LG G3 verschlüsseln

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
josy1982

josy1982

Stamm-User
67
Hallo,

ich möchte gerne wissen ob es mehr Sicherheit bringt das LG G3 und die Speicherkarte zu verschlüsseln? Gibt's da viele Nachteile außer das man eine Pin eingeben muss?

Es kann nicht rückgängig gemacht werden.Also jedenfalls nicht ohne Werksreset und Verlust der Daten.

Hallo, doch es kann rückgängig gemacht werden. Hab es selbst ausprobieren, ging ohne Datenverlust.
Nachteile:
-Leistungsverlust (wahrscheinlich eher gering)
-Pineingabe ist schlecht gemacht (Knock-code geht dann zb nicht mehr)
-trotzdem hat mein Vorredner nicht ganz unrecht: jede Verschlüsselung / Entschlüsselung birgt die Gefahr des Datenverlusts (in seltenen Fällen wurde wohl auch schon Hardware dabei zerstört, gerade Flash-Speicher sollten anfällig dafür sein).

Die gewonnene Sicherheit schätze ich als eher gering ein , da eine Verschlüsselung, die auf ca die 10 Zeichen basiert (und diese täglich 50x eingeben werden wollen) nicht sicher sein kann. Also wenn du sensible Daten schützen willst, ist dein Smartphone meiner Meinung nach ziemlich ungeeignet dafür. :)

• Danke
Reaktionen: Luca77
Ja du musst das Handy wieder auf werkseinstellung zurück setzen. Dann sind auch die leistungs Einbußen weg. So war es damals bei meinem Note 2 gewesen.

Die Verschlüsselung für das Telefon hat prima geklappt und es wird bei Start nach Passwort oder Pin gefragt. Nun wollte ich auch die interne Speicherkarte verschlüsseln. Die komplette Verschlüsselung geht bei mir irgendwie nicht nur neu hinzugefügte Dateien werden verschlüsselt wenn ich diese Methode nehme bekomme ich die Meldung das keine Speicherkarte vorhanden ist also normalerweise dachte ich das bei start die Pin oder Passwort abgefragt wird und die Speicherkarte nutzbar ist musste die Speicherkarte wieder unentschlüsseln jetzt funktioniert sie auch ohne Problewme jemand einen Tipp oder der sich auskennt?.

Bei mir klappt es auch aber ..
Viel langsamer
Enormer Akku Verbrauch ......