Querformat für Homescreen und Menü

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I_AM_ANDROID

I_AM_ANDROID

Erfahrenes Mitglied
201
Hallo zusammen,

ich würde gern wissen, ob man auf G3 die Homescreens und das Menü im Querformat betrachten kann und wo die entsprechende Einstellung zu finden ist.

Auf G2 war es noch möglich... Vielen Dank für die Tips im Voraus :thumbsup:

Systemeinstellung - Anzeige - Automatisch Drehen

Nun meines Wissens hat die Einstellung "Automatisch Drehen" Einfluss auf alle Anwendungen außer Homescreens und Menü...

Auf LG G2 musste man unter Homescreen > Nur Hochformat den Haken rausnehmen, dann hat sich alles inklusive Homescreens und Menü gedreht...

Was fragst Du dann ? Such Dir doch die Lösung selber.

Vielen Dank für den perfekten Lösungsweg ! :lol:

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie man Querformat auf G3 für alles aktivieren kann...

Da gibt es mehrere Apps, Ultimate Rotation Control z.B.

Ich nutze Nova Launcher.

Hallo liebe Gemeinde,

vielleicht eine etwas blöde Frage, bin leider nicht so super firm bei diesem Thema.

Und zwar hätte ich gern, dass der Homescreen sich beim drehen in die Horizontale mit dreht (also die Icons, Widgets etc.). Da ich öfter Miracast nutze fände ich diese Funktion schon sehr hilfreich.

Gibt es dafür ein Tool und brauche ich dafür Rootrechte?
Habe im Playstore nichts gefunden.

Danke und Grüße

Ich glaube du brauchst dafür einen anderen Launcher, der Standard LG-Launcher kann das nicht. Probier mal den Nova!

Eigentlich wollte ich den Launcher nicht wechseln (auch wenn das hier ein paar Leute nicht verstehen werden :winki:).

Gibt es nicht evtl. eine App oder ein Tool dafür?

Danke und Grüße

Super, sowas hab ich gesucht.

Hab ich jetzt mal installiert. Tut schon mal was sie soll. Ist ja erst nach 'ner Woche kostenpflichtig. Bis dahin lässt sich die App gut testen.

Danke nochmal.

Gerne auch noch weitere Tipps oder Apps...

Danke und Grüße

Auch wenn ich den Smart Launcher 2 verwende, habe ich mal nachgesehen wie es funktionieren könnte.

Dafür wird G3 Tweaksbox benötigt. Darin lassen sich für den Homescreen die versteckten Einstellungen aktivieren.
Unter den System Einstellungen -> Homescreen -> Hidden Settings müssen die beiden folgenden Parameter geändert werden.

FEATURE_USE_PORTAIT_ONLY -> deaktivieren
FEATURE_USE_SYSTEM_ORIENTATION_CHANGE -> aktivieren

Nach einem Neustart verhält sich der Homescreen wie gewünscht. Gelegentlich kann es zu Problemen kommen, ich denke deshalb sind diese Optionen im allgemeinen nicht verfügbar.

Für grösseres Bild drauf klicken. Bildschirmfotos von einem G3 sind wegen der Auflösung ja mega groß ;).

• Danke
Reaktionen: mbenx
Hallo zusammen,

habe zwar nur ein G, aber normalerweise ist es bei LG möglich.

Einfach auf dem Homescreen Menütaste drücken, auf Homescreen Einstellungen gehen und da den Haken bei nur Hochformat entfernen. Wenn die das geändert haben, liegt das vielleicht an den ON-Screen-Tasten, wäre auf jedenFall ein Rückschritt.

MfG

Nein, beim G3 kann ich zwar über die Einstellungen das automatische Drehen des Screens an oder ausmachen, bezieht sich aber nicht auf die Homescreens. Die bleiben immer im Portrait-Modus.

Benutze nun die App "Set Orientation" aus dem Playstore. Funktioniert ganz gut und ist kosten- und werbefrei.

Danke nochmal für die Unterstützung.

Grüße
mbenx

erwi5 schrieb:
Ich nutze Nova Launcher.

Ich nutze auch den Nova-Launcher, damit ist aber die Funktion deaktiviert, dass sich der Homescreen nicht drehen darf. Oder habe ich das irgendwo übersehen?

Nova Einstellungen
Erscheinungsbild
Bildschirmausrichtung
- hier kann man einstellen wie man es mag

Hallo,

ich habe mal die beiden Threads zum gleichen Thema nun zusammengeführt.

Viele Grüße
Handymeister

frsger schrieb:
Nova Einstellungen
Erscheinungsbild
Bildschirmausrichtung
- hier kann man einstellen wie man es mag

Vielen Dank!