Noch Performance Probleme mit 5.0 ?

• 217 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist bei mir auch so...

@sleepwalker, bei mir läuft auch alles smooth, besser geht eigentlich nicht, warum kann ich Dir nicht erklären, ich benutze den Apex Launcher und wenn mein G3 Nachts geladen wird ist es ausgeschaltet, das hat den einfachen Grund dass ich nicht gestört werden will wenn ich Nachtruhe habe ;-) wenn was akutes ist habe ich ja noch mein Festnetz.
Vielleicht liegt hier zum Teil die Lösung, dass mein G3 einfach sowieso jeden Tag neu eingeschaltet wird.

@Jupp68: Mit anderen Launchern ist das "Problem" ja auch nicht vorhanden. Hier wird ja explizit nur Stock verglichen :)

Die ganzen Probleme die hier angeblich vorhanden sind und von LG kommen sollen müssten dann aber auch mit anderen Launchern vorhanden sein, beim Ruckeln gebe ich Dir absolut Recht, bei mir hat der Standard-Launcher auch ab und zu Hänger, allerdings nicht in der hier beschriebenen Form, die sind ganz selten und auch nicht wirklich gravierend.

Ja, gravierend ist anders, darum beschreibe ich sie auch als Mikroruckler.
Bitte nicht falsch verstehen: Mich stören die nicht, ich habe absolut keinerlei Probleme damit :D

Was mich irritiert sind einige Aussagen hier, dass es diese besagten Mikroruckler nicht geben soll. Dann wird z.T. gleich ein Werksreset empfohlen, mit dem Beisatz, dass das völlig selbstverständlich bei einem Major-Update ist und man ohne diesen Werksreset gefälligst nicht meckern sollte. Ein Video von diesen Über-G3s habe ich immer noch nicht gesehen.

Darum geht es mir. Um nichts anderes :)

Eine persönliche Anmerkung:
Mit zunehmendem Alter habe ich weniger Zeit für solche Spielereien. Das komplette Einrichten des G3s inkl. aller Apps kostet mich dann mind. 2 Tage kostbarer Freizeit nach der Arbeit und den privaten Erledigungen nach der Arbeit & Familie. Und das kann es - dies ist immer noch meine persönliche Meinung - einfach nicht sein :)

• Danke
Reaktionen: jacker77
Da gebe ich Dir Recht, mein letztes Update auf die f habe ich natürlich auch OTA ohne Reset gemacht, das Neueinrichten kostet immer viel Zeit und das stinkt mir auch.
Bei einem Update von 4.4.2 auf 5.0 sollte man das allerdings in Erwägung ziehen, habe ich auch gemacht und es war der richtige Weg, beim ersten mal habe ich es auch ohne Reset geflasht und das war nicht optimal.
Ein Video werde ich nicht machen, das habe ich nicht nötig, wer es nicht glaubt soll es einfach lassen, weil ich es erstens niemandem beweisen muss, und mich das 2. auch wieder Zeit kostet.

Jupp68 schrieb:
Bei einem Update von 4.4.2 auf 5.0 sollte man das allerdings in Erwägung ziehen, habe ich auch gemacht und es war der richtige Weg, beim ersten mal habe ich es auch ohne Reset geflasht und das war nicht optimal.
Das stimmt. Man kann es nahelegen, aber nicht m.M.n. nicht plump verlangen. Vielleicht hat jemand ja tatsächlich ein anderes Problem z.B. mit einer App.

Jupp68 schrieb:
Ein Video werde ich nicht machen, das habe ich nicht nötig, wer es nicht glaubt soll es einfach lassen, weil ich es erstens niemandem beweisen muss, und mich das 2. auch wieder Zeit kostet.
Würde auch nichts bringen, du hast ja selbst gesagt, dass es bei dir diese Mikroruckler auch gibt. Dein G3 war nicht als "Über-G3" - das absolut flüssig läuft - angesprochen.

Naja, ich verfolge das Thema jetzt weiter passiv :D

Wie bereits zuvor hatte ich auch bis jetzt mit Microrucklern zu kämpfen und das trotz Lollipop (20f) und mehreren Soft- sowie Hardresets.

Da hier und auch im Internet jedoch oft die Rede von "Butterweich" war entschloss ich mich soeben einen letzten Versuch zu unternehmen und habe mir die 20f .kdz mittels dem LG Flashtool geflasht.

Meiner Meinung nach sind die Microruckler nun zu 90% weg, das System läuft gefühl flüssiger und weicher.

Möglich, dass es Einbildung ist, aber ich bin diesbezüglich eigentlich recht empfindlich und nun auf jeden fall zufrieden. So kann ich mit dem Gerät super arbeiten und leben, bin zufrieden:thumbsup:

Grüße

Hallo ihr...

Nachdem ich es jetzt auch endlich geschafft habe 5.0 drauf zu bekommen und es 3 tage in betrieb ist, muss ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Kleinere ruckler sind nach wie vor im launcher vorhanden. Aber ich habe noch viel größere Probleme. Handy ist frisch neu gestartet, und ich habe den browser offen mit einem tab auf einer mobil angepassten seite. Dann schreibt mir meine bessere Hälfte in facebook und dann wirds hässlich. Ich tippe also auf das icon vom Chat, 3 sekunden passiert garnix. Dann öffnet sich gaaanz langsam die App bei dem weitere 3 sekunden ins land gehen. Bis ich dann mal lesen geschweige denn schreiben kann sind die nächsten 5 sekunden ins land gegangen. WTF!

Ich hatte zuvor das Xperia z2 (an wasserschaden und zu wenig kulanz gestorben) bei dem all dies ohne große Verzögerungen funktionierte.
Das verrückte daran: beide Geräte nutzen den selben guten Prozessor. Klar das LG muss ein paar mehr Pixel darstellen, aber ich bezweifle dass es daran liegt.

Ich bin zur zeit echt unzufrieden mit dem teil :-\

Werksreset gemacht?

Nein noch nicht... Weiß ja nicht ob ich dann wieder auf android 4.4.2 lande oder 5.0 bleibt.
Was sollte sich durch einen Reset ändern?

Leute Leute ....
Liest du auch mal den ganzen Thread?
Dann würdest Du die Frage nicht stellen !!

mongini12, wie Fluppe schon geschrieben hat, stehen die ganzen Probleme hier im Thread. Ein wenig Eigeninitiative und den Thread mal lesen wäre sicher angebracht.
Danke!

So habe seid gestern das update v20h drauf und, LG hat wie befürchtet an der performance Schraube gedreht. Bin sehr zufrieden, auch die sache mit dem akku ist viel besser geworden. Top

Das stimmt
Habe ebenfalls V20h drauf
Akku hält locker 25 - 30 std
Bei 3 1/2 std Display On ...
Viel Whats App, Tapatalk, telefonieren, Fotos machen, Facebook und E-Mail schreiben

Meins läuft mit der V20f eigentlich auch ganz rund. Ausser dem Homescreen Bug hab ich eigentlich keine Probleme.

Hat die V20H jetzt eigentlich schon jemand OTA oder per PC Suite bekommen?

So ich hab mir jetzt mal die ersten 3 und die letzten 3 Seiten des Threads durchgelesen und abgesehen von Dingen die ich schon wusste, kam nichts neues dazu. (Ich bitte um Verzeihung dass ich nicht alle 137 Posts gelesen habe o.O)

Aber mal zum Problem.
Ich bin mit der Leistung des G3 mal absolut nicht zufrieden(Aktuellstes Update und somit Lollipop)
Es ruckelt in allen Ecken und Enden und wird dazu ziemlich schnell warm. Letzteres ist aber ein Problem made by LG und war mir auch schon vor dem Kauf bekannt(Wobei es immer hieß es würde beim Spielen heiß werden... naja).

Aber zur Leistung. Egal ob auf dem Homescreen, dem Appdrawer oder in irgendwelchen Apps. Das Gerät wirkt als wäre es total überladen. Alternative Launcher brauchten im übrigen keinen Erfolg.

Inzwischen habe ich folgendes schon gemacht:
- System komplett resettet
- Custom Software aufgespielt, die jedoch nicht wirklich besser lief(Von CyanogenMod bis zu AndroidNow HD)
- Nach den Custom Roms nenn Clean Install gemacht(Soll heißen: System, Data inklu Cache und internen Speicher via Recovery gelöscht bevor ich das Stock Rom aufgespielt habe)
- SD Karte entfernt

Die CPU taktet normal und in Spielen(Die ich als "Spiele" und nicht als "Apps" wie Whatsapp sehe) habe ich abgesehen von der Notdrosselung dank Überhitzung auch keine Probleme.
Arbeitsspeicher ist ebenfalls genug vorhanden.

Aber um auch mal zu konkretisieren was ich mit "Rucklern" meine:
Im Homescreen dauert es gut und gern mal 5-6 Sekunden um in den Appdrawer zu kommen, das wischen auf dem Homescreen ruckelt mehr als dass es flüssig läuft(Unabhängig vom Launcher) und das starten von Apps (Egal ob Werksapps oder 3. Anbieter) dauert meist auch eine Ewigkeit (8-9 Sekunden sind schon normal für das öffnen von Whatsapp).

Die einzigen Bereiche in denen ich keine Probleme habe sind die Tastatur die wirklich einwandfrei läuft und Spiele die gut laufen.

Laut Antutubenchmark kloppt mein G3 auch problemlos die Punkte auf 40.000 hoch, was ebenfalls gegen die Performance Probleme spricht.

Nur frage ich mich ernsthaft wieso das System im Allgemeinen so lahmt. Mir ist zwar bewusst dass die Adreno 330 GPU leicht mit dem Display überfordert ist und es deswegen zu Mikrorucklern kommt, jedoch sollte man sich doch Gedanken machen wenn ein altes Samsung Galaxy S3 mit Stock Rom schneller ist als das Smartphone of the Year 2014.

• Danke
Reaktionen: Bims
Womit man mal wieder sieht, was man von Benchmark Ergebnissen zu halten hat. Nichts!
Zu dem Überhitzungsproblem wollte ich mal folgendes sagen (allgemein, nicht zu dir direkt). Das gibt es bei jedem Gerät das zb den gleichen Prozessor hat. Das S5 genauso wie das Z2 oder HTC One.
Das Problem ist nur, das das G3 das erste war mit dem 801 und es natürlich bei Tests etc gehiessen hat das es zu war wird etc und das wird nun weiter und weiter und weiter getragen. Seit geraumer zeit (FW) gibt es dieses Problem gar nicht mehr. Wer es dennoch hat, sollte einen Reset nach Update machen.
Schaut euch einfach mal die Tests auf YouTube von Swagtab an (mit einer der Besten Tester dort). Dort wird bei den Geräten mit dem QC 801 jedesmal die Wäreentwicklung angesprochen (zb bei den Game tests die er macht).

Welche FW hast du denn drauf? die V20F oder H?
Hast du nach dem Update mal einen Werksreset gemacht? Dieser ist nicht immer erforderlich, falls es jedoch zu Problemen kommt, sollte dieser meiner Meinung nach an erster Stelle der Problembehebung stehen.

Gruss

• Danke
Reaktionen: Jupp68
Mir ist bewusst dass andere Geräte mit gleicher CPU ebenfalls warm werden. Nur halt nicht so warm, dass man sich beinahe Brandblasen holt wenn man nach 15 Minuten Républice spielen an den Powerbutton kommt :p Das Problem weisen weder Galaxy S5 noch andere Geräte mit gleicher CPU auf. Selbst das G3 meiner Schwester wird vergleichsweise wärmer als Samsung und Co, jedoch nicht so extrem wie meins... Taschenwärmer ftw! *-*

Software Version ist derzeit V20F.
Werksreset kam inzwischen schon mehrfach zum einsetz. Ebenfalls das komplette löschen der Software via Custom Recovery(Philz) und aufsetzen eines frischen OS.