LP bei LG G3 D858 Dual Sim?

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe das Gerät (D858HK 32GB 3GB RAM) seit heute und bin generell schon mal sehr zufrieden! Hatte erstmal Problem mit der congstar-SIM, aber dann ging es doch...

Bin initial auf 10F und bisher sind noch keine Updates verfügbar, weder OTA noch per Mobile Support Tool.

Ich bin nach einigen Aussagen im XDA nicht sicher, ob ich überhaupt auf LP upgraden soll, wenn es kommt!

Wie sind denn Eure Eindrücke im Vergleich? Forcieren durch flashen einer FW werde ich es wohl nicht, aber wenn es denn angeboten wird, muss ich natürlich wissen was ich will...

Grrr.... Ich konnte am Ende natürlich doch nicht die Finger davon lassen, und habe die 20d geflasht und dann auch gleich das One Click Root aus dem XDA drüber laufen lassen... Also mit der Vorgehensweise kann man einfach LP Stock flashen und dann LP direkt rooten. Unroot soll über SuperSu funktionieren. Wie das dann weiter mit OTA Updates aussieht, weiss ich aber nicht...

Hat jemand noch die sourcen für die 20D zum Download vielleicht?

//edit: gefunden bei lg-phone-firmware

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hat eventuell noch jemand die 10D für das D858HK? Ich kann das leider nirgendwo im Netz finden.

Moin, hab auch nur die 10F gesehen. Wozu denn die 10D?

um das Gerät rooten zu können - mit 10F scheint es da keine Möglichkeit mehr zu geben.
Ich hätte da gerne die Möglichkeit Anwendungen einzufrieren und die externe SD-Karte beschreiben zu können.

Brauchst Du dafür auch TWRP oder reicht nicht einfaches Root? Willst Du kein Lollipop (20d)?

mir reicht eigentlich einfaches Root - TWRP wäre zwar nicht schlecht, da es aber absehbar nicht wirklich irgendwelche Custom Rom's geben wird, kann ich darauf verzichten.
Bezüglich Android 5 bin ich etwas hin und hergerissen - ich sehe da nicht wirklich irgendetwas, das ich bei KK gegenüber LP vermissen würde. Ich hatte das bei meinem bisherigen Gerät am laufen. Akkulaufzeit war bei KK jedenfalls deutlich besser. Kann man mit 20d ohne Root auf die externe SD schreiben?

Also erstmal ist die extSD unter LP etwas besser zu verwenden als unter KK, ich finde die Vorteile von LP überwiegen im Vergleich zu den Nachteilen, aber das ist Geschmackssache.

Akkulaufzeit finde ich unter LP nicht anders, als unter KK. Aber das hängt auch vom Nutzer ab, denn bestimmte Nutzungsprofile können unter KK besser sein andere unter LP.

20d ist jedenfalls mit einem Generic LG (G3) One-Click rootbar. Ich habe es mit einer GUI vom PC aus gemacht. TWRP ist bei den LP-Roms derzeit ein Problem. Evtl. wird aber der Bootloader von Seiten LG optional noch unlockbar gemacht, zumindest für das G4 ist das schon angekündigt.

Falls ich mich für root entscheiden sollte, hat jemand damit schon mal an der dpi geschraubt? Sry für den Doppelpost ;)

voom schrieb:
Also erstmal ist die extSD unter LP etwas besser zu verwenden als unter KK, ich finde die Vorteile von LP überwiegen im Vergleich zu den Nachteilen, aber das ist Geschmackssache.

Akkulaufzeit finde ich unter LP nicht anders, als unter KK. Aber das hängt auch vom Nutzer ab, denn bestimmte Nutzungsprofile können unter KK besser sein andere unter LP.

was heißt in dem Zusammenhang "etwas besser"? Kann LP auf die Karte schreiben oder nicht?
Bei einem oneplus one hatte ich von Kitkat auf Lollipop (beides Cyanogenmod, kein Stock) eine Einbusse von ca. 30% in der Akkulaufzeit - mein Nutzungsverhalten habe ich wegen LP auch nicht wirklich geändert :rolleyes2:
Das LP-Update wurde mir bis jetzt auch noch garnicht als OTA angeboten - ich habe es allerdings auch erst seit gestern in Betrieb.

So... Hab jetzt auch ne Speicherkarte drin und kann wunderbar drauf schreiben. Titanium Backup und Fotos/Videos landen direkt auf der Karte. Lp 5.0.1(20d) + root.

dieter.kiesel schrieb:
was heißt in dem Zusammenhang "etwas besser"? Kann LP auf die Karte schreiben oder nicht?
So einfach gestrickt ist die Problematik doch generell gar nicht... Es ist ja nicht so, dass "KK nicht auf die Karte schreiben kann". Es kommt darauf an, welches Programm welche Daten auf welche Bereiche der Karte schreiben können soll.

Du müsstest konkretisieren, was Du machen willst. Dann vielleicht mal generell bei Nutzern des G3 fragen, weil das sich zwischen 855 und 858 nicht unterscheiden dürfte...

voom schrieb:
So einfach gestrickt ist die Problematik doch generell gar nicht... Es ist ja nicht so, dass "KK nicht auf die Karte schreiben kann". Es kommt darauf an, welches Programm welche Daten auf welche Bereiche der Karte schreiben können soll.

Du müsstest konkretisieren, was Du machen willst. Dann vielleicht mal generell bei Nutzern des G3 fragen, weil das sich zwischen 855 und 858 nicht unterscheiden dürfte...

ich benutze zuhause ein NAS - ich will immer wieder mal Dateien, sprich MP3, PDF, AVI, etc. vom NAS auf die Karte kopieren. Dafür habe ich immer den ES Datei Explorer verwendet. Unter cm 7 - 12.1 (mit anderen Geräten) war das nie ein Problem.

BTW - mir wird noch immer kein OTA-Update auf LP angeboten - habt ihr das über das LG Support Tool wie unter Post #7 geschrieben installiert, oder OTA?
Ich nehme auch mal stark an, dass vor dem 10F schon gerootet sein muss um unter LP weiterhin Root zu haben, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Gibt auch noch kein ota. Flashtool per hand. Bin ohne root auf die 20d gegangen und habe erst danach lg one click root gemacht ohne probleme.

super, danke - dann werd' ich mich mal um einen Windows-Rechner kümmern müssen...

Es gibt nun eine neue Firmware 20e http://csmgdl.lgmobile.com/dn/downloader.dev?fileKey=FWE0UU5132WXAYFEB5DDPUD/D858HK20e_00.kdz
(32GB-Version) die die Stagefright-Lücken schliesst. Certifi-gate bleibt offen, Android-Version ist weiter 5.0.1

Ich habe das erfolgreich mit dem LG Flash Tool 2014 geflasht, unter Beibehaltung der Daten und Einstellungen. Was mir nicht gelungen ist, ist per One Click Root wieder zu rooten. (Bleibt bei "Waiting for Device" stehen) Eine andere funktionierende (einfache) Rootmethode habe ich noch nicht gefunden.

moin voom

und danke für die info:) habe soeben ebenfalls mein LG mit dem LG Flash Tool geflasht. versuche es später noch zu rooten...

gruss

andic
[DOUBLEPOST=1441353541,1441352799][/DOUBLEPOST]versuche es damit zu rooten: LG One Click Root 1.3 (Graphic UI)
http://sourceforge.net/projects/avic...h.exe/download

es hat ohne Probleme geklappt.

gruss

andic