LG G3 und Windows 10

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
KussiHWi

KussiHWi

Neues Mitglied
1
Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob dieses Thema schon aufgenommen oder diskutiert wurde. Daher mal eine Frage an euch, denn ich weiß IHR habt soviel Potenzial und KnowHow, vielleicht ist das ja machbar...
Ich lege mal einen LINK hier rein, da ist die WIndows 10 Version, welche offiziell für das Mi4 LTE mit Android freigegeben ist. Meine Frage deshalb, ist es möglich Windows 10 auch auf dem LG G3 zu installieren?
Bitte sagt mir nicht kauf dir doch ein Windows Handy oder so, für mich wäre es aus preislichen und organisatorischen Gründen wirklich sehr wichtig...
Ich danke euch schon mal im Voraus, auch wenn es zu nichts führt, aber wer weiß...

@ragesh3 , danke für den Link, ich bin nun mal Laie, deshalb dazu ne Frage, was genau bedeutet beim Handy Secureboot und TP Implementierung? Habe mal google gefragt, aber das sind nicht die "verständnissvollsten" Erklärungen, im Gegenteil. Ich dachte man benötigt eine "Rom" und das dazu gehörige Flash Tool. Tut mir leid, wenn das ein bißchen dumm klingt...

Ich verstehe das so, das Secure Boot ein Teil des Bootladers ist. Der Bootlader bestimmt beim Hochfahren des Smartphones wann welche Pogrammteile des Betriebssystems wohin geladen werden.
Selbst wenn der Bootlader geknackt, sprich unlockt ist, verhindert Secure Boot das sich auf einem Android Gerät Windows booten lässt.

Das ganze ist aber nur eine vermutung von mir

Gruß
ragesh3

ok, die Antwort verstehe ich, ist natürlich schade, dass man das nicht selbst entscheiden kann, was man als Betriebssystem nutzen möchte. Geht beim PC ja auch... Im Prinzip hat dann ja ein Handy auch sowas wie ein PC das BIOS hat... Nur beim Handy kann man dem nicht sagen, dass Windows rauf soll... Ist ja ziemlicher Mist...sorry

Es ist schon alleine wegen der Architektur problematisch. Windows ist für x86 bzw. x64 ausgelegt. Die meisten mobilen Prozessoren haben aber die ARM Architektur. Das realistischste wäre noch, dass Windows 10 IoT darauf läuft. Dazu müsste man sich aber mal jemand die Arbeit machen und die Treiber etc. für das G3 schreiben.

• Danke
Reaktionen: ragesh3
Wieder was dazu gelernt.

PJF16 schrieb:
Es ist schon alleine wegen der Architektur problematisch. Windows ist für x86 bzw. x64 ausgelegt.

Da ich ja etwas dazulernen möchte und du scheinst ja wesentlich mehr Ahnung davon zu haben als ich (ist wirklich ernst gemeint!!), wie haben die es dann geschafft das Mi4 LTE auf Windows umzustellen.... Habe mir den Artikel natürlich durchgelesen, aber ist denn die Technik beim Mi4 LTE "einfacher" als beim G3...? Vielleicht kommt ja das versprochene Tool von Microsoft, welches Windows angeblich auf jedem Handy installieren kann...
Hatte jetzt mal das Lumia 950XL in der Hand und durfte mal kurz antesten, ganz ehrlich, ich bin echt am überlegen umzusteigen, wenn nur der Preis nicht wäre...:blink:
Frohes Fest an euch alle!!!!:thumbsup:

Ich hab was zu dem Thema gefunden:
Windows 10 Mobile Insider Preview jetzt für Xiaomi Mi 4 verfügbar

Darin wird beschrieben, das ein Flashtool mit einem speziell für Qualcomm Chips ausgelegten Treiber benötigt wird und der auch nur bei dem Mi4 LTE funktioniert.
Das ganze ist wohl außerdem noch im Beta Stadium.

Gruß
ragesh3

Da frage ich mich mal ganz ehrlich, warum haben die das Xiaomi Mi 4 dazu genommen...?? Hat das "einfache" Hardware, oder aus Liznerechtlichen Gründen?? Wobei ich das nicht glaube, sonst wäre ja schon das Rooten illegal... Ist wohl ne Kostenentscheidung bei der Zusammenarbeit, vielleicht haben andere Hersteller (leider) kein Interesse daran, warum auch immer... Naja, egal, wir werden sehen was da so passiert...
Trotzdem danke euch!!!

Freut mich, dass du dazulernen möchtest. Einfach fragen :)

Das hier ist Windows 10 Mobile. Das ist 1.) leichter zum Portieren weil es für mobile Geräte gedacht ist 2.) wurde das Mi 4 wahrscheinlich aus Zufall genommen oder weil entsprechende Sourcen verfügbar sind (weiß nicht genau, wie offen da Xiaomi beim Mi 4 ist)

Prinzipiell ist es für jedes Gerät möglich, bei einem Gerät mit mehr Aufwand bei einem anderen mit weniger Aufwand. Je nachdem wie die Architektur aussieht und welchen Sourcen verfügbar sind.