Startprobleme beim PC Suite + Fragen zum Update auf 6.0

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mythoria

Mythoria

Neues Mitglied
0
Hallo meine Lieben :)

Ich hab mich jetzt einige Tage durchs WWW gewühlt, aber leider nicht so wirklich was dazu gefunden.

Ich würde gern bei meinem G3 das Update auf 6.0 machen. OTA findet mein Gerät kein weiteres Update mehr und ich hab auch gelesen, dass das 6.0 Update über den PC gemacht werden muss.

Da kommt mein Problem: seit geraumer Zeit hat sich das LG PC Suite Programm bei meinem Rechner in Wohlgefallen aufgelöst. Es startet soweit, das es stabil im Task Manager in den Prozessen zu sehen ist, aber es kommt keine GUI kein Fenster, gar nichts, und läuft solange, bis man den Task terminiert.
Ich habe es mehrfach de- und neu installiert, da tut sich nichts. Hab sogar den Kompatibilitätsmodus ausgetestet, kein Erfolg.
Kennt das wer?

Ich bin auch etwas unsicher, was das update betrifft - da mein Gerät nicht gerootet ist (was ich auch absolut nicht möchte), wie umfangreich kann ich womit ein Backup ziehen, falls beim Update was schief läuft? Und WENN, was kann denn alles schief laufen?
Oder sind die normalen Softwareupdates "dau-sicher" ?

Zusätzlich beobachte ich länger schon ein merkwürdiges Verhalten, und würde gerne wissen, ob sich das mit dem Update aufhebt.
In unregelmäßigen Abständen, ohne das irgendetwas laufen würde, hört man den Standard-Notification Ton, wenn ich dann nachgucke ist nichts.
Keine Nachrichten, keine Apps die nerven, nichts - nur der Ton, der abgespielt wurde.
Dieser merkwürdige Ton ignoriert auch die Einstellung von Profil Flow, dass zwischen 22 und 8 Uhr das Notification Volume auf 0% steht. Um 3 Uhr morgens aus dem Schlaf gepiepst zu werden, ist nicht gerade angenehm.
Hat da das Betriebssystem eine Macke (wie ich glaube) oder ist da eine App defekt?

Falls die Antwort zu meinen Fragen doch irgendwo stehen würde, bitte ich, mich dort hinzu verweisen, ohne zu beißen - jeder kann mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen :blushing:

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem unter Windows und habe mir letztendlich damit beholfen, ein neues Benutzerkonto unter Windows anzulegen und darin dann das betreffende Programm (hier also LG PC Suite) neu zu installieren. Alternativ kannst du ja auch das LGMobile Support Tool installieren (Android-Updates mit dem LG Mobile Support Tool installieren - LG Blog), erfüllt denselben Zweck bei Updates.
Die Sache mit dem Notification Sound ist merkwürdig und kann ich dir so nicht beantworten, sollte es ein Fehler im Betriebssystem sein, so hast du den dann ja mit dem Update behoben ;-)
Ein Backup habe ich bisher immer mit dem LG-Backup-Tool (Einstellungen->Sichern und zurücksetzen->LG-Backup) auf die SD-Karte abgelegt, und nach dem Werksreset (den du nicht zwingend durchführen musst) über denselben Weg wieder eingespielt.

Hi, danke für die Antwort. Ich hab das nun von gestern auf heute so probiert, auch extra das Backup und wichtige Daten noch zusätzlich von der SD auf den Rechner gezogen, Update via dem Support Tool gemacht, fertig.

Allerdings - ich hätte doch vorher schauen sollen - finde ich die Design Änderungen von Marshmallow echt zum Himmelschreien. Ich bin jetzt am Überlegen, mir 5.0 zurück zu flashen und mein Backup drauf zu ziehen.

Selbst mit Nova Launcher fühl ich mich irgendwie..."eingeschränkt"....

Vielleicht ist ja der eine oder andere von euch so lieb und sagt mir, ob ich wirklich herausragende Vorteile von 6.0 habe, oder doch zurück zu 5.0 kann. Ich hab irgendwie das Gefühl, als hätte ich ein ganz anderes Handy in der Hand, und nicht mehr meines.