LG G3 schaltet sich ab (Neue Umfrage zum V10h Update!)

• 1.678 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welcher Bug tritt mit der V10h bei Euch auf?

• Vollständiger Reboot des Gerätes

Stimmen: 3 1,5%
  • Einfrieren, Akku muss entnommen werden

Stimmen: 22 10,9%
  • Herunterfahren - lässt sich ohne Akkuentnahme wieder einschalten

Stimmen: 4 2,0%
  • Eine Kombination aus mehreren der Probleme

Stimmen: 9 4,5%
  • Nichts davon

Stimmen: 163 81,1%

• Umfrageteilnehmer
    201
Oh Gott, sorry ich hatte Tomaten auf den Augen und zuviel Hitze :)

Gute Umfrage.

Bisher seit Update auf 10g keine Probleme, weder Reboot noch Abschaltung.

Die Neustarts könnten allerdings auch andere Gründe haben. Wirklich ausschließen kann man ja erst alles, wenn man nach Update einen Factory Reset macht und alles auf Dalvik läuft. Art kann durchaus noch zu Problemen führen.

Edit: Ggf. macht es Sinn, die Frage nach Art/Dalvik auch in die Umfrage einzubinden, da ja ebenfalls nach Root und Factory Reset gefragt wird.

Danke franandroid für die Umfrage!!

es hat sogar schon einer an der Umfrage teilgenommen dessen Gerät erst noch gebaut wird (Herstellungsdatum 09.08).

Wenn sich doch schon einer die Mühe macht so eine Umfrage zu erstellen, sollten wir uns doch auch die Mühe machen und die Daten korrekt einpflegen..

Zuletzt bearbeitet:
pluto1024 schrieb:
Dann fehlt aber die Antwortmöglichkeit "kein Fehler bei FW XY" ... denn so hat JEDER, der abstimmt auch einen Fehler!
Ja, aber damit ist das Ziel der Umfrage doch erreicht: offenbar bringt das Update auf 10g wirklich betroffenen Geräten auch nichts. Theoretisch reicht ja EIN "es stürzt immer noch ab", um die Unwirksamkeit zu beweisen. Aber ein paar mehr Stimmen sind schon gut, es gibt sicher auch Ausreißer. Aber fast 80% schon jetzt sagen eigentlich alles.

Ich bleib bei meiner ersten Einschätzung: es ist ein Hardwareproblem mancher Geräte, schlicht durch Bauteil- bzw. Fertigungsstreuung. Sprich, irgenwas ist mit sehr 'heißer Nadel gestrickt' (Strompfade, Versorgungseinheiten etc.) und geht dann eben schief, wenn sich die Specs der beteiligten Komponenten am unteren Ende befinden.

Die offizielle Stellungnahme von LG klingt auch mehr als seltsam, wenn man etwas zwischen den Zeilen liest. Das klingt 1A nach einem 'Workaround', damit die betroffenen Geräte halt nicht einfach abgeschaltet bleiben, wenn der Fehler auftritt. Es ist natürlich auch eine Verbesserung, wenn das Gerät 'nur' resettet, statt ausgeschaltet zu bleiben. Aber selbst das scheint ja nicht immer zu klappen und akzeptabel ist es nie, ein halbdefektes Gerät kaufen zu müssen.

pspilot schrieb:
Ja, aber damit ist das Ziel der Umfrage doch erreicht: offenbar bringt das Update auf 10g wirklich betroffenen Geräten auch nichts. Theoretisch reicht ja EIN "es stürzt immer noch ab", um die Unwirksamkeit zu beweisen. Aber ein paar mehr Stimmen sind schon gut, es gibt sicher auch Ausreißer. Aber fast 80% schon jetzt sagen eigentlich alles.

Ich bleib bei meiner ersten Einschätzung: es ist ein Hardwareproblem mancher Geräte, schlicht durch Bauteil- bzw. Fertigungsstreuung. Sprich, irgenwas ist mit sehr 'heißer Nadel gestrickt' (Strompfade, Versorgungseinheiten etc.) und geht dann eben schief, wenn sich die Specs der beteiligten Komponenten am unteren Ende befinden.

Die offizielle Stellungnahme von LG klingt auch mehr als seltsam, wenn man etwas zwischen den Zeilen liest. Das klingt 1A nach einem 'Workaround', damit die betroffenen Geräte halt nicht einfach abgeschaltet bleiben, wenn der Fehler auftritt. Es ist natürlich auch eine Verbesserung, wenn das Gerät 'nur' resettet, statt ausgeschaltet zu bleiben. Aber selbst das scheint ja nicht immer zu klappen und akzeptabel ist es nie, ein halbdefektes Gerät kaufen zu müssen.

Leider wird hier immer noch nicht zwischen "Abschalten im Standby" und "Freeze/Neustart während Nutzung" bzw "Neustart während Standby ohne erforderliche Pin-Neueingabe" unterschieden, obwohl es sich dabei natürlich um einen riesigen und für viele sehr relevanten Unterschied handelt.

Also nochmal die direkte Frage:

Gibt es hier einen, der
- schon auf V10g upgedatet hat
- und dessen Handy sich danach immer noch im Standby komplett ausgeschaltet hat bzw das Handy neu gestartet hat, sodass er die Pin neu eingeben musste, damit er wieder erreichbar ist?

Genau darum gehts doch bei diesem "Abschaltbug". LG hat nie behauptet, mit dem akutellen Update ALLE Abstürze und Bugs behoben zu haben (da wird man sich wohl noch länger gedulden müssen) und natürlich ist es äußerst ärgerlich, wenn man sogar neue abstürze/neustarts integriert hat. Mir (und sicher vielen anderen) gehts aber speziell darum, ob sich das Handy immer noch einfach zu random Zeiten im Standby ausschaltet, sodass man plötzlich nicht mehr erreichbar ist und/oder der Wecker nicht mehr läuft.

Ich warte auf eure Antworten!

Edit: Ich hab die Google Umfrage im ersten Posting gesehen und auch gesehen, dass es 1-2 Leute gibt, die behaupten, sie haben den Abschaltbug auch noch mit V10G. Da es aber so wenige sind, trau ich Ihnen nunmal nicht ganz, dass sie unter dem 'Abschaltbug' das richtige verstanden haben. Wie bereits oben genannt geht es NICHT um Abschalten/Freeze während (Kamera)Nutzung, sondern um das Standby Abschalten, welches ganz besonders ärgerlich ist, weil man es eben nicht mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McBeary
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man nach einem halben Tag ernsthaft die Wirksamkeit des Updates beurteilen kann. Wobei man wirklich gern verschiedene Fehlerbilder in einen Topf wirft, da es für den Anwender vollkommen transparent ist, weshalb sich das Gerät neu startet oder gleich ganz ausschaltet.

Wie gesagt, mein G3 schaltete sich beim Fotografieren einfach ab. Zack und Weg, während ich gerade eigentlich ein Foto machen wollte. Hat das die selbe Ursache wie das sporadische Abschalten während des Stand-Bys? Kann man als Nicht-LG-Ingenieur schlecht beurteilen, das Symptom ist jedenfalls das selbe.

jensbbb schrieb:
LG hat nie behauptet, mit dem akutellen Update ALLE Abstürze und Bugs behoben zu haben (da wird man sich wohl noch länger gedulden müssen) ...
Naja, das ist eine recht 'LG-freundliche' Auslegung. Die Fakten sprechen eher eine klare Sprache. Was du als Erklärung vorschlägst ist, LG hat mit V10G den Abschaltbug behoben, aber viele bisher Betroffenen haben nun wieder einen Bug (anderen), der das Phone wieder zum Absturz bringt und der betrifft wieder NICHT diejenigen, die eh nie Probleme hatten? Hmm :) ...

Ich versteh aber schon was du meinst und freilich ists ein riesen Unterschied, ob das Phone 'nur' resettet, oder einfach unbemerkt 'offline' ist. Es wäre ja schon hilfreich, wenn nur die User Abstimmen, bei denen das Gerät _wirklich_ abschaltet und nicht nur resettet.

msc79 schrieb:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass man nach einem halben Tag ernsthaft die Wirksamkeit des Updates beurteilen kann.
Wieso nicht? Es ist ja quasi eine 'Falsifikation des Updates'. In dem Moment, in dem wieder ein Gerät abschaltet, ist die Unwirksamkeit belegt - zumindest für dieses Gerät :D.

Hallo Zusammen. Wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Bisher hatte mein G3, ein 32 GB in Titan Schwarz keinerlei Probleme gemacht. Ich nutze es jetzt seit bestimmt bald 4 Wochen. Es wurde nur mäßig warm bei HD Videos. Nach dem gestrigen Update aber hat es sich heute auf einmal abgeschaltet. Es ist jetzt nicht von ganz alleine passiert, ich hatte ein Programm drauf um meine Wegstrecke mal zu messen die wir in dem Vergnügungspark zurück legen würden. Als ich dann noch ein Video in UHD von meiner Tochter aufnahm ging es auf einmal nach ein paar Sekunden aus..... Es half auch nur den Akku raus zu nehmen. Und nach dem Neustart fing es auch noch an zu spinnen, die LED vom Blitz gingen auf einmal von alleine an... Nur ein weiterer Neustart schaffte Abhilfe..... Jetzt will ich doch nicht hoffen, daß die, die ein Tadellos funktionierendes G3 hatten durch diese ganzen Patches, auf einmal eins haben das jetzt rum spinnt..... Hat noch einer so was ähnliches gehabt?
Gruß Marc aus dem Urlaub....

Hmm mein g3 lief bis zum Patch auch tadellos, fällt mir gerade ein. Da es aber der vorletzte Tag war von den 4 Wochen ging es Retoure. Ein Handy das sich abschaltet geht mal überhaupt nicht. Habe jetzt das g2 welches mich positiv überrascht. Viel Spaß noch im Urlaub...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch gerade geupdatet, danach ein Telefongespräch und auf einmal wurde es um den Bereich der Kamera sehr heiß, vor dem update keine Probleme gehabt. Werd es jetzt im Auge behalten.

Auch auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen, aber genau die folgende Frage würde mich auch interessieren:

jensbbb schrieb:
Also nochmal die direkte Frage:

Gibt es hier einen, der
- schon auf V10g upgedatet hat
- und dessen Handy sich danach immer noch im Standby komplett ausgeschaltet hat bzw das Handy neu gestartet hat, sodass er die Pin neu eingeben musste, damit er wieder erreichbar ist?

Vor allem interessant sind ja die Leute, die vor dem V10G genau diesen Bug hatten.

Und by the way: Wie kann man denn die Ergebnisse aus der google-Umfrage sehen?

Also bisher hatte ich einen Reboot. Da ich die PIN deaktiviert habe, kann ich dazu nichts sagen.

@sgniesi, hab seit gestern die g drauf. Gerade eben Reboot, danach wollte er keine pin Eingabe und der Homescreen spinnte leicht rum. Wirkte wie ein Soft-Reboot, da keine pin. Nur Akku raus und Neustart brachte was. Und ich hatte auf v10a KEINE Probleme.

Hier in der Umfrage sind es aber schon 7 User, die das Problem noch haben.

Ich bin mal gespannt, vielleicht kommt ja noch ein Patch..... Wenn es jetzt aber noch mal passieren sollte das jetzt nach dem letzten Patch die Fehler bei mir bleiben, wäre zu überlegen ob man nicht wieder zurück gehen kann auf eine ältere Version.... Ist doch wohl möglich. Bin wie gesagt im Urlaub und kann mich nicht so intensiv damit beschäftigen...

Ist mit dem Flashtool möglich. Bin bereits testweise von der G auf E und A runter und dann per OTA wieder auf G.

Hallo,
Also ich habe jetzt seit dem Update auf die 10e und seit 2 Tagen auf dem neuen 10g keine Abstürze mehr. Vielleicht sind es so viele verschiedene Fehler, das es noch ein Update benötigt um alle zu patchen.

• Danke
Reaktionen: McBeary
Ich glaube auch das es verschiedene Ursachen für das Abschalten gibt, sonst hätte LG nicht schon den 2. Patch herausgebracht, der leider auch nicht bei allen das Problem löst.

Mein G3 hat es in der Regel Freitags oder Samstag getroffen. Vielleicht weil mein Akkustand an diesen Tagen oft unter 30% fällt. Meine letzte Abschaltung war also vor einer Woche. Aber der Samstag ist ja noch nicht vorbei und mein Akkustand ist bereits auf 26%.

Nach dem zweiten Reboot heute habe ich mal auf Dalvik umgestellt und schau mal, ob das einen Unterschied macht.