Wlan ac verbindet nur mit max 86 Mbit und 20MHz ?

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
exzessor

exzessor

Fortgeschrittenes Mitglied
90
Mein neues G3 ist mit meiner Fritz Box 7490 über Wlan ac verbunden. Leider wird nur eine max. Datenrate von 86 Mbit angezeigt und auch nur mit 20MHz.
Mein altes LG G2 verbindet sich mit 433 Mbit und 80Hz mit den gleichen Einstellungen am Router.
Habe schon diverse Eistellungen am Router getestet, andere Kanäle usw., es ist nichts zu machen.
Bin mir nun unsicher ob das Gerät einen defekt hat, oder ob das beim G3 normal ist, wäre ja ein absoluter Rückschritt?

Würde mich über Eure Erfahrungen freuen. Vieleicht könnt Ihr mal eure max Datenrate mitteilen, egal ob Wlan ac oder n .

fritzbox 7360 mit fritz wlan repeater dvb-c: 433 mbit bei 80 mhz und 5 ghz / ac wlan-netzwerk.

entscheidend ist u.a. in den fritzbox einstellungen den haken bei "wlan-koexistenz aktiv" rauszunehmen.
die in der fritzbox angezeigten werte sind jedoch nur brutto-werte hinsichtlich der wlan-verbindung zur fritzbox.

• Danke
Reaktionen: exzessor
Vielen Dank, genau diese Werte hab ich beim G2 und anderen Geräten auch , nur eben nicht beim G3. Es liegt an den nur 20 MHz statt 80 MHz. Wlan Koexistenz ist natürlich auch deaktiviert. Habe schon alles an Fritz Box getestet. Bin nicht gerade Laie aber hier bin ich ratlos.

Habe das Problem jetzt lösen können, Es lag an der WPA2 Versclüsselung der Fritzbox . habe die Verschlüsselung von der vorgegebenen WPA+WPA2 auf WPA2 (CCMP) geändert und es funkt. jetzt auch auf dem G3. Kurios.
Vielen Dank