LG G3 schaltet sich ab (Neue Umfrage zum V10h Update!)

• 1.678 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welcher Bug tritt mit der V10h bei Euch auf?

• Vollständiger Reboot des Gerätes

Stimmen: 3 1,5%
  • Einfrieren, Akku muss entnommen werden

Stimmen: 22 10,9%
  • Herunterfahren - lässt sich ohne Akkuentnahme wieder einschalten

Stimmen: 4 2,0%
  • Eine Kombination aus mehreren der Probleme

Stimmen: 9 4,5%
  • Nichts davon

Stimmen: 163 81,1%

• Umfrageteilnehmer
    201
Hats nun immer noch niemand begriffen. Es steht im Netz daß das Update den Abschaltebug BEHEBT ! Ob das nun so ist oder nicht steht auf einem anderen Blatt !

LG anscheinend nicht, denn sie glauben, das es den Abschaltbug behebt, dem ist aber nicht so, leider :( Aber vielleicht klappt es ja beim nächsten, oder übernächsten Update, das im August, oder vielleicht im September kommt :scared:

• Danke
Reaktionen: dusker89 und treptowers
Wie gesagt. Ich gebe LG diese Chance. Bis jetzt läuft es mit Update selbst in der kritischen Phase um 15% ohne Bug. Ich hatte zb nie Probleme wenn das Ding voll war. Also keine Abschaltung bei 90 oder 80 oder 70%. Immer nur bei 10 bis 20.... Bei der nächsten Abschaltung kommt Root runter, Werkszustand... ab an Amazon...

treptowers schrieb:
Hats nun immer noch niemand begriffen. Es steht im Netz daß das Update den Abschaltebug BEHEBT !
Es "steht auch im Netz", dass die Amis nie auf dem Mond waren, in 2 Monaten die Welt untergeht und bei Vollmond Haare schneiden schöner macht :rolleyes:. Mal ehrlich, WAS steht NICHT 'im Netz'? Bei LG steht sowas jedenfalls nicht und das wären die Einzigen, die es wirklich wüssten.

ShOoNuFf schrieb:
LG G3: Ein Update gegen die Total-Abstürze hier wird auch geschrieben das es ein Software bug ist und kein Hardware bug.
Ja und? Das schreiben die. Und wer sind die? LG Insider? Wenigstens Techniker? Nein - es sind Schwätzer! Noch nicht mal die History ist richtig wiedergegeben. Mitnichten spricht 'irgendeine Beschreibung' von Behebung allgemeiner Performanceprobleme, Hitzeprobleme oder gar der Abschalterei - wo soll man die Beschreibung denn finden? Das Update kommt einzig mit einem lappidaren "Akkuprobleme" daher und das kann gar viel sein.

Eine Stellungnahme von LG wäre doch wohl das einzig Wahre und die gibts nicht. Alles andere ist so zuverlässig wie der Blick in eine Glaskugel. Und was sagen die restlichen Fakten?
Fakt 1: offenbar gibt es Leute mit dem Update, deren Phone immer noch abschaltet - qed.
Fakt 2: das Update wäre viel zu schnell für den Abschaltbug erschienen, außer LG kannte ihn schon lange vor Auslieferungsstart ca. Anfang des Monats. Keine Firma der Größenordnung von LG schafft ein Update in 3 Wochen und das noch quasi weltweit.

Ich hab keine Zweifel, dass LG das in den Griff bekommt. Die Frage ist nur wie!! Wenn ein Auto ab 200km/h nicht mehr stabil auf der Straße liegt, gibts 2 Möglichkeiten: das Fahrwerk verbessern, oder bei 200km/h abregeln - ans Fahrwerk (Hardware) aber kommt LG nicht mehr ran. Ich gehe nicht von einer weltweiten Rückrufaktion fürs G3 aus. Also bleibt nur Abregeln, sollte es doch ein Hardwarefehler sein. Die Annahme, die Hardware sein in Ordnung, weil ein Update Probleme beseitigen kann, ist ein grober Trugschluss. Der Kunde wird davon nicht viel erfahren, wer checkt schon dauernd die Maximalleistung. Er hat aber dann nicht die Leistung, für die er bezahlt hat.

• Danke
Reaktionen: ResDog, emjay99 und struller
Mit Erlaub... ich habe selten so einen Blödsinn gehört. Wie will man denn Bitte einen Hardwaredefekt abriegeln ?

treptowers schrieb:
Mit Erlaub... ich habe selten so einen Blödsinn gehört. Wie will man denn Bitte einen Hardwaredefekt abriegeln ?
Also ich fang mal anders an: ich bin Hardwareentwickler und schreib für meine Hardware auch eigene Sysemsoftware. Können wir uns da auf einer Ebene unterhalten, dann werd ich dir das gern erklären. Falls nicht, ist es viel Arbeit für mich und für dich hört es sich immer noch nach Blödsinn an ... du wirst verstehen, das bringt nicht viel (ist wirklich nicht böse gemeint).

Nur so viel vorab: jedes Hardwareproblem kann man natürlich nicht abfangen, aber viele. Die Probleme mit dem G3 deuten auf ein zu 'schwaches' Versorgungssystem an manchen Stellen hin. Indem ich nun via Firmware dafür sorge, dass es keine 'Verbrauchs-Peaks' mehr gibt, kann man sowas entschärfen. Allerdings auf Kosten der Reaktionsfähigkeit des Systems, oder anders gesagt, 'Gemächlichkeit' vermeidet Verbrauchsspitzen. Das ist nur eins von x denkbaren Szenarien. Man kann am Modem drehen, auch ein 'fetter' Verbraucher, wenn der Empfang schlecht ist. Dann erreiche ich den Funkturm aber vielleicht gerade nicht mehr. Was ich auch schon mal angesprochen habe, ist diese ominöse 'Helligkeitsbeschränkung' bei Wärme. Es macht keinen Sinn, WEGEN der Wärme, die LEDs nicht auf 100% aufzudrehen. Es macht aber Sinn, Strom zu sparen, wenn der Rest der Elektronik offenbar gerade 'Schwerstarbeit' leistet und dabei sehr warm wird. Das ist aber nur nötig, wenn wiederum die Gesamtbilanz des Strombedarfs mit heißer Nadel gestrickt ist ... wie gesagt, viele, viele denkbare Szenarien für einen 'Hardwarefuzzy' :D.

• Danke
Reaktionen: dusker89
Der abschaltbug trat bei mir immer auf wenn überhaupt keine leistung benötigt wurde, also im idle oder deepsleep. Daher kann ich den inhalt des von dir wiedergegebenen text nicht nachvollziehen. Hier geht es doch gar nicht um peaks oder maximale hardwareauslastung. Das g3 schmiert im deepsleep oder auf lower frequenz ab. Hört sich für mich eher wie ein voltage (evt spannung zu niedrig?) oder cpu problem an.

bei mir auch alles drei Abstürze im Standby ohne irgendwelche Nutzung. Akkustand war verschieden, mal zwischen 15-20%, mal zwischen 80-90% und mal bei rund 70%.

So Leute,

ich hab mich selten so ungern von einem Gerät getrennt aber nun reicht es erstmal. Samsung Galaxy S5 ist für mich eine gute Alternative. LG G3 geht zurück.

Bis bald! ;)

• Danke
Reaktionen: MPille und mkspeedy
Hallo,

Nachdem es 2 Nächte ohne Abschaltbug im Flugmodus war, hat es sich heute Nacht abgeschaltet. Ging mit Druck auf Powerbutton wieder an.

Was ich diesmal anderst gemacht hatte, ich habe es vor dem Betten nicht vollgeladen.

Ich denke nun auch das es irgendwas mit der Stromversorgung, Akku, Energiemanagment zu tun haben muss.

Komisch, komisch. So nun trenne ich mich auch erstmal vom Gerät. Obwohl ich das auch schweren Herzen tun werde. War bis jetzt mein Favourit. Allerdings kann ich nicht jeden Tage/Abend 2 Wecker stellen... So Long...

Zuletzt bearbeitet:
@Digitec-Kunden:
ich habe die gleiche Antwort erhalten wie ihr alle auch...da ich aber eine Premiumgarantie abgeschlossen habe muss ich es wohl eher über die Sertronics abwickeln.

Wir bedauern es sehr zu hören, dass Sie Probleme mit der bei uns bezogenen Ware haben.

Sie können den Artikel gut verpackt samt Originalverpackung und dem Zubehör an die untenstehende Adresse senden oder in einem unserer Shops vorbeibringen.

Falls Sie sich für die zweite Variante entscheiden, ist es sehr wichtig, dass Sie am Eingang der Filiale ein „K-Ticket“, welches für Kundendienst steht, lösen. So ist sichergestellt, dass Sie zu dem dafür zuständigen Kundenberater gelangen, der das Gerät beurteilen kann.

Falls Sie die Reparatur über den Postweg abwickeln möchten, bitten wir Sie, Ihre Kaufquittung samt diesem Mailverlauf und einem genauen Fehlerbschrieb dem Paket beizulegen, damit der bearbeitende Mitarbeiter vollständig informiert ist.

Hm sieht nach Bootmodus aus Oo
Wie hast das hingekriegt? Einfach Volume Down drücken (Hintere untere Taste) dann sollte es normal rebooten...

Update Schweiz verfügbar, werde es am Abend installieren und berichten.

• Danke
Reaktionen: Snake8706
hy _baumi_. ist dass das v10e update oder bereits ein anderes? kannst du mal ein screenshot reinstellen was es anzeigt? beim v10e update steht "akku optimierung" o.ä. dabei.

fobi87 schrieb:
hy _baumi_. ist dass das v10e update oder bereits ein anderes? kannst du mal ein screenshot reinstellen was es anzeigt? beim v10e update steht "akku optimierung" o.ä. dabei.

meines ist auch aus der Schweiz, es steht folgendes (Update hat soweit geklappt):

V10e-EUR-XX

fobi87 schrieb:

In der Schweiz heisst es:

Verbesserung:
1. Anwendungen
V10E-JUL-08-2014

Nix von Akku... Screenshot folgt

Der ursprüngliche Beitrag von 11:19 Uhr wurde um 11:20 Uhr ergänzt:

psinferno schrieb:
meines ist auch aus der Schweiz, es steht folgendes (Update hat soweit geklappt):

V10e-EUR-XX

Das ist allerdings "älter" psinferno... das hab ich seit dem ersten Tag am 27.06. gezogen.. sende ebenfalls noch screenshot (Edit: Stimmt so, mein Fehler..)

EDIT: Nach Update neue Version V10e-EUR-XX, und nach Neustart wurden sämtliche Anwendungen optimiert

Erster Eindruck: Viel flüssiger und mal Vollauslastung getestet mit Benchmarktest... soweit so gut...

Anhänge

• Screenshot_2014-07-24-11-01-28.jpg
    Screenshot_2014-07-24-11-01-28.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 367
Zuletzt bearbeitet:
Snake8706 schrieb:
In der Schweiz heisst es:

Verbesserung:
1. Anwendungen
V10E-JUL-08-2014

Nix von Akku... Screenshot folgt

Der ursprüngliche Beitrag von 11:19 Uhr wurde um 11:20 Uhr ergänzt:

Das ist allerdings "älter" psinferno... das hab ich seit dem ersten Tag am 27.06. gezogen.. sende ebenfalls noch screenshot

Bei mir hat es beim Update auch "V10E-JUL-08-2014" angezeigt, bei der Softwareinformation in den Einstellungen zeigt es mir nach dem Update jetzt eben V10e-EUR-XX anstelle von V10a-EUR-XX an.
Kann leider hier in der Firma nicht auf Image Uploader zugreifen, aber ich hatte das gleiche Update wie du in deinem Screenshot.

• Danke
Reaktionen: Snake8706
psinferno schrieb:
Bei mir hat es beim Update auch "V10E-JUL-08-2014" angezeigt, bei der Softwareinformation in den Einstellungen zeigt es mir nach dem Update jetzt eben V10e-EUR-XX anstelle von V10a-EUR-XX an.
Kann leider hier in der Firma nicht auf Image Uploader zugreifen, aber ich hatte das gleiche Update wie du in deinem Screenshot.

Oha.. Sorry mein Fehler, hab das "E" übersehen :flapper:

danke. also ist es dass update v10e mit builddatum 8. juli. dass was aktuell bereits ausgerollt wiad bzw wurde. lg hat ja bereits ein offizielles statement abgegebn zu dem abschaltbug und dass an einem update gearbeitet wird. da dieses statement so vor ca 1 woche abgegen wurde wird wascheinlich dads nächste update zur behebung des abschaltbugs mit einem builddatum höher als, ich sag jetz mal 20. juli sein. da ja einige internetseiten und foren bereits dieses update v10e als abschaltbug update benennen. also ist nach meiner einschätzung ein update in entwicklung bzw bereits lg intern in test.