sms kommen unleserlich beim Empfänger an

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gronau2014

Neues Mitglied
0
Hallo und guten Tag.
Nutze das neue LG3 seit einer Woche und bin sehr happy damit. Seit 2 Tagen habe ich jedoch folgendes Problem:
sms, die ich an verschiedene Personen sende, erhalten diese teilweise mit japanischen Schriftzeichen.
Dies passiert hauptsächlich, wenn ich meinem sms-Text auch Smileys/Emoticons hinzufüge. Aber auch bei reinen Textnachrichten taucht das Problem auf.

Die Empfänger meiner Nachrichten haben sowohl ältere als auch neue Handymodelle bei unterschiedlichen Providern. Man kann hier also keine Routine feststellen.
Meine Tastatur-/Spracheinstellungen sind alle auf "deutsch" programmiert.
Die sms sind in meiner eigenen Ansicht der "gesendeten Nachrichten" fehlerfrei.

In den ersten Tagen lief alles wunderbar. Erst seit 2 Tagen ist der Wurm drin.

Ich will nicht ausschließen, dass ich unbemerkt eine Einstellung aktiviert habe, die den Fehler verursacht ... aber ich konnte bislang nicht herausfinden, woran es liegen könnte.

Habt Ihr vielleicht eine hilfreiche Idee ?

Herzlichen Dank vorab und viele Grüße
Gronau2014

PS: Habe bereits die Suchfunktion dieses Forums genutzt - konnte aber keinen entsprechenden Eintrag finden ...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe das bis jetzt nur bei dem Emoticons festgestellt. Dies liegt wohl daran, dass LG eigene benutzt, die andere Hersteller dann nicht anzeigen können.
Eine Lösung dafür gibt es vermutlich nicht, weil es ja dann an den anderen Handys liegt. Bzw am deren Darstellung.

Be textzeichen ist mir das jedoch unbekannt.

Hallo. Das ist mir auch passiert. Ich habe noch eine Einstellung deaktiviert: In der SMS App: Einstellungen (oben rechts die drei Punkte) da "Mit URL verbinden". Ich habe festgestellt, dass die App versucht aus Nummern oder anderen Zeichenkombinationen eine URL zu bilden und diese zu verlinken. Dabei setzt sie dann UTF-8 Zeichen ein statt ganz normal ASCII Zeichen. Die sehen dann beim Empfänger komisch aus. Vielleicht hilft es ja. LG Matthias

Vielen Dank an Euch beide. Die Emoticons werde ich künftig wohl weglassen müssen - denn bei reinen Textnachrichten hatte ich heute keine Probleme ...
Viele Grüße !