Neu angelegter Kontakt wird nach kurzer Zeit gelöscht

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A-WE

A-WE

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Die Fehlerbeschreibung:
Ich lege im Telefonbuch des G3 (Android 6.0) einen Kontakt an, der so eingestellt, mit dem Google Konto synchronisiert wird.
Ich gebe also schön alle Daten ein und speichere den Kontakt.
Soweit so gut. Übrigens ist noch nicht sofort das Whatsapp-Logo unter den verknüpften Konten zu sehen, nur das Google-Logo. Manchmal dauert es ein wenig, dann ist es da, manchmal auch nicht.
Gehe ich nun zu Whatsapp, ist normalerweise dort der neue Kontakt bereits vorhanden. Wenn nicht, dann erscheint er nachdem ich auf "Kontakte aktualisieren" klicke.
Auch gut soweit.
Warte ich nun ein paar Minuten und gucke dann wieder in die Kontaktliste von Whatsapp, ist der Kontakt dort verschwunden. Schaue ich ins Gerätetelefonbuch, ist der Kontakt auch dort verschwunden.
Woran kann das liegen? Es ist sehr ärgerlich, wenn man einen neuen Kontakt anlegt und dieser ist kurze Zeit später futsch.

Ich habe jetzt spaßeshalber mal Kontakte so angelegt, daß sie im Telefon gespeichert werden und nicht bei Google, bisher bleiben sie erhalten....sehr seltsam....
Nachtrag: auch dort ist gerade ein Kontakt verschwunden.....bin ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
Kann bestätigen, dass der Bug auch bei mir vorkommt. Bin momentan auf der V30f. Aber auch auf der V30b hatte ich mal ein ähnliches Problem: Kontakt aus dem Telefonbuch verschwunden
Manchmal verschwindet der Kontakt nach kurzer Zeit, manchmal bleibt er im Telefonbuch. Bisher kein Muster erkennbar.

Bereue es echt langsam das G3 gekauft zu haben. Schlechte Verarbeitung ( Risse im Gehäuse ), verbugte Software und ein Wechsel auf eine Custom-ROM geht mit Qualitätseinbußen bei der Kamera einher :(

Das mit dem "kein Muster erkennbar" ist ja der Witz dabei....mal gehts mal gehts nicht, komme nicht dahinter woran es liegt. Habe auch mit verschiedenen Konten und Sync-Einstellungen rumprobiert. Mal so mal so....
Zumindest bin ich also nicht der einzige mit ähnlinchem Krankheitsbild....:cool2:

1. Ja, ist schon peinlich für LG, dass so eine elementare Grundfunktion wie Kontakte anlegen vergbugt ist. Den LED-Bug ( Notification LED blinkt ohne Nachricht (Whatsapp ?) ) habe ich auch noch. Wollte mir eigentlich dieses Jahr ein G5 kaufen. Aber das lasse ich wohl lieber sein. Gibt ja genug Alternativen.

Den LED-Bug habe ich auch hin und wieder....
Aber ich denke andere Hersteller haben wieder andere Fehlerchen, von daher bin ich im großen und Ganzen mit dem G3 zufrieden...
Momentan behelfe ich mir so: Kontakt anlegen und Screenshot machen.....später dann Nachkontrolle...

Wie ist es denn mit einer externen Kontakte-App ausm Playstore?

Das kann ich nicht sagen, nutze keine externe APP....wäre ehrlich gesagt auch nicht drauf gekommen eine zu nutzen.
denke einfach die greift ja im Grunde auch aufs System zu.
Wüßte auch garnicht, welche da zu empfehlen ist, wird dann ja wohl eine dialer-app sein, ist zumindest beim G3 alles miteinander verknüpft.

Muss LG mal entlasten. Habe mir jetzt temaseks Unofficial CM13 (Basis Marshmallow 6.0.1) geflasht und da besteht das Problem genau so. Ist mir jetzt schon ein paar mal passiert (teste das immer mal zwischendurch). Grad eben wieder: Um 17.52h einen Kontakt angelegt und kurz danach war er wieder weg. Google-Kontkte wurden korrekt um 17.53h, also eine Minute nach anlegen des Kontakts, synchronisiert.