Merkwürdiges Symbol am Handy

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Today2009

Neues Mitglied
0
Also, ich bin echt am Verzweifeln mit dem LG G3 Smartphone.
Ich will meinem Nachbarn helfen, der ist 72 Jahre alt. Und nun hat er sich noch dieses Smartphone LG G3 angeschafft. Respekt. Er hat damit aber 2 grosse Probleme. Und so gerne ich im helfen will, ich habe ein anderes Smartphone, und da gibt es diese Probleme nicht.

Das Symbol vom "Homescreen" (so ein Symbol mit Kopf, zwei Armen und zwei Beinen) verfolgt ihn auf dem gesamten Smartphone - egal wo hin er geht, egal ob er auf Google, WhatsApp, oder sonst wohin geht - das Symbol ist immer dabei.
Wenn er eine SMS schreiben will, es hängt über der Tastatur. Okay, man kann es beiseite schieben immer wieder. Aber es nervt doch total. Man kann es auch nicht einfach in den Papierkorb schieben. Alle anderen App Symbole ja, dieses
Homescreen Symbol scheint vom Hersteller dagegen Artenschutz zu haben.
Bitte bitte, ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr einen Rat wisst, wie dieses Homescreen Symbol unsichtbar gemacht werden kann
Ich schrieb, er hat 2 Probleme.
Ich bin ja froh wenn es erstmal eine Lösung für das erstgenannte Problem gibt.

Ich erwähne es kurz. Sein Tastaturfeld (Keyboard) hat für Texteingaben als Spracheingabe kein Mikrofonsymbol das man anklicken kann - so das man einen Text spricht, und er als Text (bei SMS, Whats App etc) auch so angezeigt erscheint. Habe schon ein Update auf sein Smartphone LG G3 installiert, das neueste, Es hat sich nichts geändert.
Auf der Tastatur seines Smartphones LG G3 gibt es kein Mikrofon Symbol - womit man den zu schreibenden Text einfach aufsprechen kann. Ist das normal beim LG G3 ??

In der Hoffnung auf hilfreiche Antworten, netter Gruss an Euch vom Ronny

Hast du nach dem Update einen Werksreset gemacht?
Zum zweiten Problem : Auf der Tastatur einfach das ZahnradSymbol gedrückt halten, dann erscheint das Mikro

Edit:
Zum ersten Problem: du gehst in Einstellungen, dann in Eingabehilfen und stellst den Touchassisztenten auf aus.
Dann ist das Männchen weg. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Franky, Danke !!!!!!! Du bist der Grösste !!!!! Klingt alles sehr gut !!!!! Ich gehe heute Nachmittag mal runter zum Nachbarn, und ich rette ihn hoffentlich vor diesem aggressiven Homescreensymbol !!! Ich gebe dann Rückmeldung wie erfolgreich es war ! Eine Frage, wozu ist es nötig nach dem Update einen Werksreset zu machen ? Danach wären doch erst einmal alle gespeicherten Kontakte und Telefonnummern weg, oder ?!

Netter Gruss & schönes Wochenende vom Ronny !

PS. Ich hänge mal ein Foto vom LG G3 meines Nachbarn (im Whats App Modus) an, unten links das Zahnrad einfach gedrückt halten, und es erscheint das Mikrofon ?? Bin ich mal sehr gespannt ...

Anhänge

• juergen 1.jpg
    juergen 1.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 467
Kein Problem
Die Kontakte und Nummern sind im Googlekonto gespeichert.
Nach einem großen Update sollte man immer einen Werksreset machen, damit die alten Daten vollständig verschwinden, sonst kann es sein, das das Phone nicht mehr sauber läuft.
Ja, das Zahnrad einfach gedrückt halten.

Das von dir beschriebene Männlein ist der Touch-Assistant, den kannst du deaktivieren und zwar unter Einstellungen -> Allgemein -> Eingabehilfen -> Touch-Assistant.

Michamg schrieb:
Das von dir beschriebene Männlein ist der Touch-Assistant, den kannst du deaktivieren und zwar unter Einstellungen -> Allgemein -> Eingabehilfen -> Touch-Assistant.
Guck mal was da oben steht. Kopfschüttel..

Lach ... - warum *Kopfschüttel* - Franky ?! Ich danke Euch herzlich !!! Beide Hilfe- Beschreibungen waren erfolgreich ! Ihr seid die Wucht Jungs !!! War gerade beim Nachbarn, und in 10 Minuten waren beide Probleme gelöst, woran wir bei seinem Phone seit Wochen uns die Zähne ausgebissen haben !!!! Mein Nachbar war gerade fassungslos und glücklich !!!! In der Bedienungsanleitung des LG G3 Smartphones war jedenfalls keine Hilfe zu finden, traurig so etwas. Wie soll man allein als Smartphone Neueinsteiger mit 72 Jahren darauf kommen, dass sich das Mikrofonsymbol (der Tastatur) hinter dem Zahnrad versteckt ... Also wirklich *Kopfschüttel* ...

Viele Grüsse vom Ronny ! Bis später !

PS. Ich finde dieses Hilfe Forum hier Klasse, und ich bin froh das ich es gefunden habe !

Freut mich für Euch, das Kopfschütteln war bezogen auf den anderen User, der das Selbe schreibt, was ich schon geschrieben habe.
Manche Leute lesen den Thread garnicht und geben ihren Senf dazu.
Sowas regt mich immer auf.
Aber nix für ungut, Hauptsache der Opi :) freut sich.
Wir sind ja auch nicht mehr die Jüngsten:)

Today2009 schrieb:
Wie soll man allein als Smartphone Neueinsteiger mit 72 Jahren darauf kommen, dass sich das Mikrofonsymbol (der Tastatur) hinter dem Zahnrad versteckt ... Also wirklich *Kopfschüttel* ...

Also ich will ja hier nichts unterstellen, aber im Normalfall muss man da nichts umstellen, je nachdem welche Tastatur eingestellt ist und auch der Touchassistent ist nicht voreingestellt. Kann es sein, dass dein Nachbar da beim Ersteinrichten einiges unwissend umgestellt hat ?