Wetter Live Wallpaper aktualisiert sich über Nacht nicht mehr

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A-WE

A-WE

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Der Themen Titel klingt etwas komisch, aber das Problem ist einer Überschrift schwer auf den Punkt zu bringen.

Folgendes:
Ich nutze als Hintergrundbild ein Live Wallpaper einer WetterApp wie zum Beispiel von den Beautyful Widgets oder Wetter Live.
Als Hintergrundbild hat man so immer das aktuelle Wetter als animierte Anzeige.
Das ist ja auch soweit okay.
Problem ist nur, daß jeden Morgen, also nachdem das G3 über Nacht nicht benutzt wurde (aber Gerät war nicht ausgeschaltet), sich der Hintergrund nicht mehr aktualisiert, der Hintergrund bleibt also den ganzen Tag über bei "nachts" stehen.
Einzige Abhilfe: Gerät neu starten, dann funktioniert es den Tag über einwandfrei.
Beim Hintergrund von den Beautyful Widgets reicht auch eine erneute Aktivierung der Hintergrundeinstellung, bei Wetter Live nützt nur der Neustart.
Ich vermute, daß es irgendwas mit der Tiefschlaf Funktion von Android 6 Marshmallow zu tun hat. Aber ich habe zum Testen schon mal komplett alle Apps in der Akku Optimierungs Einstellung deaktiviert. Dennoch bleibt das Problem bestehen.
Vielleicht übersehe ich noch eine Einstellung oder jemand anderes kennt eine Lösung, aber ich weiß nicht wo ich noch suchen könnte.

Hört sich nach einem App Problem an,
manche Apps sind in der Tat noch nicht auf MM optimiert.
Die LG Wetter App funktioniert unter MM einwandfrei (Unter LP ebenfalls)
Vielleicht findest du zusätzlich mehr an Infos in unserem speziellem App Unterforum

Danke schon mal für den Tipp mit dem Unterforum. Ob das aber tatsächlich an der App liegt? Das wäre ja bei 2 unterschiedlichen Apps der selbe Fehler?
Die App ansich funktioniert ja einwandfrei und auch die Widgets aktualisieren sich wie gewollt, hier scheint es nur ein Problem mit Live Hintergründen zu sein, die sich aktualisieren müssen (aktualisieren, weil es ja auch live hintergründe ohne aktualisierung gibt).

Ich habe mal die Bewertungen (Neueste) von BW gelesen,
da haben manche auch geschrieben das die Zeit stehen bleibt/Aktualisierung
nicht funktioniert lies mal fleißig nach

Jepp!...Das stimmt soweit, die habe ich natürlich auch alle gelesen und die Fehler treten ganz selten und hin und wieder auch bei mir mal auf.
Die BW wurden ja ewig nicht weiterentwickelt und gerade gab es mal ein mini update für einen speziellen Fehler.
Aber den Live Hintergrund scheint kaum jemand zu verwenden, der zudem auch noch 6.0 verwendet.
Daher hatte ich schon mal sämtliche Einstellungen und Tricks am Handy ausprobiert, bin da immer ziemlich ehrgeizig solche Bugs zu entschlüsseln.
daher gestern auch mal der Test einer anderen App mit Live Wetter Hintergrund, nämlich "Wetter Live". Genau der selbe Fehler: heute morgen Sonnenschein, was das eigentliche Widget auch anzeigt, aber der Hintergrund noch nachtdunkel und bewölkt. Erst nach Geräte Neustart war dann der korrekte Hintergrund zu sehen. :biggrin:

Nur als Idee, probiere mal Flugmodus an/aus, vielleicht geht das, wäre komfortabler als Reboot

kann ich morgen früh mal ausprobieren....
Ist zwar nicht die Lösung des Problems, aber immerhin! :biggrin:

also das mit dem Flugmodus hat nix gebbracht, aber es könnte dennoch sein, daß ich die Lösung des Problems gefunden habe:
so wie es aussieht ist der von mir genutzte Nova-Launcher das Problem.
Ich habe jetzt mal den Stock Launcher eingestellt und bisher funktioniert es einwandfrei.....