Was löscht "Speicher zurücksetzen" alles?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Androidle

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

aus der IT bin ich es gewohnt, Speicher vor der Weitergabe von Geräten (z. B. Festplatten) mehrmals zu löschen / zu überbeschreiben. Auch mein LG G3 ist quasi so ein Speicher, auf den ich im Laufe der Zeit viele Dinge abgespeichert habe. Möchte ich mein G3 weiterverkaufen, stellt sich mir die Frage:

Was löscht die Funktion "Speicher zurücksetzen" alles? Wird da eine Art "Image" entpackt, so dass ALLES, was seit Inbetriebnahme gespeichert wurde, wirklich überschrieben wird? Oder sind noch irgendwelche Reste privater Dateien vorhanden? Wenn ja: Wie kann ich alle von mir auf dem Phone angelegten Dateien wirklich sicher löschen?

Die Frage bezieht sich nur auf den internen Speicher (den externen kann ich ja einfach formatieren ...).

Hallo @Ladylike871

danke für deine Antwort. Dem Beitrag zufolge ist also tatsächlich der ganz normale "Werksreset" die beste Möglichkeit, um alle Daten loszuwerden. Ich dachte nur, dass es da eine Methode gibt a la "ich lösche alle Dateien, die seit Benutzung entstanden sind, egal, wo wie sind". Auch der Werksreset löscht ja nur bestimmte Ordner bzw. deren Inhalte.

Dann werde ich wohl nach dem Werksreset auf die Suche gehen müssen, welche Dateien, die in anderen Ordnern gespeichert sind, noch vorhanden sind. Vergleichbar mit einer Neuinstallation eines Betriebssystems bzw. Aufspielen eines Images desselben ist das leider nicht. Aber ohne rooten zu müssen kann man da wohl nix machen, sehe ich das richtig?

Hi,
Das mit dem Löschen unter Android ist so eine Sache. Man weiß nie wirklich was gelöscht wird.

Die allgemeine Empfehlung hierbei ist es das Gerät zu verschlüsseln (mit der ausführlichen Methode) und dann einen Werksreset zu machen.

Alles löschen? Entweder das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder für die Hardcore Leute via TWRP alles platt machen und mit Flashtool das OS neu aufsetzen [emoji14]

Danke für den Link! Die Informationen dort in Verbindung zu den Aussagen von 9376 ergaben folgenden Plan: Gerät erstmal mit einer Shredder-App säubern, dann verschlüsseln, dann Werksreset, internen Speicher vollhauen, dann wieder Werksreset. Dann sollte alles sauber sein :)

Danke euch allen!