Sammelthread zum Thema Hitzeentwicklung

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ähnliches vermute ich auch. Ich kann nach weiteren tagen der nutzung nur nochmal bekräftigen, meine probleme mim g3 sind mit einem neuen akku gelöst

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen, ob auch andere Leute die gleiche Erfahrung beim Akkuwechsel gemacht haben wie mein Vorredner??
Ich habe nämlich auch die gleichen Probleme mit der Hitzeentwicklung und der Akku-Performance.
Als Beispiel: Ich habe heute gegen 13:30, bei einem Akkustand von 70% und Displayhelligkeit von 100%, angefangen, mit einem Freund über Whatsapp zu schreiben. Gegen 16:00 war der Akku nur noch bei 18%!!! Das Handy wurde dabei nach sehr kurzer Zeit (ich schätze mal 5 Minuten) so warm, dass die Helligkeit des Dispalys reduziert wurde...
Zur Info: Software Version: V10h-EUR-XX, kein Branding, Kein Root

Gruß
Grizzly

Hast du nach dem Update einen Werksreset gemacht?

Nein, habe ich bisher noch nicht. Ist das zwingend notwendig nach jedem Update?

Ja,sollte man machen,steht so ziemlich in jedem Thread

Ist bei Euch die Wärmeentwicklung so extrem? Selbst im Ruhezustand gibt mein Telefon reichlich Wärme ab!

Ist doch toll, dann kannst Du es im Winter als Taschenwärmer benutzen, falls es noch funktioniert! :scared:
Mal Spaß bei Seite: Ist definitiv nicht normal oder läufen mehrere 3D Spiele im Hintergrund?

Hallo,

bitte künftig erstmal suchen. Ich habe den neuen Thread nun mit dem bestehenden zusammengeführt!

Viele Grüße
Handymeister

Kann jemand außer HDScurox bestätigen, dass durch einen anderen Akku die Hitzeprobleme Geschichte sind ? Es wundert mich, dass das anscheinend noch niemand anderes ausprobiert hat, das wäre doch die "einfachste" Lösung. Allerdings kann ich mit jetzt dem 4. Gerät sagen, dass es schon ein sehr großer Zufall sein muss, wenn ich hintereinander 4 schlechte Akkus in 4 Geräten hatte. Daher wäre es sehr hilfreich, wenn sich jemand, der das ebenfalls ausprobiert hat, dazu melden könnte.

..hast du das Gerät bereits vier Mal reklamiert ?! Da hast du aber Ausdauer....auch ich habe die Firmware Version 10H.... installiert und habe nach dem Update auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch mit der LG Software zurückgesetzt..also das volle Programm.

Hitzeentwicklung im Betrieb ist echt ein Problem. Akku leert sich zügig und das Gerät wird wirklich relativ warm . Viel schlimmer ist , dass das Gerät sich teilweise nicht einschalten ließ. War auf einem Konzert , das Gerät in der Hosentasche..wollte dann Bilder machen und das Gerät ist mit KnockCode oder Powerbutton nicht angesprungen. Habe es dann 5 Minuten in der Hand gehalten, dann ging das Display für einen Bruchteil einer Sekunde an und schaltete sich direkt wieder selbsttändig aus. Etwas später konnte ich dann das Handy entsperren und das ein oder andere Bild machen. Denke dies könnte mit der Hitzeentwicklung zusammenhängen oder ?!

Der Ablauf war folgender, habe mir ein weißes LG G3 32 GB bestellt. Habe dann direkt nach dem auspacken alles eingerichtet und sofort das mit der Hitze festgestellt, Displayherunterregelung usw. Hab bei Amazon angerufen und einen Tag später hatte ich das nächste weiße LG G3 in der Hand. Selbe Prozedur, selbe Hitze. Und das Display bei Version 2 war nicht so weiß, wie das Erste. Also nochmal bei Amazon angerufen und hatte dann das dritte G3 zuhause. Auch das war vom Display schlechter als das erste und ebenfalls mit böser Hitze ausgestattet. Hab dann alle drei zurückgeschickt und dann einen Monat gewartet bevor ich neu bestellt habe. Ich hab mir gedacht, dass Amazon als großer Laden bevorzugt von LG beliefert wird und daher auch die ersten Chargen bekommen hat, hab mir gedacht, wenn ich einen Monat später bestelle, habe ich eins aus einer anderen Charge. Das Problem was ich auch sehe, gerade bei dem Titan farbenden, was ich jetzt habe, wenn Du im Sommer draußen bist und das Handy durch die Umgebungstemperatur und vielleicht ein bischen direkte Sonneneinstrahlung eh schon sehr warm ist, dass das Display bei Benutzung so weit runterregelt, dass Du in der Sonne nichts mehr sehen kannst. Ich kauf mir aber kein Gerät, was ich nur im Winter benutzen kann! Trotzdem liebe ich das G3 und möchte kein anderes Handy. LG hat ja updatetechnisch auch schon einiges auf die Beine gestellt, allerdings denke ich auch, die einzige Möglichkeit, die Hitze in den Griff zu bekommen ist die Runtertaktung von CPU/GPU und dann wir das eh schon nicht ganz so flüssige G3 noch langsamer :/

Ansonsten habe ich garkeine Probleme, kein Abschaltbug, kein Ausschalten beim Fotos machen, keine Probleme mit Knock On-Off. Bin auch auf der V10H

Du hast also auf maximaler Helligkeit diese Erfahrungen gemacht?
Möglicherweise ist das dann normal beim G3!?
Zugegeben, mir ist die Helligkeit zwischen 25 und 50 Prozent völlig ausreichend und mehr stelle ich nur in direkter Sonne ein und das auch nur kurzzeitig.
Ein Temperaturunterschied zwischen der weißen und titanfarbenen Variante dürfte kaum feststellbar sein, da die Wärme überwiegend vom Display kommt und das ist bei allen Geräten schwarz.

Auf maximaler Helligkeit auf jeden Fall, aber auch bei anderen Helligkeitsstufen, je nachdem, was man mit dem G3 gerade so macht, ich bin allerdings kein Zocker, also ich habe garkeine Spiele auf dem Gerät, passiert also bei alltäglichen Dingen. Das Display vorne wird dann auch fürs telefonieren unangenehm zu warm.
Ich bin der Meinung, wenn man die Hitze nicht unter Kontrolle bekommt, darf man so ein Gerät nicht auf den Markt werfen. Dann hätte man vielleicht doch auf QuadHD verzichten sollen oder die Leistung der CPU/GPU runterschrauben sollen, womit aber glaube ich niemand zufrieden gewesen wäre. Selbst mein S4 wurde auch hinten teilweise sehr sehr warm, da hat sich aber nichts heruntergeregelt und auch das Display blieb für Telefonate angenehm.

Wegen meinem Quick Circle Case und meinem Bestreben die Rückseite nicht zu verkratzen lege ich mein Gerät gerne auf die Vorderseite ab (also auf die Front des Cases), dadurch bietet sich der Sonne eine schöne schwarze Fläche auf der Rückseite. Das meinte ich mit der Besorgnis, denn das weiße G3 nimmt die Hitze mit seiner weißen Rückseite nicht so auf. Mit Sommerproblem meine ich also nicht die eigens erzeugte Hitze sondern die Auswirkung von direkter Sonneneinstrahlung bzw. hoher Umgebungstemperatur.

Als es vor einiger Zeit sehr warm draußen war und ich mein Handy in die Hand genommen habe, war schon standardmäßig nicht mehr als 70% Helligkeit möglich, ohne das ich es benutzt habe, also nur vom Rumliegen.

...habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Es spielte praktisch keine Rolle auf welcher Stufe die Displayhelligkeit steht. Akku wurde immer sehr schnell heiß.

Das Gerät ist jetzt unterwegs zum Service...bin gespannt was da rauskommt. Grundsätzlich ein super Gerät , aber ich kann mit den Fehlern auf Dauer bei meinem Gerät nicht leben...hoffe es leigt an der Hardware und im zweiten Versuch läuft dann alles !

Der Akku wurde sehr schnell heiß ? Das hast Du dann aber nur über eine App herausgefunden ? Einen heißen Akku konnte ich jedenfalls nicht herausfühlen nur über eine App auslesen. Es wird (bei mir jedenfalls) nur um die Kamera und am Display heiß fühlbar heiß, Rückseite im Akkubereich konnte ich nichts heißes feststellen.

OK..kann sein das ich mir das im Detail nicht genau angesehen habe...das Gerät an sich wird sehr warm und ich dachte es kommt vom Akku...könnte auch die CPU sein ...mal sehen , das Gerät ist jetzt unterwegs und wird gecheckt... ging so nicht mehr weiter, das war nicht das einzige Problem

Hab mein g3 seit 2 Monaten, beim ersten einrichten wurde es ziemlich heiß. Habe die Updates der Reihe nach installiert, bin momentan auch bei 10h. Mein g3 ist den ganzen Tag mit einer smartwatch verbunden und als launcher benutze ich tsf Shell. Dazu höre ich in der früh noch Musik über Bluetooth ungefähr 30 min, Check nebenbei Mails und Facebook.
Mein display regelte sich nur einmal am Anfang runter. Hab es jetzt auf auto und 75% schreibe gerade bei direkter Sonneneinstrahlung... Kann eure Probleme soweit nicht nachvollziehen. Habe ein wegen titanium...Akku hält auch 2 Tage. Interessieren tut es mich jedoch trotzdem...

OK..dann stimmt mit meinem Gerät etwas nicht....Gerät ist wirklich sehr heiß, hatte vorher das Galaxy S3, dieses ist auch warm gelaufen aber nicht in dem Umfang wie beim G3. Auch hält mein Akku nur ca. einen 3/4 Tag bei "normaler" Nutzung...aber gut, werde in den nächsten Tagen berichten wenn das Gerät aus dem Service kommt. Bin auch sehr gespannt. ;-)

Ich habe die V10i drauf und alles ist auch nach Wochen jetzt Dauerbetrieb bestens - der Akku wird nicht heißer als 40 Grad.
Das gibt es doch nicht, dass so viele Geräte davon betroffen sind! Ich hoffe, dass ihr endlich ein funktionierendes Gerät bekommt!

..habe mir das Gerät relativ früh nach Erscheinen geholt...hoffe auch das es evtl. "nur" an der Hardware liegt..habe alles probiert..

Werksreset, Neuinstallation, Installation über die LG Suite...alles...

Aber mein Gerät hat wirklich viele Probleme. Akku läuft heiß (oder das Gerät ans sich), es schaltet sich aus, Kamera ebenfalls. Das Gerät lässt sich manchmal nicht anschalten,ob Knock Code oder Power Button, egal....Akku Ruck Zuck leer....

Na mal sehen , drücke mir auch die Daumen . ;-) Finde das Teil super , soltle aber reibungslos und zuverlässig laufen .