Wecker wenn das G3 ausgeschaltet ist?

• 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Feldtest bezieht sich darauf das ich selbst den Wecker im ausgeschaltenem Zustand probiert habe.

Unzuverlässig deshalb weil der TE anscheinend ein S5 kennt bei dem es gehen soll. Bei anderen geht es jedoch nicht. Deshalb wäre es für mich unzuverlässig. Wenn es nicht alle S5 können ist es einfach eine unzuverlässige funktion.

andrec schrieb:
Keine Störungen durch Benachrichtigungen oder Anrufe (bei ganz stumm geht ja auch der Wecker am G3 nicht),

Flugmodus verhindert keine Benachrichtigungen.

Das der Wecker bei stumm nicht geht ist dann wohl nen Bug.
Stumm sollte nur Klingeln und Benachrichtigungen stumm schalten. Wecker und Medien sollten natürlich weiterhin laut sein. Und das ist beim stock Android auch so.
Wäre ja auch blöd wenn man sein Handy stumm schaltet um nicht gestört zu werden und dann verschläft man, weil man vergisst es wieder laut zu stellen.

Wäre ja auch blöd wenn man sein Handy stumm schaltet um nicht gestört zu werden und dann verschläft man, weil man vergisst es wieder laut zu stellen.
So ist es aber...
Mann beachte das rot geschriebene auf dem Screenshot...
Außerdem mache ich schon seit jeher den Flugmodus an und hatte noch nie eine Benachrichtigung...

Anhänge

• Screenshot_2015-04-19-13-59-38.png
    Screenshot_2015-04-19-13-59-38.png
    64,8 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja dämlich.

cu

rihntrha schrieb:
Flugmodus verhindert keine Benachrichtigungen.

Öhm ... bist'n ganz genauer, wa?
Ok, natürlich verhindert der Flugmodus an sich keine Benachrichtigungen, aber er verhindert die Ursache, für die meisten Benachrichtigungen.

Jetzt besser? Zufrieden?

Naja, hier waren schon öfter Leute die sich über schlafstörende Töne beschwert hatten obwohl sie doch im Flugzeugmodus waren.
Also ist offenbar nicht allen klar das der Flugzeugmodus das Handy nicht stumm schaltet. Also sein wir dich googlefreundlich und verbreiten keine falschen Infos.

cu

Ja, das waren in den meisten Fällen Bugs des Flugmodus, wo Datenverbindungen offensichtlich doch nicht vollständig gekappt waren und neue Nachrichten reinkamen. Das ist 'ne komplett andere Baustelle und daraus jetzt die Regel zu basteln, ist ja wohl erst recht irre führend.

Wenn der Flugmodus korrekt funktoniert, ist bis auf wenige Ausnahmen auch Ruhe. Und damit ist und bleibt der FM die nächstbeste Alternative zum Ausschalten.

Ebend nicht, darum geht es ja. Wenn der Kalender einen Termin meldet dann ist es kein Bug des Flugzeugmodus ;-)

Benachrichtigungen werden von Apps geworfen wenn sie meinen der Nutzer sollte irgendwas wissen.
Will man nicht gestört werden dann schaltet man das Handy stumm (Wecker geht natürlich trotzdem).

Flugzeugmodus aktivieren um zu erreichen das das Handy stumm ist, ist irgendwie ne seltsame Idee.
Aber jeder wie es will, ich muss ja nicht alles verstehen ;-)

cu

Mein Gott Walter ... natürlich gibt es offline Benachrichtigungen ... das sind die Ausnahmen von denen ich sprach ... aber ich wage mir zu behaupten, dass >90% der Benachrichtigungen auf eine Datenverbindung angewiesen sind.

Und wer sich für nachts 'n Termin mit Erinnerung in den Kalender bastelt und sich dann darüber beschwert, dass das Ding trotz Flugmodus losgeht, dem is eh nich mehr zu helfen.

Der TE hat ja leider nicht gesagt, warum er sein G3 nachts ausschalten will, aber wie ich oben schrieb, hat ein aktivierter Flugmodus noch andere Auswirkungen und möglicherweise gehts ihm ja gar nicht um die Benachrichtigungen und er möchte aus diesen anderen Gründen nachts abschalten.

Und falls es ihm doch um die Benachrichtigungen geht, dann sind wir am springenden Punkt: Wir sind hier im G3 Forum und bei dem funktioniert stummschalten + Wecker nicht. Also nix is mit "Wecker geht natürlich trotzdem"!

... aber du musst ja nicht alles verstehen ...

Also auch wenn schon 3 Monate alt der Thread.... ich habe mein G3 getestet mit Android 5 Stock

Alarm gestellt.

Handy normal an: Wecker klingelt
Handy auf Vibration: Wecker klingelt
Handy auf lautlos: Wecker klingelt, aber lautlos (also klingelt sozusagen nicht)
Handy ausgeschaltet: Wecker schaltet Handy ein und klingelt

Was hier noch an keiner Stelle erwähnt wurde und mir auch erst kürzlich aufgefallen ist und zumindest die Frage der nächtlichen Störungen betrifft:

Beim "Bitte nicht stören Modus" (siehe Screenshot #23) hat man die Wahl zwischen "Ein", "Aus" und "Priorität". Bei Priorität hat man die Möglichkeit Terminen (wozu auch der Wecker gehört), Anrufen und Nachrichten eine hohe Priorität zuzuweisen, die dann Laut geben dürfen. Wenn man für nachts um 3 'n Termin eingetragen oder 'n ganztägiges Ereignis mit Erinnerung versehen hat, ist natürlich Essig.

Alternativ kann man Zeiten angeben, in denen nur Benachrichtigungen mit hoher Priorität durchgelassen werden. Also bspw. täglich von 22-6Uhr des Folgetages. In dem Fall würde man die Zeit auf kurz vor Weckerklingeln stellen und keiner Benachrichtigung eine hohe Priorität geben. Das Tel wäre also nur in der eingestellten Zeitspanne absolut stumm.

Als dritte Alternative hat man auch die Möglichkeit, den "Bitte nicht stören Modus" zeitlich bis zu 8 Stunden zu begrenzen. So dass dann am nächsten Morgen auch der Wecker wieder klingelt.