Low Memory

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
mavon

mavon

Neues Mitglied
1
Hallo,

Seit ein paar Tagen bringt mir mein LG folgende Meldung: Low Memory

Der interne Speicher ist mit ca 8GB belegt, davon sind 90 LG und Google Anwendungen.

Weitere Anwendungen auf internem Speicher:
- SD Maid
- Nova Launcher

Die SD Karte (32GB Fast) ist zu 5% belegt.
Neue Anwendungen wurden seit ca. 2 Monaten nicht installiert!

Ich schliesse min. 2x am Tag meine Anwendungen und leere den Cache mit "Smart Cleaning".

Häufig verwendete Apps:
Gmail, Kalender, Telefon & Kontakte, Internet, Notizen, Whatssapp, Nachrichten, Viper & Drive.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte!

Danke schonmal vorab für Eure Antworten.

LG Mavon

mavon schrieb:
Ich schliesse min. 2x am Tag meine Anwendungen und leere den Cache mit "Smart Cleaning".

Das sollte man nicht unbedingt machen. RAM ist da um benutzt zu werden. Der Cache hat auch einen Sinn. Nämlich diesen, das manche Daten nicht immer wieder neu berechnet werden müssen.

Kannst du mal einen Screenshot von deiner Speicherübersicht machen sowie von der Fehlermeldung?

Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Mit dem Cache leuchtet mir ein, ich bin Mediengestalter im Web Bereich und verwende diesen auch ... Aber ein arbeiten war nicht mehr möglich.

Einen Screenshot kann ich leider nicht mehr machen, da ich mich heute dazu entschlossen habe es zu roten und CM12 aufzuspielen. Jetzt heißt es abwarten.

Ich hatte vorher ein Note 3 und hatte keinerlei Memory Probleme. 2GB Speicher für so einen Hörer sollten eigentlich reichen, immerhin soll es ja LG's Flagschiff sein.

LG Mavon

Hast du es mal mit nem Wipe versucht?

@mavon Als ich auf Stock war, hatte ich auch keine Probleme damit. Vielleicht hat sich ja irgendwas nicht miteinander vertragen.

Mit CM12 solltest du sicher glücklich werden. Benutze es selbst! :)

Hatte auf meinem Note 3 zum Schluss auch CM und war mehr als zufrieden!
Jetzt ist zwar die Garantie hin, aber bleiben wir optimistisch

Zurückflashen kannst du ja immer. Dann ist die Garantie auch wieder vollständig da. ;)

Stimmt, ist ja nich wie bei Samsung mit Knoxx

Hallo,

Gestern kam sie wieder ... die Low Memory Meldung, langsam bin ich ratlos. Trotz root, aktueller CM12 und schmaler Apps ...
Woran kann das liegen?

LG Marcus

Schau doch mal, wie viel RAM in deinem G3 verbaut ist. Es gibt G3s mit 32GB Flash, aber nur 2 statt 3GB RAM, weiß ich aus eigener Erfahrung, werden auch anstandslos umgetauscht. Vielleicht hast du ja nur 1GB RAM? Ist etwas weit hergeholt, aber man weiß ja nie :D

Ja, bitte prüfe das mal mit einer entsprechenden App.

Du sagst du bekommst diese "Low Memory" Meldung mit verschiedenen Betriebssystemen, also mit LG Stock Firmware und CM?

Dann tippe ich auf eine übergelaufene Cache Partition, die die versteckt ist im internen Speicher (des eMMC). Low Memory Meldungen hängen mit Speicherplatz des eMMC zusammen, nicht mit dem RAM. Abhilfe (sollte) ein Hardreset über das Recovery Menü schaffen. Wo anständigerweise ja Cache und Benutzerdaten Partition gelöscht werden. Beim offiziellen LG Recovery Tool bin ich mir aber net sicher ob diese Partition mit gelöscht wird. Zur Sicherheit hilft ein Recovery Tool von CWM oder TWRP wo jede einzelne Partition formatiert werden kann bzw. einzeln aus gewählt werden kann. Nur eine Vermutung, keine Fehlerdiagnose. :)

Jetzt könnte man weiter spinnen. Ein Hardwaredefekt des RAM oder internen eMMC Speicher ist auch möglich. Da würde ich den RAM und Speicher mal mit einem Programm überprüfen. Kenne aber keine Tools, noch nie gemacht. Solche Fehler sind irreparabel. Eine Austausch des Geräts über Garantie ist die einzige Lösung dann.

Etwas Nützlicheres:
Zu einer Meldung "Low Memory" gehört auch eine Ursache die diese Meldung triggert/auslöst. Du solltest die Linux Kernel Meldungen analysieren um genaueres zu dieser Meldung zu erfahren. Du schneidest dafür vom über einen PC vom G3 eine Logdatei in Echtzeit mit. Diese Meldung musst du allerdings einmal reproduzieren können um die mitschneiden zu können. Android speichert keine Logs von sich aus. Eine andere Möglichkeit weiß ich spontan nciht um Kernel-Logs mit zu schneiden

- Java SDK oder JDK installieren.
- Android SDK (ADB) installieren
- Im G3 in den Entwickleroptionen USB-Debugging aktivieren.
- G3 am Windows PC anschließen.
- Eine Windows-Kommandozeile, CMD oder Powershell (mit Admin-Recht) starten
- In dieser Kommandozeile in das Verzeichnis wechseln wo sich die adb.exe vom Android ADB befindet.
- Folgendes dort eingeben: adb logcat > C:\G3_Logdatei.txt
- Die Meldung "Low Memory" reprodzieren bzw. auslösen.
- Hast du die Low Memory Meldung mitschneiden können kannst du den Schreib-/Auslesevorgang mit STRG+C beenden.
- Diese Log-Datei kannst du bequem auf Meldungen durchsuchen.

Du wirst in dieser Logdatei mit Sicherheit Meldungen und dessen Ursachen finden. Auch wenn du sie nicht entziffern oder interpretieren kannst würde es ein Geräte-Umtausch über LG erheblich beschleunigen. Dort sitzen im Support auch technische-Ingenieure die Problem rausfinden oder an noch schlauere Menschen weiter leiten.

Es wäre sinnvoll Logs über LG Stock Firmware zu erstellen wenn du die Log Datei an LG übergeben möchtest. ;) Diese Prozedur, auch in ähnlicher Form, würden Techniker durchziehen wenn sie auf Fehlersuche gehen bzw. den Fehler identifizieren wollen. Alles andere ist Spielerei und Mutmaßung.

Zuletzt bearbeitet:
[RESIZE=100]
Screenshot_2015-02-23-15-43-20.png

Screenshot_2015-02-23-15-42-55.png
[/RESIZE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast die 32GB Version, oder? Dann hast du auch den Fehler mit dem RAM. Umtauschen. ;)

Nach dem was ich hier lese, ist es die 16GB mit 2GB RAM, oder?
Und keine 32GB, das hat nur die SD.

Dann habe ich mich wohl verlesen. Der Morgen ist nicht so meine Zeit. :D

Falls es die 2GB RAM Version ist, dann passt es.

16GB Intern mit 2GB und 32GB SD

Es ist möglich dass es sich dabei um einen der schwerwiegenden Bugs bei Lollipop handelt. Der RAM wird hierbei nicht geleert. Auch bei manuellem leeren passiert im Hintergrund nichts. Auch werden Apps im Hintergrund einfach gestoppt und bei erneuter Ausführung neu gestartet. Dienste im Hintergrund werden neugestartet. Letztendlich weil der RAM voll ist. Diese Probleme sind bekannt, Lösungen teils mit Android 5.0.1 ausgeteilt, einige Lösungen sind aber nicht vor Android 5.0.3/5.1 zu erwarten. Bzw. nach meinen Recherchen sind einige Probleme nicht mal identifiziert und behandelt worden. Was es für Probleme sind/waren ist mir nicht ersichtlich. Google und seine mit der AOSP Gruppe aufgetüfftelten Ideen und Quellcodes sind auch nicht immer öffentlich. Soviel zum Thema freies Android. :p
Bei Android Issue Tracker steht bei allen Fehler-Tickets die zu solchen abstrusen Problemen führen dass das Problem noch nicht behoben ist. Seit Oktober 2014 mit den Testbuilds von Android besteht ein/mehrere RAM Probleme.

Notorious Lollipop Memory Leak That Caused App Crashes Finally Fixed After Over 1750 Stars In Issue Tracker
Google Fixes Lollipop Memory Leak, Android 5.0.3 Incoming?
Issue 79729: Memory Leak on Lollipop crashing Apps
Issue 1701: Memory Leak on Lollipop crashing Apps
Issue 79897: Android lollipop LRX21O ram bug on Nexus 5
... Die Liste von Problemen ist lang. Führen aber wohl auf die gleiche Ursache hinaus.

Diese Bugs könnten auch andere sonderliche Verhalten erklären bzw. sind von Entwickern diesem RAM Bug zugeordnet:
Lags, Trägheit, Trägheit wenn das Gerät mehrere Tage nicht benutzt oder neu gestartet wurde, Absturz des Homescreen, Neustarten (redraw) des App-Launcher oder Homescreen-Launcher. Praktisch alles was beim Starten oder Wechsel einer App zu Verzögerung kommt. Und natürlich Erhitzung aus unerfindlichem Grund, hoher Akkuverbrauch auch bei Nichtbenutzung. "Low Memory" wurde auch als mögliches Resultat genannt. Nachrichten z.B. über WhatsApp, E-Mail kommen nicht an. Weil der Dienst tot ist/im Hintergrund beendet wurde. Bootloops bzw. Gerät bleibt beim Starten während des Logos hängen, extrem lange Bootzeit bis das Gerät benutzbar ist ......... kein Ende in Sicht.

Kurzzeitige Abhilfe schafft ein Neustart des Geräts.

Ich hatte so ein Verhalten auch schon beobachtet aber bei meinem G3 mit 3GB RAM kein wirkliches Problem damit. Beim meinem anderen G3 mit 2GB RAM hab ich allerdings App-Abstürze erlebt die mit der 3GB Version nicht auftreten. Unter "laufende Programme" im App-Manager sind dann vermehrt Apps/Dienste zu sehen mit dem Kommentar "neustarten". Wenn es dramatisch wird, wird oben unter dem Speicherbalken die Meldung "Speicher ist niedrig" angezeigt.

Zusammendfassend würde ich sagen dieser/diese Bugs sind extrem. Die Android Entwickler stufen jedes Problem-Ticket mit der Priorität: niedrig ein.
Meine beiden LG G3 laufen schlechter mit Android 5.0 als mein Samsung S4 mit Android 5.0.2 von CyanogenMod. Aber selbst beim S4 bemerke ich ständig dass Apps neustarten wenn ich sie in den Hintergrund lege und nach ein paar Minuten öffnen will. Das G3 mit 3GB RAM scheint die wenigsten Probleme/Auffälligkeiten zu haben aber der Bug ist vorhanden. Diese Unnormalitäten sind mir Anfangs nicht aufgefallen, ich kann auch nichts reproduzieren. Alles ist willkürlich. Nicht extrem nur sporadisch. Wenn dann aber geschriebene Texte oder Inhalte flöten gehen wenn ich eine App in den Hintergrund lege ist das Multitasking dahin. Ich für mich sage Android 5.0 ist verbuggt. Soll Google doch selbst beta testen. :/ Wer hat Schuld? Google.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rambus, Totora, Luca77 und 2 andere
Seit ca 3 Tagen kein Low Memory mehr. Allerdings muss ich dazu sagen, ... Ich hatte einen Kernel Crash und musste mein System neu aufsetzen. Vielleicht gab es auch ein Fix von CM

Zurück
Oben Unten