LTE-Geschwindigkeit zu gering?

  • 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
pspilot

pspilot

Enthusiast
646
Ich weiß nicht, ob das hierher gehört, oder ob es da schon einen eigenen Thread gibt, aber gibt es schon Erfahrungen zur LTE Geschwindigkeit des G3? Mir kommt es lasch vor, will jetzt aber nicht näher drauf eingehen, falls es hier OT ist.
 
Habe LTE 50 im Tarif drin (Telekom) - hier alles gut. Allerdings muss ich jetzt auch sagen, dass ich viele für mobiles Surfen ausgerichtete Sachen mache.
Aber nehme ich mal Spotify bei mir als größten Datenabnehmer, so kann ich auf extremer Qualität (= 320 kbits) streamen und es läuft sauber.
 
Bitte mache doch einen neuen Thread auf. Dort können wir dann klären, welches Netz zu hast, welche Empfangsstärke, welcher Speed damit möglich sein sollte und können das dann auch vergleichen. Negatives habe ich bisbezüglich noch nicht festgestellt, aber ich versuche meinen LTE-Konsum weitestgehend einzuschränken, damit ich nicht ständig gedrosselt werde :lol:
 
mariachi84 schrieb:
Bitte mache doch einen neuen Thread auf. Dort können wir dann klären, welches Netz zu hast, welche Empfangsstärke, welcher Speed damit möglich sein sollte und können das dann auch vergleichen.
Das hab ich schon, keine Sorge :). Ich hab einen 100MB/s Telekomvertrag mit 3 SIMs. Wenn ich genau neben das G3 ein S5 lege, bekommt das ca. 90MB/s down und das G3 nur 50. Nicht dass mich das SO sehr stört, 50MB/s sind auch nett. Mich würde aber einfach interessieren, woran das liegt (wohlgemerkt, das S5 geht demnächst zurück, weil mir da viele andere Dinge nicht gefallen, aber 4G ist offenbar tadellos).
 
Hallo,

da Fragen keine Erfahrungsberichte sind, habe ich davon nun einen separaten Thread gemacht.

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
So nun, prima, eigenes Thema, danke an die Moderation :). Ja eigentlich kann ich nur 2 Screenshots hinzufügen, hab den Test heute abend nochmal gemacht: #1 ist das GS5, #2 das G3.

Nochmal zum Test: die beiden Geräte lagen jeweils genau an der gleichen Stelle und hatten die volle 'Funk-Dröhnung' - ich kann den Funkmast vom Fenster aus sehen, Entfernung 200 Meter. Ich hab sogar bei dem gerade nicht getesteten Gerät die mobilen Daten jeweils abgeschaltet, damit es nicht unbemerkt dem anderen Bandbreite klaut. Vertrag ist der gleiche mit Multi-SIM. Akku war auch bei beiden Geräten praktisch voll. Ich hab den Test auch 3x gemacht und die Geräte immer etwas anders hingelegt, falls die Ausrichtung iwie eine Rolle spielt. Tat es aber nicht, immer ca. das gleiche Bild.

Kann man am G3 noch etwas einstellen? Hat jemand am G3 (V10E) schon mal mehr als 50MBit gesehen?

P.S.: Ich finde die 107 MBit des GS5 übrigens gigantisch, irgendwie überraschend. An gleicher Stelle bringt ein iPhone 5s auch 'nur' 70-75MBit hin, was ich nun nicht besonders überraschend fand. Die komplette Soll-Geschwindigkeit hat man ja eher nie. Immerhin dahingehend scheint das Samsung wirklich Spitze zu sein. Warum übrigens der Ping wiederum fast doppelt so langsam ist, wissen die Götter.
 

Anhänge

  • LTE_S5.jpg
    LTE_S5.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 393
  • LTE_G3.jpg
    LTE_G3.jpg
    3,9 KB · Aufrufe: 403
Wurde auch auf beiden Geräten der gleiche Server zum Testen gewählt?
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot
Pio schrieb:
Wurde auch auf beiden Geräten der gleiche Server zum Testen gewählt?
Hatte ich vergessen, ja, Nuremberg :).
 
Hat das S5 vielleicht unbemerkt den Downloadbooster aktiviert? Da wird WLAN mit benutzt. ;)
 
Schade, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil mein Tarif "nur" 16Mbit/s im LTE-Netz hergibt :sad: Bzw. da fällt mir gerade ein, dass ich irgendwo zuhause noch eine kostenlose LTE-Sim der Telekom rumliegen haben müsste, welche für die volle Bandbreite freigeschaltet sein müsste. Also ich suche im Laufe des WE diese SIM und mache dann damit den Speedtest :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: pspilot und erwi5
Bei mir ist heut etwas komisches passiert... Habe einen anderen apn ausprobiert, bin dann zurück auf den alten und seitdem habe ich kein 4g mehr. Neustart und apn Einstellungen zurücksetzen hat NICHTS gebracht... bekomme nur noch H angezeigt. Davor ging 4g mit 50 Mbit ohne Probleme...
 
Hallo,

schalte im Einstellungsmenü mal auf 3G um, starte das Gerät neu und wähle dann wieder 4G aus.

Viele Grüße
Handymeister
 
@pspilot
Auch noch überprüft ob du wirklich am selben Mast bist (bzw. CellID)? Nur weil du den Masten siehst, heißt das ja noch nicht, dass du auch eingebucht bist ;)
Ansonsten dürfte es an den verwendeten Frequenzen liegen: Das Samsung ist ein Hexabandgerät mit 800, 850, 900, 1900, 2100, 2600 MHz, das G3 hat "nur" 800/1.800/2.600 MHz.
 
Hallo, ich habe das Problem, dass ich mit dem G3 kein Lte Empfang bekomme und ich mir nicht sicher bin, ob es an meinem Vertrag oder am Handy liegt. Ich habe einen Vodafone Red M Tarif der aktuell eigentlich LTE enthalten sollte. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob er zum Zeitpunkt des Vertragsbeginns schon mit LTE angeboten wurde.
Würde mit das G3 denn auch 4G anzeigen, wenn es nicht zu meinem Vodafone Vertrag gehört? Ich habe jedenfalls an vielen verschiedenen Stellen in Hamburg noch nie LTE Empfang angezeigt bekommen.
 
@groovinroovin
Schau einfach in den Einstellungen mal in die manuelle Netzwahl. Dann werden alle verfügbaren Netze angezeigt - auch die 4G Netze. Ansonsten einfach mal beim Support anrufen ;)
 
Also um das Thema einmal theoretisch aufzurollen. Der Themenstarter ist im Netz der Telekom unterwegs. Also müssen wir uns zuerst fragen, welche Geschwindigkeiten am Standort überhaupt möglich sind:

https://www.t-mobile.de/netzausbau/0,25250,15400-_,00.html

Da die Telekom außschließlich mit den Frequenzen 800/1800/2600 arbeitet, sollte das G3 diesbezüglich keine Einschränkungen haben (gegenüber dem S5, welches auch andere Frequenzen unterstützt, welche allerdings in Deutschland nicht verwendet werden).
Relevant ist außerdem der Tarif, welcher die maximale LTE-Geschwindigkeit vorgibt. In meinem Fall wären das 16Mbit/s. Das bedeutet, dass zwar der Mast in meiner Nähe höhere Geschwindigkeiten erlauben würde, aber ich diese aufgrund des Tarifs gar nicht erreichen kann.
Letztlich ist auch die LTE-Empfangsstärke am jeweiligen Standort der Messung entscheidend. Der ASU-Wert gibt Aufschluss, wie stabil die Verbindung ist bzw. welche Geschwindigkeiten erreicht werden können.

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, wo man sehen kann, auf welcher Frequenz man im LTE-Netz derzeit unterweg ist. Der Sendemast in meiner Nähe unterstützt alle o.g. Frequenzen und wahrscheinlich sendet der Mast automatisch in einer höheren Frequenz, wenn eine entsprechend hohe Downloadrate angefordert wird. Das ist jetzt allerdings nur eine Vermutung.

Wenn das G3 "nur" eine Downloadrate von 50Mbit/s erreicht, ist das für mich ein Zeichen, dass es im 800MHz-Band unterwegs ist, welches keine höheren Geschwindigkeiten erlaubt. Entweder der Mast unterstützt dann keine höhren Frequenzen oder es läuft etwas bei der Umschaltung zwischen den Frequenzen schief. Das könnte dann am G3 liegen oder am Mast selbst.

Wie gesagt. Alles nur theoretische Überlegungen. Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet. O.g. Ausführungen beruhen auf zusammengesuchten Informationen und eigenen Schlussfolgerungen. Korrekturen sind erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mit meinem Vertrag bei O2 LTE explizit frei schalten, kostete nicht mehr und geht jetzt einwandfrei.

Gruß
 
mariachi84 schrieb:
Schade, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, weil mein Tarif "nur" 16Mbit/s im LTE-Netz hergibt :sad: Bzw. da fällt mir gerade ein, dass ich irgendwo zuhause noch eine kostenlose LTE-Sim der Telekom rumliegen haben müsste, welche für die volle Bandbreite freigeschaltet sein müsste. Also ich suche im Laufe des WE diese SIM und mache dann damit den Speedtest :biggrin:
Danke, aber bedenke, der Test verbrät auch Daten. Nicht dass sich jemand nur deshalb sein Monatskontingent versaut, ist doch gerade erst der 1. :D ...
Aber klar, interessiert bin ich schon.
 
Ja, ich weiß. Ich nutze dafür ja auch nicht meine reguläre SIM-Karte, weil die wie gesagt bei 16Mbit/s gedrosselt wird und somit kein aussagekräftiges Ergebnis liefern kann. Den Speedtest damit spare ich mir also ohnehin.

Im Mai gab es eine Aktion der Telekom, wo sie kostenlos SIM-Karten mit LTE-Nutzung gratis versendet haben:

"Data Comfort Free
6 Monate Vertragslaufzeit
Innerhalb von 6 Monaten können 2 Datenpässe mit jeweils 5 GB Datenvolumen für maximal 30 Tage genutzt werden.
Die maximale Downloadgeschwindigkeit beträgt 150 MBit/s. Für die Erreichung der maximalen Downloadgeschwindigkeit ist u.a. die Nutzung ein entsprechendes Tablet notwendig."

Da das Ganze kostenlos und ohne Versandkosten war, habe ich es einfach mal bestellt. Bisher habe ich es aber nicht genutzt, weil ich bis vor Kurzem gar kein LTE-fähiges Endgerät hatte. Da die 6 Monate eh bald rum sind, kann ich den ersten Datenpass auch dieses Wochenende aktivieren. Ich kann es leider eh nicht ausnutzen, weil ich außer dem G3 kein LTE-Endgerät habe und in mein G3 natürlich meine reguläre SIM rein muss. O.g. SIM kann nicht telefonieren o.Ä.
 
Marzl85 schrieb:
Hat das S5 vielleicht unbemerkt den Downloadbooster aktiviert? Da wird WLAN mit benutzt. ;)
Hmm ... ich hab den zwar entdeckt und extra deaktiviert gelassen (wer will schon sein Mobilkontingent im WLAN benutzen!), aber ob das Gerät es im Hintergrund trotzdem 'heimlich' macht, weiß ich natürlich nicht. Ich glaubs aber eher nicht, oder?

Melkor schrieb:
@pspilot
Auch noch überprüft ob du wirklich am selben Mast bist (bzw. CellID)? Nur weil du den Masten siehst, heißt das ja noch nicht, dass du auch eingebucht bist ;).
Nee, hab ich nicht, interessanter Gedanke. Allerdings wohn ich hier in einer kleinen Stadt, weit und breit also kein 'Zentrum', das mit großer Infrastruktur versorgt würde. Will heißen, ich glaube 'mein' Mast ist der einzige weit und breit. Aber anschauen werd ich mir das auf alle Fälle - wie findet man die CellID am Einfachsten raus?

Ansonsten dürfte es an den verwendeten Frequenzen liegen: Das Samsung ist ein Hexabandgerät mit 800, 850, 900, 1900, 2100, 2600 MHz, das G3 hat "nur" 800/1.800/2.600 MHz.
Ach! DAS klingt nur wirklich plausibel, wusste ich auch nicht. Ich gestehe, solche Details interessieren mich eher nicht beim Kauf, sollten es aber wohl :o. Kann es dann eigentlich sein, dass das G3 gar kein LTE bekommt (z.B. auch im Ausland), wo das S5 funktioniert, oder gehts immer nur um _zusätzliche_ Frequenzen?

Ich muss dazu sagen, ich bin normalerweise nicht so der Freak, was das 'letzte Quäntchen' angeht. Bezüglich LTE Speed bin ich auch eher anspruchslos, insofern war meine Frage hier eher akademisch. Mir reichen die 50MB/s eigentlich locker. Allerdingsn hatte ich halt den Verdacht, dass es vielleicht an der allgemein Leistung des G3 liegt und das würde mich schon interessieren.

Melkor schrieb:
Schau einfach in den Einstellungen mal in die manuelle Netzwahl. Dann werden alle verfügbaren Netze angezeigt - auch die 4G Netze. Ansonsten einfach mal beim Support anrufen ;)
Wow! Die Funktion hab ich bei einem Handy seit über 10 Jahren nicht mehr aufgerufen :D ... ist ja irre, was da alles angezeigt wird. Ich dachte es geht dort nur um die Netze im Sinne von Betreibern. Jetzt weiß ich z.B., dass mir Vodafone hier gar kein LTE-Netz anbieten würde.

EDIT: das S5 listet die Netze nicht nach Technik auf, so kenn ich es bisher. Also dort seh ich nur die 4 Anbieter. Auf dem G3 ist das aufgeschlüsselt nach LTE, WCDMA und GSM.

mariachi84 schrieb:
Also müssen wir uns zuerst fragen, welche Geschwindigkeiten am Standort überhaupt möglich sind ...
Naja, das hat das S5 eigentlich schon beantwortet :).
 

Ähnliche Themen

Ajax
Antworten
4
Aufrufe
1.028
Heizoelkocher
Heizoelkocher
G
Antworten
4
Aufrufe
1.771
JC00P3R
JC00P3R
Zurück
Oben Unten