Lollipop Popup in Leiste bei Benachrichtigung

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

Blitzkönig

Stamm-User
63
Hallo zusammen,
Ich bin erschrocken... Habe nun per PC Suite auf 5.0 gewechselt.
Und nun kommt bei jeder Benachrichtigung zuzüglich zum Icon in der Benachrichtigungsleiste so eine Art popup über den Inhalt der jeweiligen Nachricht.

Ich möchte das dringend abstellen... Weiß aber leider nicht wo und wie.

Eine app Einstellung ist es nicht. Das hängt mit lollipop zusammen

Drücke mal auf die Benachrichtigung länger, dann sollte sich die Appinfo öffnen. Dort sollte man die Benachrichtigung abstellen können. Sollte bei jeder app gehen.

Sollte aber auch gehen wenn man unter... Töne - Anwendungen... Die jeweilige App auswählt und die Benachrichtigung auf aus stellt

Genau, das denke ich auch.

Benachrichtigung auf aus stellen... Dann kommt auch kein Icon mehr in der leiste...
Lange drauf klicken funzt nicht. Das habe ich schon probiert

Also in der Nachrichten App bzw oder WhatsApp kann man unter Einstellungen, die Popupbenachrichtungen auf aus stellen

Deshalb sagte ich ja... Liegt nicht an der app... Da ist es deaktiviert.
Kam mit lollipop...

Ist auch kein richtiges popup...
Es ist eher eine breite leiste mitsamt Inhalt wo sich oben über die Benachrichtigungsleiste legt

Schau mal unter Einstellungen, Töne, Sperrbildschirm. Dort kann man einstellen ob und wie diese Benachrichtigungen angezeigt werden sollen

caribe schrieb:
Schau mal unter Einstellungen, Töne, Sperrbildschirm. Dort kann man einstellen ob und wie diese Benachrichtigungen angezeigt werden sollen

Neee... Da kann man eben nichts einstellen...
Nur ob es sensibel ist etc...

:confused:

Ich habe exakt das gleiche Problem und habe auch noch keine Lösung dafür gefunden.

Alle Benachrichtigungen zeigen, das sollte ber Dir markiert sein.
Nur sensible verbergen, dann werden Dir die Benachrichtigungen auch angezeigt aber ohne Teile des Inhalts der Nachricht
Alle Benachrichtigungen verbergen, dann gibts es keine Benachrichtigungen mehr
Einfach mal ausprobiueren, dann siehst Du wie es gemeint ist

Hab alles ausprobiert... Das mit den sensiblen Inhalten macht sich nur auf dem Sperrbildschirm bemerkbar...

@groovinroovin: gottseidank hast du das auch sonst würde ich an mir zweifeln

dann bezieht sich - Alle Benachrichtigungen verbergen - auch nur auf den Sperrbildschirm?

Nein... Aber dann auch die Icons in der Statusleiste.

Dann so akzeptieren, wenn es ein neues Feature von lollipop ist.

Habe jetzt zum Test - Alle Benachrichtigungen verbergen - ausgewählt. Keine popups mehr, aber der Benachrichtigungs-Icon z.B. bei einem Kalendertermin wird bei mir in der Statusleiste angezeigt...

Dieses bescheuerte Popup legt sich bei mir bei eingehenden Anrufen auch immer über meinen Caller ID, genau über die Anruferinfo, sodass man nicht mehr sehen kann, wer gerade anruft. Besonders bei Personen denen man kein personalisiertes Bild zuordnen kann ist das sehr ärgerlich.

Es spielt keine Rolle, ob man in den Einstellungen die Benachrichtigungen für den Sperrbildschirm deaktiviert, dieses Popup erscheint trotzdem.
In den Anrufeinstellungen habe ich auch „Popup für eingehende Anrufe“ deaktiviert. Alles ohne Einfluss auf dieses Popup auf dem Sperrbildschirm.

Beim Standard LG Dialer erscheint dieses Popup nicht. Da mir dessen Funktionsumfang aber nicht reicht, nutze ich schon seit Jahren RocketDial Dialer&Contacts Pro.

An den Support habe ich auch schon eine Mail gesendet. Mal sehen, ob von dort was hilfreiches kommt.

Anhänge

• Screenshot_2015-01-03-08-07-37_B.png
    Screenshot_2015-01-03-08-07-37_B.png
    554,4 KB · Aufrufe: 406
Folgendes habe ich heraus gefunden... Das ganze heißt heads-up-display...

--------------
Um dieses neue Feature zu kontrollieren, wurde in den Einstellungen ein neues Menü unter "Ton & Nachrichten" zum Definieren der Benachrichtigungen geschaffen.Die Benachrichtigungen erhalten bei Android 5.0 "Lollipop" verschiedene Prioritäten. Diese können Sie für jede App selber definieren.Nur Benachrichtgungen der höchsten Priortätsstufe bekommen eigene Heads-Up-Notifications. Das reduziert die Anzahl an manchmal doch recht störenden Nachrichten-Karten.Für das Ausschalten der Heads-Up-Notifications setzen Sie am besten einfach die Prioritätsstufe der störenden Apps herab und schon erhalten Sie wieder nur kleine Hinweise in der Statusleiste.Alternativ können Sie den neuen "Bitte nicht stören"-Modus von Android 5.0 aktivieren, der Benachrichtigungen komplett stilllegt und so für Ruhe sorgt.
----------------

Sooooo.... Aber wie geht man hier vor?
Ich verstehe das mit den prio Einstellungen nicht.

So wie in diesem links sieht mein Menü übrigens nicht aus...
http://www.giga.de/downloads/androi...up-benachrichtigungen-deaktivieren-verwalten/

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androphon
Ja, genau das ist mein Dilemma.

Erstens gibt es bei LG nur zwei Auswahlmöglichkeiten:

1. „Keines“ was wohl „Blockieren“ bedeutet und dann noch
  2. „Priorität“ das ich als „Wichtig“ interpretiere.
Eine Einstellung „Sensibel“, was auch immer das bedeutet, gibt es nicht.

Außerdem handelt es sich bei dieser nervenden Einblendung, „Eingehender Anruf“, ja um ein System-, also Android-Popup, welches ich nicht möchte.
Dafür gibt es ja anscheinend keine Möglichkeit das irgendwie zu priorisieren.

Die Einblendung von RocketDial sind von mir ja durchaus erwünscht und werden auch angezeigt, nur leider von dem System-Popup (Heads-Up) überlagert. Und dann auch noch an denkbar schlechtester Position.

Das aufpoppende Heads-Up, kann dann zwar verschoben werden, erscheint aber trotzdem immer wieder an seinem ursprünglichen Platz.

Das ist wiedermal eine dieser gutgemeinten, aber leider schlecht umgesetzten, neuen Funktionen in Android 5. Schade nur, dass auch LG dafür keinen Schalter eingebaut hat.

Anbietern von alternativen Apps, wird es immer schwerer gemacht sich ins Ökosystem Android einzubringen. Vom Gedanke eines offenen Systems muss man sich wohl langsam verabschieden. So kann man sich Konkurrenz fernhalten und die Anwender zur Nutzung der eigenen Apps bewegen.