Sammelthread zum Thema Hitzeentwicklung

• 149 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wieso sollte ich ein "quatsch" schreiben wenn ich es selbst mehrmals erlebt habe? Zumal es ja schon damals ein bekanntes problem war und ist.

• Danke
Reaktionen: Hitman85
Meins wird nicht heißer als mein S4.Zwar hat es bei Überthemperatur nicht die Helligkeit gedrosselt,allerdings konnte ich in der Sonne selbst bei 100% nichts mehr erkennen im Gegensatz zum G3.Da selbst bei gedrosselten noch alles zu lesen.

Ich war gestern eingeladen, es wurde draußen gefeiert, 35°C im Schatten, in der Sonne gefühlte 45°C Ich habe aus der Galerie Fotos gezeigt, Fotos gemacht und meine Helligkeit stand auf 100% Keine Übertemperatur, kein runter regeln der Helligkeit, keine Abschaltung des G3 nichts, alles bestens.

Hallo,
hab mein G3 seit Mittwoch.
Wird beim laden etwas wärmer, ansonsten ist es im Betrieb Handwarm, was m.E. auch normal ist, da das Gerät arbeitet und die Wärme ja irgendwo hin muss.

Hab heute mal Navi-App (Navigon) gestartet und am Balkon in die Sonne gestellt. Da wurde es ganz schön heiß, bis nach ca. 10 min die Meldung kam, dass sich das Gerät ausschaltet, wenn die Temperatur weiter steigt. Ist auch gut so, damit der Prozessor u.ä. nicht Schaden nimmt.

Muss mal die Navigation im Auto testen - hinter der Scheibe. Mal sehen wie's sich dann verhält.

lg
papatom

Habe auch das Hitzeproblem - im übrigen jetzt schon beim zweiten G3. PSV8.

Hier mal ein Screenshot aus CPU-Z. Das Handy war draußen (Außentemperatur 31 Grad) aber nicht in der prallen Sonne und ich habe auch nur Tapatalk/Poweramp am laufen gehabt. Drosselung der Displayhelligkeit (auto) auf 80%.

hitman85-albums-lg-g3-picture6938-2014-07-19-16-58-02.png

Zuletzt bearbeitet:
Mein G3 fängt ab 60°C an das Display runterzuregeln, vorher noch nichts.
Wundert mich das bei dir schon anfängt bei gerade einmal 43°C

Blyton schrieb:
Mein G3 fängt ab 60°C an das Display runterzuregeln, vorher noch nichts.
Wundert mich das bei dir schon anfängt bei gerade einmal 43°C

Das ist interessant. Vielleicht können noch mehr Betroffene mal prüfen ob es bei ihnen ebenfalls bei 43% Grad zu Drosselungen kommt.

Ja bei mir kommt auch ab ca 43c die Drosselung Display auf 80%

• Danke
Reaktionen: Hitman85
drno744 schrieb:
Ja bei mir kommt auch ab ca 43c die Drosselung Display auf 80%

Tja, das bedeutet wohl, dass sich manche Geräte anders verhalten. In erster Linie dürfte ja die Temperatur von der CPU verursacht werden. Was im Umkehrschluss darauf deuten könnte, dass manche Geräte mehr Spannung bekommen - Mehr Spannung höhere Temperatur.

Also an 60 Grad Akkutemperatur komm ich nie, kann ich gar nicht glauben. Ich komme beim surfen an 60 Grad CPU Temp! Bei welcher CPU Kerntemperatur wird eigentlich die Taktrate gedrosselt?

Hallo, bitte schreibt doch mit eurer Celsius Zahl auch die PVS Version dabei, vermutlich hängen die Spannungen ja mit dem Temp Problemen zusammen?

Ach das war ja Akku Temp, rede bzw sprach von CPU Temp :D
43° erreich ich beim Akku auch sogut wie nie

Mein xperia arc s hat die komische eigenschaft manchmal richtig heiß zu werden. Ich saß nur im unterricht, handy ganz normal in der hosentasche und plötzlich wirds richtig heiß.

Anfassen konnte man es grade noch, aber nur weil es ein plastikgehäuse besitzt.

Beim laden wird es an der buchse auch extrem heiß...

Zum temp. Überprüfen nehmt ihr cpu-z?

erwi5 schrieb:
Also an 60 Grad Akkutemperatur komm ich nie, kann ich gar nicht glauben.
Ich auch nicht. Eine Akkutemperatur von 60 Grad ist wirklich kritisch bei Lithium Akkus und sollte nie erreicht werden.

Meins regelt übrigens auch ab ca. 39-40 Grad die Helligkeit runter, aber 'nur' auf 90% :confused: - was übrigens kaum einen Unterschied zu 100% macht.

Vorhin etwas am handy eingestellt, ein paar Nachrichten geschrieben, gesurft und dann telefoniert... Da war es schon richtig warm am Ohr, schon unangenehm...

Kann doch wohl nicht wahr sein!

worms schrieb:
Vorhin etwas am handy eingestellt, ein paar Nachrichten geschrieben, gesurft und dann telefoniert... Da war es schon richtig warm am Ohr, schon unangenehm...

Kann doch wohl nicht wahr sein!

Lass dir doch mal mit CPUZ die Temperatur anzeigen. Ohne genaue Angabe ist ein Vergleich schwer.

Habe CPU Z installiert, meinst du die Temp von der Batterie?

Bei der CPU finde ich keine Temp Anzeige!

worms schrieb:
Habe CPU Z installiert, meinst du die Temp von der Batterie?

Bei der CPU finde ich keine Temp Anzeige!

yep genau. Welche App die Cpu Temperatur angezeigt wüsste ich jetzt gar nicht. Noch besser ist die App Battery Monitor. Damit kannst du dir den Akku Verlauf (Temperatur, Spannung etc. ) anzeigen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yep bei über 38° gehts bei mir auch auf 90% runter :sad: (bei exakt 38° bleibts noch bei 100%.).

die 38° ereicht man halt echt fix (hab nur cpuz auzf 100% angehabt und en bsichen hin und hergewischt bis die temperatur 38° gerissen hat :unsure:

Bei mir auch, 38C heute erreicht und hatte die Helligkeit mal auf Auto gestellt.. (hab sonst manuell bei 70%) stehen

Da regelte er runter auf 90%, Handy war auch schweine warm mal zwischendurch heute... über 40C, hab aber Handy nicht benutzt nur über qi geladen...

Irgendwie passt da was nicht! Das nervt mich wirklich...