System UI wurde leider beendet

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
K

Karlotta2

Neues Mitglied
0
Hallo Foris,

ich hab ein Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Ich besitze ein Lg G3 was bis dato tadellos lief. Vor zwei Wochen hab ich ein paar App-Updates laufen lassen. Anschließen bekam ich die Fehlermeldung, dass die System UI beendet wurde. Ich konnte das Phone nicht mehr entsperren. Habs neu gestartet, Pin eingegeben und schnell die Bildschirmsperre rausgenommen. Ab da lief alles problemlos, außer dass ich eben nicht mehr sperren konnte, was doof ist, wenn man das Handy in der Tasche hat. Dispaly aktivieren geht normal über den Knopf oder double-tab.
Dann hab ich nacheinander Apps gelöscht. Google war wohl schuld und es lief dann ein paar Tage normal. Heute morgen ging der Wecker, den ich auch normal ausstellen konnte. Etwas später hatte ich wieder das Problem, obwohl ich nichts mehr verändert hatte. Die Meldung erschien an einer Tour, alles flackerte, das Hintergrundbild wechselte. Irgendwann konnte ich die Sperre dann doch rausnehmen.

Weiß jemand, was das Problem sein könnte? Ich denke, ich sollte das Handy zurücksetzen, aber ganz ehrlich, ich hab keine Ahnung, wie ich meine Daten sichere, ohne danach alle Kontakte per Hand eingeben zu müssen. Habs probiert, aber ich könnte unterstützung gebrauchen.

Schönen Abend

PS. Andere Threads zu diesem Thema haben mir nicht geholfen. Hab weder FbApp, noch Root oder sonstwas ...

Unter sytemeinstellungen-sichern und zurücksetzen kannst du über den LG backup dienst auswählen was du sichern willst (apps,einstellungen,daten etc.) das Backup ziehst du dir dann auf ne externe SD oder speicherst es am PC,weil der Werksreset es sonst löschen würde.
Sei aber sparsam bei den Dingen,die du sicherst. Nachher spielst du dir den Fehler mit dem Backup wieder drauf.

Hallo Smittels,

danke für deine Antwort. Ich hoffe, dass ich das hinkriege. Hab schon oft gelesen, dass nicht richtig gesichert wurde und die Daten weg waren. Daher hab ich es auch noch nicht versucht. Die Ursache des Problems würde mich dennoch interessieren.

LG

Bei mir hat das bisher tadelos funktioniert. Kannst ja als backup vom backup noch titanium backup nutzen. Ein System UI Fehler lässt darauf schließen,dass was bei Android selber kaputt ist. Du könntest zwar nen Log posten,wenn der Fehler aufgetreten ist,aber um ein Werksreset wirst du wohl nicht drum herum kommen.
Hast du sonst mal über die LG PC Suite versucht Android zu reparieren? Da gibts ne Option,die heißt iwie Update Fehler beheben oder so ähnlich. Vielleicht bringt
das etwas.

LG PC Suite hab ich mir gestern erst aus der Not heraus heruntergeladen, aber noch nicht die Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen. Titanium Backup hab ich zwar auch schon gehört, aber, nun ja, bin technisch nicht so versiert. Bräuchte auch ne step by step Anleitung um einen Log zu posten :blushing:. Gut, dann werde ich das mal probieren. Am wichtigsten sind mir eigentlich die Kontakte, Emails und Nachrichtenverläufe von What-App. Wenn ich das sichern kann, bin ich zufrieden.
LG

Whatsappunterhaltungen kannst du ja in whatsapp selber archivieren. Die mails liegen noch am Server und werden wieder angerufen,wenn du die mail-app neu einrichtest. Kontakte werden (normalerweise) über google gesichert (wenn du das aktiviert hast). Also bei den sachen solltest du allemal auf der sicheren seite sein!

Danke Smittels! Probelm ist durch Zurücksetzen behoben. Ursachen bleibt wohl unbekannt.

LG