Probleme bei doppelter Bluetooth Verbindung

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
N

norbi2k

Neues Mitglied
3
Servus miteinander.

Ich besitze das TomTom Go500 Navigationsgerät. Ich nutze dieses beruflich, und bin dementsprechend auf den Live Traffic Service angewiesen. Dieser Service ist aber nur aktiv, wenn eine Mobile Internet Verbindung + Bluetooth Tethering besteht. Desweiteren nutze ich ein Bluetooth Headset ( Jabra Wave + ). Folgendes Problem tritt nun mit meinem LG G3 Hsmartphone auf :

1. Ich Verliere meinen Livetraffic Service, sobald ich über das Headset telefoniere. Nach etwa 5 Minuten Telefonieren verliere ich die Verbindung. Das TomTom sagt dann " Keine Verbindung hergestellt ". Laut G3 bin ich aber angeblich mit dem TomTom Verbunden. Ich kann diese Verbindung auch solange nicht mehr herstellen, bis ich aufhöre zu telefonieren.
Und je nach Kundschaft kann ein Telefonat auch etwas länger dauern. Daher ist das extrem ärgerlich.

Beide Geräte Koppeln ist kein Problem. Auch das beide Verbunden sind, ist kein Problem. Sobald aber mein Handy klingelt, ich ran gehe, und telefoniere, verliert das TomTom jegliche Verbindung zu den Live Services ( Stau + Radarwarner ).

Mache ich etwas falsch ? LG Support meint, das kann nicht am Handy liegen, da ja beide Geräte gekoppelt sind. TomTom Support sagt, dass das Handy ein Problem mache. Denn das Navi verliert nicht "einfach so" die verbindung, obwohl ich vollen empfnag habe und Bluetooth Tethering aktiviert habe. TomTom meint, dass G3 würde das Headset zwar nutzen, aber das Navi aus der verbindung "rausschmeißen". Das sei aber kein Problem vom Navigationsgerät selber.

Ja, nun sitze ich hier, und frage mich, wieso das so ist, und was ich dagegen tun kann ? Es ist unglaublich nervig, in einen Stau rein zu fahren, obwohl ich eine Stau freie Route bekommen hätte vom Navi während meiner Fahrt. Ich bekomme aber nichts angezeigt, weil ich am Telefonieren bin :-( Und dann dauert es auch immer ewig, bis das TomTom wieder mit dem Handy verbunden ist nach dem Gesprächs ende..ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie weiterhelfen.

Probiere es mal mit einem anderen Handy, dann weißt du ob's am G3 liegt.

Leider muss ich dazu erstmal eines besorgen. Was ich aber heute herausgefunden habe ist : Sobald ich telefoniere , wie oben beschrieben , habe ich kein Internet Zugang mehr über die mobile Daten. funktioniert nicht. Genau deswegen verliere ich auch die Verbindung zu meinem Livetraffic Service von TomTom. Die Frage ist jetzt nur : Ist das normal , dass das LG die komplette Verbindung zum Internet verliert während ich mit dem Headset telefoniere?

Habe es grade extra für dich getestet. Funktionierte problemlos: also über Bluetooth telefonieren und gleichzeitig über mobile Daten surfen. Daran kanns also schonmal nicht liegen.

Besorg dir mal zum testen ein anderes Headset und ein anderes Handy. Dann kannst du vielleicht die Komponente, an der es liegt, identifizieren.

Vielen lieben Dank für deinen " extra für mich Test " :) sehr nett. Ja ich werde das direkt nächste Woche nochmal prüfen mit einem anderen Handy. Wenn es bei dir geht , dann muss es also an meinem Handy liegen. Dann muss ich LG damit nochmal konfrontieren.

* frage welche netz hast du denn bzw... Zeigt es auch während eines normalen telefonats zb. H oder so an .weil wenn ich zb 4g hab, hab ich scho mal erfahrungen gemacht das er statt auf 3g auf 2g umstellt....netzabdeckung? (Kann als weitere ursachen vermutung angesehe werde)

Netz spielt dabei keine Rolle. Ich bin über Eplus im Netz. selbst wenn ich in stand bin, 4g und ich telefoniere , passiert das. Das ist wirklich absolut unabhängig. leider passiert das immer. Ich habe damit LG nochmal konfrontiert. spätestens heute hätte ich eine Email bekommen sollen mit Antwort. aber es blieb beim "eigentlich " muss denen also nochmal hinter her Rennen ...:-( ich bin mir sehr sicher das es am Handy liegt. habe nun zum Test ein Samsung s 4 gehabt. damit lief es einwandfrei.