Tonprobleme mit Kopfhörern

• 59 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

Racer-1

Erfahrenes Mitglied
38
Hallo Leute,

ich habe mein G3 16GB jetzt seit 2 Tagen und leider ein kleines Problem.
Ich habe während ich Musik höre in manchen Liedern eine Art rasseln im linken Kopfhörer/ linken Kanal. Das tritt sowohl in PowerAmp als auch im Standardmusikplayer auf. Man hört es stärker, wenn die Bassverstärkung an ist. Ich hab jetzt mehrere Kopfhörer getestet, um einen Defekt auszuschließen, aber über Klinke tritt das Problem auch mit anderen Kopfhörern auf.
Mit einem Bluetooth-Kopfhörer allerdings nicht.

Kennt jemand das Problem und hat eventuell eine Lösung?
Hoffentlich wird das durch ein Software-Update behoben.

Edit: Ich bin wohl nicht der Einzige, dem das auffällt. Hier ein anderes Forum: http://forums.androidcentral.com/ask-question/410902-lg-g3-sound-quality-problem.html
Und hier: http://forums.androidcentral.com/lg...-issues-through-lg-g3-headphone-jack-aux.html

Zuletzt bearbeitet:
32GB/weiß mit PowerAmp/jetAudio und Razer Adaro In-Ear keinerlei Probleme.

Hört sich an als ob deine Klinke Buchse am Gerät selber durch irgendwas verdreckt ist, z.B. Fusseln aus der Hosentasche. Versuch die mal irgendwie zu reinigen, z.B. mit einem Ohrputzer. Wenn das nichts hilft, tippe ich auf eine schlechte (fehlerhafte) Verbindung zwischen Platine und Buchse.

Reinigen macht ehrlich gesagt nicht viel Sinn. Das Gerät ist 2 Tage alt und war heute das erste Mal richtig in einer Hosentasche. Möglicherweise tritt das Problem nicht bei allen Kopfhörern auf. Wenn die Bassverstärkung in PowerAmp an ist, wird der Effekt noch verstärkt.
Möglicherweise hört auch nicht jeder die Geräusche. Mein Vater zum Beispiel hört nichts.
Durch die Links von oben weiß ich, dass es viele Leute mit dem Problem gibt.
Ich hab mit den originalen Kopfhörern getestet, mit Audio Technica ATH-M50, mit Creative Aurvana und mit Sennheiser MX580. Überall das Selbe.

Edit: Ich habe jetzt eine Nachricht an den Support geschickt. Ich finde es einfach nur sehr ärgerlich, da ich schon mit dem Optimus 4X HD Tonprobleme mit manchen Kopfhörern hatte. Da gab es dann ein ständiges Pfeifen. Falls das Ganze nicht durch ein Update gefixt wird/werden kann, muss ich es entweder umtauschen oder direkt ein anderes Handy nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern abend/heute früh noch mit anderen Kopfhörern getestet:
  • Sennheiser HD 558 Stereo Kopfhörer
  • Sennheiser CX 300 II Precision In-Ear-Kopfhörer
  • Sennheiser PC 151 Headset
  • Teufel 5.1 Anlage

Keinerlei Störungen.

Desweiteren hab auch auf im PowerAmp und jetAudio mit den Audioeinstellungen (Bass, Höhen, Tiefen) usw gespielt. Nix. Alles i.O.

Sehr komisch. Möglicherweise hängt es mit der Musik zusammen, die man abspielt. Man hört es bei mir vor allem bei Bässen, wenn wenige Nebengeräusche im Lied zu hören sind. Naja ich hoffe mal, dass noch gefixt wird. Beim LG G2 soll es auch ähnliche Geräusche mit dem KitKat Update gegeben haben und diese wurden dann angeblich auch behoben.

Bei xda gibt es dazu auch einen Thread: Hissing noise in left ear when playing music… | LG G3 | XDA Forum

Ich höre unterschiedliche Musikrichtungen. Hab jetzt mal Bassintensievere Lieder mir angehört, nix.<br>

Komischerweise tritt es auch nicht immer gleich auf.
Bei manchen Titeln hört man es gar nicht, bei manchen nur ganz leicht und in wiederrum anderen ist es sehr deutlich.
Eventuell ist dein Gerät frei von diesem Fehler.
Im xda Thread war jemand direkt in mehreren Läden und hat dort Geräte getestet.
Leider hatten diese alle den Bug.

Mal sehen, ob ich heute noch eine Rückmeldung vom LG Support erhalte.
Eventuell behebt das Update V10g den Fehler. Das ist aber bei mir noch nicht verfügbar bzw. in Deutschland wahrscheinlich nicht verfügbar. Ich hab die Version 10e.

Ich hab nun eine Antwort vom Support erhalten.
Leider war diese nicht ganz so detailliert, weil sie dort auch nicht über alles bescheid wissen.
Mir wurde vorgeschlagen alles auf Werkseinstellung zu setzen. Ich glaube aber nicht wirklich, dass das etwas bringt.
Außerdem wird laut dem Support voraussichtlich bald ein Update kommen, dass diesen Fehler behebt.
Ob sie dafür wirklich eine Bestätigung haben, weiß ich nicht.

Racer-1 schrieb:
[...] Mir wurde vorgeschlagen alles auf Werkseinstellung zu setzen.[...]
Das ist leider, so wie auch hier im Forum von einigen usern, immer die erste Antwort. Ja, manchmal spart man sich die ewige sucherei, aber das kann ja von einem Support nicht immer die erste Antwort sein.

Naja, schauen wir mal, ob es mit dem Update behoben wird.

Hoffe ich auch.

Ich hab heute eine interessante Beobachtung gemacht. Wenn das Handy am Ladegerät hängt und man dann Musik hört, läuft alles ohne Probleme und Tonstörungen.
Selbst wenn man das Ladegerät abzieht und die Musik weiter laufen lässt, funktioniert es noch.

Sobald man dann aber die Musik stoppt und zum Beispiel das Gerät sperrt, sind die Tonprobleme wieder da.
Deshalb vermute ich, dass es tatsächlich ein Softwareproblem ist.

Die letzten 3 Tage lief das G3 plötzlich ohne Tonstörungen.
Heute habe ich dann gelesen, dass die V10g verfügbar sein soll.
Bei mir allerdings nicht. Ich hab dann noch einen reboot gemacht und die Geräusche sind wieder da.
Sehr misteriös.

Edit: Und wie gerade rausgefunden hab, hat mir getgoods ein Schweizer G3 verkauft.

Edit2: So wie es scheint, ist das Tonproblem temporär weg, sobald man ein Gespräch führt. Zumindest bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Kann das mit diesem Zzzzzischeln im linken Kanal auch bestätigen. LG eigenes Headset. Es kann definitiv nicht an der Musik liegen, gerade höre ich Keith Jarretts Köln Concert, 24/192 HiRes-FLAC die ich sonst über meine Stereoanlage zu Hause anhöre, wenn ich zu faul bin, die Platte aufzulegen. Die Dateien sind absolut sauber, geradezu rein.

Da ich hier aufgrund der Providerbindung noch auf die aktuellste Firmware warten muss, hoffe ich jetzt wirklich mal, dass es sich um ein behobenes Softwareproblem handelt?

Können jene, die den Fehler auch bemerkt haben, vielleicht noch mal etwas dazu schreiben? Wäre sehr dankbar.

Es ist eine Schande, Keith Jarrett so verunstaltet hören zu müssen :unsure:

Momentan ist das Problem wohl noch nicht gefixt. Zumindest bei mir nicht. Ich hab die V10i international Testversion installiert.
Eventuell ist es dann bei der finalen V10i oder der darauf folgenden Firmware gefixt. Zumindest schreibt jemand bei xda, dass in der türkischen V10i das Problem bei ihm nicht auftritt.
Wenn eine deutsche Version mit V10i released wird, installiere ich diese sofort.

• Danke
Reaktionen: Scoty
Hallo, gibts dazu was neues?
Ich habe heute das erste mal im Zug die guten Kopfhörer ausgepackt und das Schnarren und Surren ist bei leisen Passagen total nervig und stört. Allerdings eigentlich auf beiden Kanälen zu hören.
Ich habe dann das Ladegerät angeschlossen und erstmal bleibt es bei den Nebengeräuschen erst als ich mit Pause die Wiedergabe gestoppt und dann wierder gestartet habe, waren die Geräusche weg. Ich kann also bestätigen, wenn eine Spannungsversorgung angeschlossen ist, dann klingt es so wie es sein soll.
Bleibt das so wie es jetzt ist, werde ich das G3 nicht lange haben. Das geht ja garnicht sowas.
Da klingt jedes Billigtelefon ja besser.

Gruß
Benjamin

Das Geräusch ist leider mit der V10h und auch mit der V10j noch da. Mit inEar-Kopfhörern höre ich es auch leicht im rechten Kanal.

Bei mir hilft wie gesagt ein Telefongespräch zu machen. Danach ist das Geräusch bis zum nächsten Reboot weg. Hoffentlich bringt eine der nächsten Versionen endlich den Fix.

Habe das mit meinem unbranded D855 32GB gar nicht.

Poweramp, In-Ear Kopfhörer von LG.

Liegt wohl an euren Handys, denke ich mal.

Glaube ich nicht. Ich denke, dass das bei jedem Handy ist. Es kommt auch nicht in jedem Musikstück zur Geltung und sobald man einen Anruf tätigt, ist es sowieso nicht mehr zu hören.

Hab so ein ähnliches Problem nur wenn ich das ladekabel anstecke ist das rauschen noch viel stärker zu hören...

Ich habe das selbe Problem allerdings nur mit den Quadbeat Kopfhörern. Benutze ich meine teureren Kopfhörer (ohne Headset) ist kein Rauschen zu hören.
Während dem laden ist das Problem noch stärker aber wieder nur mit den mitgelieferten Kopfhörern.

Zurück
Oben Unten