Xcam für MM erhältlich

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
kingoftf

kingoftf

Ehrenmitglied
47.514
  • Danke
Reaktionen: Tetsuo79, mratix, Pompom und 3 andere
Coole Sache, geflasht und funzt.

Gruß
mkpcxxl

Guter Tipp :)
App läuft Prima auf ungerootetem Gerät, ist sogar auf deutsch.

was ist der unterschied zwischen normaler kamera und der xcam?

die xcam erlaubt dir mehr einstellungen, mehr modi filter...
dazu kommt noch die möglichkeit via xcam settings app die jpeg kompressionsqualität zu erhöhen sowie den kontrast zu stärken etc

und wie kann ich einstellen, dass das xcam als standart kamera sein soll und das normale cam deaktiviert wird? bei mir kann ich deaktivieren nicht anwählen...

Bei mir geht die Kamera nur wenn ich intern speicher. Auf Speicherkarte geht da nix. Android 5.

etwa die mm version installiert?

Nein. Die für Android 5

Die Xcam funktioniert aber (leider) nicht mit einer als intern formartierten SD. Da kommt bei mir die sinngemäße "Fehlermeldung", dass der Schreibschutz für die microSD aktiviert sei, zumindest bei der gerooteten V30B-Stock. Wie es bei anderen ROMs aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.

bei anderen roms sieht es garnicht aus da es keine weiteren stock marshmallow roms für g3 gibt ;)

Funktioniert bei mir wunderbar unter Android 6. Keine Probleme erkannt. Jedoch kein Unterschied zur Stock Cam.
Sehe hier persönlich keinen Mehrwert.

dann benutzt du wohl nicht xcam settings app aus dem playstore?
es gibt teils wirklich sehr sehr gute bilder die mit der xcam geschossen wurden auf g+, besonders das speichern im .dng format dürfte ein schmaus für hobbyknipser sein

empulse schrieb:
bei anderen roms sieht es garnicht aus da es keine weiteren stock marshmallow roms für g3 gibt ;)
Ja nee, is klar. Dann sind z. B. die CM13 und AOSP-Konsorten für Dich irgendwie nicht existent?

Übrigens - und bitte nix für ungut - nur so BTW: Es mag ja bei der heutigen Jugend "cool" sein, aber Deine Rechtschreibung unter Missachtung der Groß- und Kleinschreibung sowie diverser Interpunktionen empfinde ich persönlich als eine Respektlosigkeit gegenüber dem Anderen. Denke bitte mal darüber nach, zumal eine halbwegs korrekte Schreibweise auch Missverständnissen vorbeugt. Beispiel: der gefangene floh.

@Akebono #14

Die von dir genannten ROMs sind keine Stock ROMs,
deshalb ist unter anderem die Kamera/Video Qualität sehr schlecht,
wegen fehlender Treiber. Die hier vorgestellte App setzt sozusagen
auf die Stock LG App auf, und bringt eine erweiterte Konfiguration.

• Danke
Reaktionen: Akebono
Uh hat eine Coole video funktion welche die Stock Cam nicht hat...

Zoom Verfolgen

@Kreuzberg 36er: Das ist mir schon klar. ALLES, was nicht im Original von LG stammt, sind Custom-Roms, ob nun auf Stock (also Original-), AOSP- oder auf was auch immer basierend. So blöd bin ich nun auch nicht, auch wenn ich keine 20 mehr bin ;). Es geht bzw. ging mir schlicht und einfach um die "neuen" externen Speicherzugriffsrechte seit Android KK (so glaube ich? - oder isses LP?), obwohl ich bei mir die "externe" microSD unter entsprechender Modifikation der build.prop als internen Speicher formartiert habe und die App Xcam dennoch den "Fehler" meldet, dass sie keine Schreibrechte auf der als intern formartierten SD besitzt und somit keine Aufnahmen (Foto/Video) tätigen kann, weil sie scheinbar den eigenen Flashspeicher des G3 völlig ignoriert und nur die als intern formatierte SD als Speicher erkennt, aber nicht akzeptiert, weil angeblich "schreibgeschützt". Offensichtlich muss ich mir, wenn ich Xcam nutzen möchte, dafür eine ROM installieren, die diesen "neuen" Schreibschutz nicht besitzt - und das ist z. B. die CM13 oder eine andere auf Stock basierende ROM, bei der diese "Speicherzugriffsverweigerung" ebenfalls deaktiviert wurde. Das lässt bei mir hat die Vermutung aufkommen, dass Xcam noch nicht so recht an MM und dessen Möglichkeiten angepasst wurde - nicht mehr und nicht weniger.

Andererseits ist mir das irgendwie auch mehr oder weniger egal, denn wenn ich ordentliche und vernünftige Fotos machen will, dann nehme ich eh meine DSLR (eine Canon EOS 700D). Aber es hätte ja sein können, dass man mit einer anderen App auch noch einen Tick mehr Leistung aus der - für Smartphoneverhältnisse - nicht so ganz schlechten Kamera des G3 noch ein Quentchen mehr hätte rausholen können.

Die sd-Karte als internen Speicher einzusetzen ist auch im jetzigen Stadium der stock oder stock-basierten c-roms absolut nicht ratsam.
Ich meine bei den closed-beta builds gabs schon Probleme mit dem externen speicher

ahja hier mal ein Auszug aus dem Email schriftverkehr

10.02.2016 01:15 schrieb xda bbeb
Here's a second one that should find MOST things working.

Known issues:
  • Limited to internal storage
  • burst mode is broken...don't bother with it.
  • Manual focus hasn't been seen on the G3, so I'll likely remove it.
  • Occasional rotation issues (let me know if you see these)

Try to break it and send me logs when it does. Thanks!

Lass mich raten, du hast natürlich keine logs aufgezeichnet?