LG G3 wird bei allen Programmen sehr/zu heiß

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

G3_User

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Servus LG- und G3-Nutzer,

ich habe mein LG G3 jetzt bald genau ein Jahr. Seither hat es den Dienst immer gut absolviert.

Doch seit Neuestem bzw. vor gut einem Monat habe ich feststellen müssen, dass der Akku bzw. das G3 sehr schnell sehr heiß wird, egal wie hoch die Systemanforderungen sind, egal welches Programm läuft, egal welche Bildschirmhelligkeit ich eingestellt habe. Im Prinzip ist es nach 5 Minuten schon so heiß wie nach 30 Minuten bei laufenden Benchmark-Testprogrammen, würde ich es jetzt beschreiben. Der Akku läuft eigentlich relativ normal, d. h. die Akkulaufzeiten müssten so weit unverändert sein, wobei die enorme Hitze eigentlich die Akkus schnell entleeren müsste, oder nicht? Unternommen habe ich bislang nichts, weil ich eigentlich dachte, dass es durch die extreme Hitze des Wetters starke Beeinflussung erhielte. Dass das allerdings kaum der Fall sein kann, liegt schon allein daran, dass es selbst in kühlen Räumen wie dem Keller so heiß wird wie in normalen Räumen und draußen.

Die einzige Lösung, die ich jetzt noch sehe, ist der komplette Reset des Handys auf Werkseinstellungen. Allerdings wäre das wirklich nur meine letzte Wahl, weil ich auf den ganzen Backup-Prozess, etc. sehr gerne verzichten würde. Ansonsten wüsste ich jetzt nicht mehr, was noch helfen könnte, da ich kein besonders großer Smartphone-/Androidfachmann bin. Ganz so tatenlos will ich jedoch auch nicht bleiben, weil ich davon ausgehe, dass diese starken Hitzeentwicklungen der Hardware sowie Software auf Dauer auch schaden könnten, oder?

Ein ähnliches Problem hatte hier ein anderer User, bei dem allerdings der Akku sehr schnell leer wurde (nach einer 1/2h) und das Gerät nicht so stark erhitzte wie bei mir. Insofern habe ich "leider"nicht das gleiche Problem wie er.
Was gäbe also noch für Möglichkeiten? Wäre es sinnvoll, das Handy zu resetten? Würde es Sinn machen, das Handy einzuschicken? Immerhin will ich auf Dauer keinen Schaden durch die Hitze riskieren, da ich auch gewisse Garantieansprüche habe ;-)

Hier noch einmal der Übersicht halber der zusammengefasste Fragenkatalog:

1. Sorgt die Hitze nicht eigentlich dafür, dass der Akku schneller leer werden müsste?

2. Müssten bei diesen hohen Temperaturen nicht eigentlich auch Soft- oder Hardware-Schäden entstehen?

3. Gibt es außer dem Reset noch eine andere Lösung zum Beheben des Problems?

4. Macht das Einsenden des Handys zum LG-Kundenservice Sinn?

Und jetzt die Frage aller Fragen:
5. Hattet ihr dieses oder ein ähnliches Temperaturproblem auch schon mal und wie habt ihr es gelöst? Welche Maßnahmen gibt es?

Ich weiß, es ist viel. Aber trotzdem vielen Dank für die Antworten auf meine zahlreichen Fragen! :)

Mit freundlichen Grüßen

Simon

Nimm mal den Akku für 5Min.raus.
Sollte das nicht helfen Werksreset.

Franky1964 schrieb:
Nimm mal den Akku für 5Min.raus.
Sollte das nicht helfen Werksreset.

Hab den Akku jetzt mal für fast 10 Minuten rausgenommen. Hat leider nicht geholfen. Trotzdem danke.

Hat nicht noch jemand einen guten Tipp, bevor ich es resetten muss? :-/ Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe! :)

Wieviel Grad hast du denn ?

Wo kann ich das feststellen?

Wenn ich tippen müsste, dann wohl zwischen 40 und 50° Celsius.

Das ist doch normal

Also normal ist das bei mir eigentlich nicht. Noch vor 3 Monaten war mein G3 selbst bei den höchsten Anforderungen kühl und wurde erst ein klein wenig warm, als ich alles Mögliche (viele Programme, volle Bildschirmhelligkeit, 4K-Videos, etc.) hab ablaufen lassen, um zu schauen, wann es an die Temperaturgrenze kommt. Normal ist das momentan also definitiv nicht.

Ich werde demnächst mal bei LG anrufen und es im Zweifelsfall einsenden, wenn die Mitarbeiter keine Maßnahme zur Behebung des Problems kennen, die ich auch zu Hause durchführen könnte.

Mach doch erstmal einen Werksreset, ist doch ruckzuck wieder eingerichtet.
Wenn du es einschickt, machen die auch einen Werksreset.

Hast du in letzter Zeit ne neue ROM oder nen neuen Kernel geflasht?

Also ich habe mir die CloudyG3 2.5 auf mein G3 geflasht und ein wenig Wärmeleitpaste unter und auf die CPU gemacht, und habe seit dem Ruhe mit der Hitze, sogar bei diesem Wetter wird meine CPU im Normberieb nicht Wärmer wie 40 bis 45°.

Den Trick mit der Wärmeleitpaste habe ich auch gemacht. Funktioniert einwandfrei. Ist auch sehr einfach umzusetzen. Einfach mal bei YouTube sich anschauen. Nennt sich thermal compound mod.

• Danke
Reaktionen: gstras