danke
Reaktionen: nonames64, In_Flames120, Queeky und 3 andere
Schade, dass ich des koreanischen nicht mächtig bin.

Naja, den Artikel kann man auch gleich nach /dev/null verschieben.
"LG war in der Vergangenheit nicht dafür bekannt, seine Geräte zeitnah mit neuen Android-Versionen zu versorgen, berichtet AndroidAuthority. Dies könnte sich nun mit Android 6.0 Marshmallow ändern, wie am Beispiel des LG G4 deutlich wird."
Denken wir mal ein Jahr zurück, G3, Lolipop. LG war der erste nach Google, der es für seine Kunden rausgegeben hat.
Da schreibt vermutlich wieder einer vom anderen ab. Hauptsache am Ende hat jeder was über das bevorstehende Update geschrieben.

• Danke
Reaktionen: vietnam
Wenn ich auf Updates prüfe bekomme ich keine Verbindung zum Server. Noch Jemand? Vlt ein Hinweis?

Evtl. mal überprüfen, ob der Port bei dir geblockt wird. Hier funktioniert alles

Geht wieder. Ports waren aber unverändert. Dann hab ich wohl nur nen ungünstigen Moment erwischt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.