Wecand
Dauer-User
- 405
Mal eine frage an alle, die von der Hitze betroffen sind. Habt ihr eine SD Karte drin?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Glaub ich nicht, da ich z.B. keine Hitzeentwicklung im Normalbetrieb habe und trotzdem die Auflösung . Dass die Grafikeinheit bei grafikintensiven Apps (Spiele) mehr zu tun hat, ist klar. Aber da hat auch die CPU mehr zu tun und die 'heizt' noch besser. Bei ganz normalen Apps, lesen, SMS, mailen wird nichts warm.Redcliff schrieb:diese hitzewallungen im normalbetrieb hängen sicher mit dem display u. dessen hoher auflösung zusammen.
Welche 'Wärmeabstrahlung'?ev. spielt sogar die wärmeabstrahlung des displays, über die helligkeit eine rolle, dann würde auch die abschwächung dieser sinn machen.
Nö, das wurde ja geklärt. Die brauchen zwar eine höhere Spannung, verbraten aber nicht, oder kaum mehr Leistung. Und nur Leistung macht warm, nicht Spannung.es ist möglicherweise aber auch die versorgungsspannung des qualcom mit im spiel, sprich die mit der besseren kennzahl u. damit niedrigeren versorgungsspannung, könnten weniger betroffen sein.
Der Akku an sich erwärmt sich nicht (kaum), dazu müsste er in unter einer Std. entladen werden. Indirekt wird er natürlich vom System erwärmt. Die Regelung erfolgt ausschließlich mit dem(n) Sensor(en) im SoC.aber wenn es der akku wäre, würden sich die temp. anstiege nicht im bereich der kamera, also oberhalb des SOC bemerkbar machen.
Ah, verstehe. Das ist eine wirklich gute Frage, die ich auch schon gestellt ...Redcliff schrieb:wenn das display u. dessen beleuchtung (das meinte ich mit wärmelast) keinen Einfluss auf die hitzeentwicklung hat, warum sollte man es dann runterdimmen.
... und genau das dann auch vermutet hatte . Was dazu passt, ist die eigentlich unverhältnismäßig starke Abnahme der Betriebsdauer bei 100% Helligkeit gegenüber z.B. 60%. Entweder die Prozente sind nicht linear, oder die LEDs werden bei 100% ein wenig 'überfahren'. Vielleicht werden sie dann wirklich relativ heiß (ab einer gewissen Leistung werden ja auch LEDs warm) und würden so auch noch zur Aufheizung betragen. Das würde aber auch bedeuten, dass man eine extreme Verkürzung der Lebensdauer in Kauf nähme und somit 100% eh nicht zu empfehlen wären (also, wenn man das Ding etwas länger benutzen möchte als zur nächsten Vertragsverlängerung ).einzig die dadurch bedingte entlastung des akkus, wäre dann noch eine schlüssige Erklärung.
Du sagst es. Es ist auch das erste Gerät, bei dem ich sowas sehe.die helligkeit wird schließlich weder von der cpu noch von der gpu beeinflußt, so das auch diese durchs dimmen nicht weniger leistung verbraten.
Nicht das ich wüsste, macht auch keinen Sinn.od. wird zusammen mit der helligkeit auch die taktung gesenkt?
Genau und nein, es ist nicht linear. Es gibt eben ein Effektivitätsmaximum, da wird aus der zugeführten Leistung am meisten Licht gemacht.Redcliff schrieb:ich habe jetzt keine ahnung ob die stromaufnahme einer lcd hintergrundbeleuchtung linear ansteigt, aber ich weiss das auch leds, u. hier gerade die aufgelöteten smd led, schon recht warm werden können.
Die LEDs werden bei 100% ziemlich sicher überfahren, da wäre LG der erste Hersteller, der nicht die relativ kurze Lebensdauer so eines Handys nutzt . Man darf ja nicht vergessen, so eine LED kann uns alle überleben, wenn sie einfach nur 'etwas Licht macht', ohne warm zu werden. Das kennt man von den Indikator-LEDs an den Geräten. Die gehen wirklich nie kaputt (ja, ja, in 200 Jahren vielleicht). High-Power LEDs nun werden aber 'ausgereizt' und deren Lebensdauer hängt extrem von der Temperatur ab. Am oberen Ende des überhaupt erlaubten Stroms - darüber gehen sie quasi sofort kaputt - werden sie noch heller, werden aber eben 'mehr heiß, als sie Licht machen' und verkürzen ihre Lebensdauer eher logarithmisch, als linear. ABER, d.h. nicht, dass die LEDs nun nach 4 Wochen kaputt sind. Erstens ist die 'Lebensdauer' ja durch Helligkeitsverlust definiert, nicht durch Totalausfall. Also, End-of-life ist, wenn bei gleichem Strom nur noch x% der Sollhelligkeit rauskommt. In den 2-3 Jahren, die die meisten Handys leben, merkt man davon überhaupt nichts. Ein 'Vieluser' bringts vielleicht auf 2000 Std. Screentime pro Jahr und wir reden von normalen Lebensdauern zwischen 20.000 und 50.000 Stunden. Wenn man das nun auf 5.000-10.000 Std. reduziert, merken die meisten das gar nicht.das die leds überfahren werden glaube ich eher nicht, ebensowenig das das heruntertakten geschied um die akkulaufzeit zu erhöhen.
Das liegt aber vermutlich weniger an den LEDs. Die sind halt die 'Leidtragenden', wenn das ganze Handy, aus welchen Gründen auch immer, zu heiß wird.ist ja immer noch so, das nicht alle geräte gleichermassen betroffen sind bzw. reagieren.
Naja, es gibt quasi immer 'recommended specs' und 'maximum specs' . Du darfst auch nicht vergessen, Firmen wie LG bekommen die Specs, die sie wollen. Die genaue Type von LED, die dort verbaut wird, ist GENAU SO auf dem freien Markt vermutlich nicht zu haben (ebensowenig das Datenblatt). Last-not-least sind den Firmen 'Sollbruchstellen' nicht so unangenehm. Ich will nicht behaupten, dass LG die LEDs total über dem Maximum betreibt, aber so warm wie sie nun mal werden, laufen sie auch nicht in der 'comfort zone'. Man kann es ja auch einfach so sehen: würde LG die 80% als 100% ausgeben und es ginge nicht höher, hätten sie das ganze Theater nicht, bräuchten keine 'Warnung' und softwaretechnische Beschränkung und der Kunde hätte immer ein deutlich kühleres Phone - aber eben auch dunkler .Redcliff schrieb:aber das zuliefer (od. selbst hergestellete) leds über die spezifikation betrieben werden, kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
Theoretisch ja, in der Praxis sieht es aber anders aus. LEDs haben nun mal auch nur einen begrenzten Wirkungsgrad, d.h. für soundsoviel Licht, muss auch soundsoviel Wärme in Kauf genommen werden. Das aber begrenzt der Raum im Handy. Es nützt also nicht viel, wenn 'stärkere' LEDs genommen werden. Die können nur mehr Verlustleistung bei entsprechender Kühlung vertragen. Die Kühlung gibst aber nicht, geht einfach nicht auf ein paar mm. Es würde nur helfen, sehr viel effektivere LEDs einzusetzen und die gibts entweder gleich gar nicht, oder sie sind zu teuer. Der Preis spielt vermutlich sogar die größte Rolle, ist halt heutzutage so - jeder Zehntelcent zählt.natürlich will man gegen die konkurenz bestehen, aber der led mark gibt inzwischen alles gewünschte her, so das ohne weiteres auch lumenstärkere modelle vom markt bereitgestellt werden.
Das vermute ich, weiß es aber nicht 100%ig. Die dichteren Pixel erfordern mehr Ansteuerungsmatrix. Man muss sich vorstellen, dass die 'Leitungen' für fast doppelt soviele Pixels (können ja alle einzeln angesteuert werden) mehr Platz auf der gleichen Fläche belegen, der aber nicht 'leuchtet'. Oder nochmal einfacher, die aktive Fläche ist kleiner. Aber genau weiß ich es wie gesagt nicht, würde mich auch interessieren.braucht es eigendlich für qhd mehr hintergrundbeleuchtung, als bei fhd um, am display die gleiche helligkeit zu erziehlen?
schliesslich sitzen die kleineren pixel wesentlich dichter.........
Jo, mir definitiv auch . Das Problem ist letztlich wirklich, dass in der 'Riege' quasi alles Custom und OEM ist. Firmen wie LG verwenden praktisch keine Serienbauteile. Da kann man schlicht nicht alles wissen, solange man nicht LG Mitarbeiter ist .Redcliff schrieb:... aber schlussendlich ginge das dann zu tief, u. mir das wissen aus.
Ja, kann man so zusammenfassen. Ich bin übrigens gerade dabei, einfach mal die Temperaturentwicklung zu beobachten, wenn das Gerät einfach Idle, Screen-On rumsteht. Das dauert allerdings ein wenig ... ich werds hier posten.fakt ist, lg regelt bei wärmeproblemen die helligkeit stufenweise runter, so das es nicht ein cpu/gpu, die ja auch über ihre verbreitung eine bekannte größe sind, sondern tatsächlich ein display thema scheint.
Das ist einigermaßen verblüffend - haben die dir das angeboten, oder wolltest du einen neuen?HDScurox schrieb:Seit ich einen neuen Akku habe (LG Ersatzteilservice) hat sich das Hitzeproblem bei mir erledigt.