Zuverlässigkeit LG Backup-Dienst

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hazelnut

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Hallo,

weiß jemand, wie zuverlässig die LG Backups sind? Ich würde mein G3 heute gerne zurücksetzen und dabei so wenig wie nur möglich, neu einstellen müssen.

Sollte ich sicherheitshalber zu dem Backup des Backup-Dienstes selber noch ein Sicherheitsbackup machen?

Ich benutze titanium für die apps inklusive daten. Ein backup über die pc suite habe ich auch schon gemacht...hat ewig gedauert...deshslb gehe ich mal davon aus das bei den ca.4gb alles relevante dabei war. Wenn du Root hast empfehle ich titanium.

Ich vorher alle Daten wie z.B. usw. manuell gesichert und die Apps + Daten dann mit Helium Backup. Das klappte bisher auch ganz gut, war aber immer ein riesiger Aufwand.

Ich werde die Daten heute auch noch manuell und via Helium zur Sicherheit mitsichern. Ich werde dann mal das LG-Backup einspielen und dann sehe ich ja, wie zuverlässig es ist.

Sollte das alles nichts werden, habe ich ja noch immer mein manuelles Backup in der Hand.

Helium ist auch super...

So, war mir nämlich klar, dass das wieder alles nur Gülle ist. Der Backup-Dienst hat imho gnadenlos versagt.

Das Backup ist 7 GB groß, die Apps sollten d.h. auch dabei sein. Jedoch wird mit beim Einspielen des Backups überhaupt nicht angeboten, die Apps wiederherzustellen. Die persönlichen Daten lassen sich auch nicht wiederherstellen, hier wird mit der Fehlermeldung "Fehlgeschlagen" abgebrochen.

Werde meine manuellen Backups jetzt zurückspielen. Das Thema Backup ist und bleibt einfach grausam unter Android und ohne root.

Ich kann nur gutes berichten. Ich hatte bisher schon mehrere komplette Backups erstellt und wiederhergestellt. Auch mehrmals auf ein anderes G3. Alles ohne Probleme inkl. der App und Einstellungen.
Nur werden einige Einstellungen bzw. Daaten von wenigen Apps (z.B. dictcc/Sygic/CoC) nicht gesichert, ich bin angetan und hatte vorher nur Nexus mit Helium, das war alles unkomfortabler - alles ohne Root!
Von mir :thumbsup:

Hazelnut schrieb:
So, war mir nämlich klar, dass das wieder alles nur Gülle ist. Der Backup-Dienst hat imho gnadenlos versagt.
Sorry, aber ich glaube du schmeißt hier zwei verschiedene Paar Schuhe völlig durcheinander.
Du redest von Zuverlässigkeit, meinst aber tatsächlich den Umfang und die Tiefe, die dir das Backup anbietet.
Umfang eines Backups ist z.B., ob dir das Backup nur die LG eigenen Dateien und Einstellungen sichert, oder vielleicht auch fremde Apps.
Tiefe ist z.B., wenn dir das Backup nicht nur die Apps sichert, sondern auch noch z.B. die Spielstände bei Spielen.
Zuverlässigkeit ist z.B., dass das Backup jedes mal funktioniert, beim 50. mal genau so gut wie beim ersten mal.

Bevor man sagt, der Backup-Dienst hat gnadenlos versagt, sollte man vielleicht erst einmal schauen, was kann der Backup-Dienst denn überhaupt, was bietet er denn überhaupt an. Kann er das überhaupt, was du von ihm erwartest?
Wenn LG sagen würde, wir sichern alles, selbst den letzten Spielstand, den du Montag Vormittag um 11:37 Uhr hattest, und wenn das dann einfach nicht funktioniert, dann kannst du sagen, hat gnadenlos versagt.

Halt mal den Ball flach Queeky, der LG Backup-Dienst geht in die Tiefe und soll tatsächlich von den Einstellungen, bis zu den Apps und deren Daten ALLES mitsichern und das hat der Dienst bei mir einfach nicht getan.

Ich möchte nicht abstreiten, dass das Backup nicht vollständig war, es wurden immerhin 7 GB gesichert, jedoch ließen sich nach dem Zurücksetzen nur noch 4 GB (Musik und Co.) wiederherstellen.

Ich habe es auch die Tage mit der lg pc suite porbiert... mir wurden lediglich die App an sich gesichert, keine Daten kein Einstellungen.

Wenn das so sein soll, dann kann man gleich die Apps über den Playstore neu installieren wenn man sowieso alles neu Einstellen muss. Dabei hat man dann noch viel Zeit, (LG BackUp dauert ewig) gespart und ist fast sicher das die App richtig installiert sind.

Ich denke wenn man nicht Rooten möchte, hat man nicht viele Möglichkeiten einfach und Konfortabel alles zu sichern.

Selbst die LG eigene App einstellungen werden nicht gespeichert bzw zurück gespielt... ich habe in mühseliger Arbeit meine Fernsbedinung für meine LED installation zuhause in die QuickRemote programmiert... Nichts, wirklich garnix ist gesicht werden, nicht mal Stadard geräte die ich nicht händisch pragrammiert habe. Das finde ich dann schon etwas traurig, weil was nütz eine BackUpFunktion, wenn die Ursprungsform der App installiert wird?!

Hattest Du denn die Möglichkeit die Einstellungen zu sichern oder waren diese Punkte bei dir ausgegraut? Bei mir war es jedenfalls das Gleiche, er hat scheinbar "alles" gesichert und am Ende dann aber doch nur die Fotos und die Musik wiederhergestellt.

Ich habe das Backup über Systemeinstellungen/Sichern und Zurückstellen nur auf dem Handy gemacht, vielleicht ein Unterschied?
Das Backup habe ich dann auf SD verschoben und später zurückgespielt.

Aus diesem Grund schrieb ich:
xixus schrieb:
Ich kann nur gutes berichten. Ich hatte bisher schon mehrere komplette Backups erstellt und wiederhergestellt. Auch mehrmals auf ein anderes G3. Alles ohne Probleme inkl. der App und Einstellungen.
Nur werden einige Einstellungen bzw. Daaten von wenigen Apps (z.B. dictcc/Sygic/CoC) nicht gesichert, ich bin angetan und hatte vorher nur Nexus mit Helium, das war alles unkomfortabler - alles ohne Root!
Von mir :thumbsup:

Das habe ich auch so gemacht. :winki:

Nein, ich habe nur die apps gesichert, alles andere habe ich von Hand gemacht, (Photos, Musik ect. werden über Foldersync auf meine FTP/NAS Server sofort sichert xD)

einen Einstellungspunkt gab es dabei nicht, ich bin einfach mal davon aus gegangen das so passiert, weil ansonstn ist die Funktion Witzlos, macht der Playstore auch nur mit den Aktuellen Daten/version dann...

Servus,

welchen Backup-Dienst könnt ihr mir empfehlen, wenn ich sämtliche Daten (Musik, Apps, Game-Scores) und vor allem meine Nova-Launcher-Einstellungen sichern und wiederherstellen will?

Den Nova-Launcher kannst Du direkt in den Einstellungen des Launchers sichern und auch wiederherstellen. Die restlichen Daten wie Apps und deren Daten kannst Du am besten mit Helium sichern, wenn du dein Gerät nicht gerootet hast.

Wenn Du mit Helium sicherst, stelle aber sicher, dass du das alles überwachst und wichtige Apps ggf. doppelt, sicherst, da auch Helium teilweise nicht immer so sicher stabil läuft.

Falls Du dein Gerät gerootet hast, nimmste am besten Titanium Backup.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Das Gerät ist nicht gerootet. Ich versuchs dann mal mit Helium.

Werden bei Helium auch wirklich sämtliche Systemeinstellungen sowie die Daten (Musik, Bilder etc.) des internen Speichers gesichert? Für mich sieht das so aus, als wenn nur die Apps gesichert werden?!

Habe sehr schlechte Erfahrungen mit Helium Gemacht. Google mal wiederherstellen mit Helium

Der ursprüngliche Beitrag von 17:57 Uhr wurde um 17:58 Uhr ergänzt:

Benutze avast Backup premium Version speichert jede apk einzeln aber ohne User Daten. Fotos Videos etc. Aber auf Google drive. WhatsApp speichere ich per es Explorer

Hatte heute erstmalig ein Absturz der LG Backup App beim Erstellen eines Backups. Verursacher war nach langen testen die Lizenz App von Camscanner. Falls jemand auch das Problem hat, einfach diese abwählen.
ib1HTEAqVddY9Q.jpg