LG G3 schaltet sich ab (Neue Umfrage zum V10h Update!)

• 1.678 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welcher Bug tritt mit der V10h bei Euch auf?

• Vollständiger Reboot des Gerätes

Stimmen: 3 1,5%
  • Einfrieren, Akku muss entnommen werden

Stimmen: 22 10,9%
  • Herunterfahren - lässt sich ohne Akkuentnahme wieder einschalten

Stimmen: 4 2,0%
  • Eine Kombination aus mehreren der Probleme

Stimmen: 9 4,5%
  • Nichts davon

Stimmen: 163 81,1%

• Umfrageteilnehmer
    201
Mich hat jetzt gerade auch erwischt,habe Handy selbst ausgeschaltet,dann wieder angeschaltet,kommt zu knock Code,und dann war es aus. Weisst jemand,ob Sparhandy mein Gerät täuscht,wenn ja,wie? Muss ich zuerst einschicken?
Danke

Mark Aber schrieb:
Einen Text lesen, und diesen auch zu verstehen sind 2 Paar Schuhe, und nicht jedem möglich...
Mehr sinnvolle Beiträge von dir zu dem Thema, toll. Es gibt überhaupt keinen Anhaltspunkt für Dich, dass Leute die Abschaltproblematik akzeptieren wollen. Sie diskutieren hier halt drüber. Das G3 ist ein attraktives Gerät und offenbar gibt es noch einen Fehler - sowas passiert und LG bedauert das mit Sicherheit am meisten. Was schlägst du vor? Alle rennen sofort schreiend weg und kaufen nie mehr LG? Iiiie, ein G3, weg damit ... Schwachsinn. In ein paar Wochen ist die Sache erledigt und das G3 bleibt immer noch ein interessantes Gerät. Dein Post ist nichts anderes als dumme Stichelei und das weißt du auch.

Zum Thema: ich glaube es liegt an der Binning Einstufung von Qualcomm. Das ist eine wilde Theorie mit der ich mich mal weit aus dem Fenster lehne, aber nach allen Berichten die ich hier im Forum gelesen habe, ist es eine plausible Erklärung. Mit anderen Worten, manche Geräte werden einfach mit zu niedriger CPU-Spannung bei hohen Frequenzen gefahren und 'kacken' dann ab. Ich weiß jetzt nicht genau, wieviele Tools für gerootete G3s schon taugen, die CPU-Spannung zu verändern, bzw. ob das ohne geänderten Kernel überhaupt geht. Ich komme eher von der Hardwareseite und konnte das damals mit meinem Note machen, aber eben mit Customkernel. Wie auch immer, wer das Problem hat und kann, könnte mal die Spannung etwas erhöhen, 50-100mV dürften genügen. Mehr Unterschied gibt es zwischen ein paar Binningstufen gar nicht. Alternativ dazu könnte man ein betroffenes Gerät auch einfach mal einbremsen, sodass die CPU sagen wir, nicht über ~1200MHz taktet. In dem Bereich liegen die CPU Spannungen der verschiedenen Binnings noch eng zusammen. Wie gesagt, einfach ein Vorschlag für Experimentierfreudige, passieren kann ja nix :).

Denis_de schrieb:
Weisst jemand,ob Sparhandy mein Gerät täuscht,wenn ja,wie? Muss ich zuerst einschicken?
Glaubst du nicht auch, das solltest du 'Sparhandy' (ich nehm an dein Händler) fragen? Die wissen das sicher besser :).

• Danke
Reaktionen: Butch3r und McBeary
Soweit ich weiß musst du erst zurückschicken und bekommst dann Ersatz, sofern verfügbar.

Ich kann mir auch vorstellen das es ein spannungsproblem ist. Mein htc one m7 z.b. schaltete sich bei 725mv bei niedrigestem cpu takt auch regelmäßig aus, bei 750mv selten (alle 2wochen) und erst bei 775mv läuft es stabil.
Da es bei den qualcomm chips streuungen der qualität gibt, kann es durchaus sein das der großteil der cpu's mit der lg stockspannung klar kommt, aber einige cpu's mehr spannung benötigen um stabil zu laufen. Mit einem custom kernel sollte man das ja ausprobieren können.

Sorry,gemeint habe ich,wer schon Erfahrungen mit Sparhandy hat,zweck tausch.....das ich dort Fragen kann,weiss ich selbst,aber trotzdem danke

GoogleAndroid schrieb:
Ich kann mir auch vorstellen das es ein spannungsproblem ist. Mein htc one m7 z.b. schaltete sich bei 725mv bei niedrigestem cpu takt auch regelmäßig aus, bei 750mv selten (alle 2wochen) und erst bei 775mv läuft es stabil.
Da es bei den qualcomm chips streuungen der qualität gibt, kann es durchaus sein das der großteil der cpu's mit der lg stockspannung klar kommt, aber einige cpu's mehr spannung benötigen um stabil zu laufen. Mit einem custom kernel sollte man das ja ausprobieren können.
Genau das meine ich. Diese Spezizifikation der CPU ist eben im sog. 'Binning' festgelegt und wird vom Kernel auch ausgelesen. Dementsprechend werden die Spannungen eingestellt. D.h. nicht jedes G3 läuft eben unter gleichen Bedingungen. Nun könnte man denken, es ist ein Fehler im Kernel, der die Spannung zu niedrig fürs jeweilige Binning wählt. Aber in anderen Threads haben Leute ihre Binnings schon vergleichen und bei gleichem Binning läuft ein G3 fehlerlos und ein anderes hat den Abschaltfehler. Wenn aber Qualcomm die CPU falsch spezifiziert, KANN der Kernel nur das Falsche tun. Deshalb meine Annahme. Es ist übrigens so, dass eine höhere Spannung nicht schadet (natürlich innerhalb der allgemeinen Specs, die man mit der vorhandenen Hardware aber eh nicht überschreiten kann). Es braucht halt mehr Energie, deshalb wählt man die Spannung so niedrig wie möglich. Deshalb ist es ja durchaus auch ein Lotteriespiel, wie sparsam das eigene Exemplar ist ... soweit zum Thema 'vergleichbare Konditionen' :D.

Gibt es denn überhaupt schon custom Kernels? Konnte bisher keinen finden.

McBeary schrieb:
Gibt es denn überhaupt schon custom Kernels? Konnte bisher keinen finden.
Nee, wahrscheinlich nicht. Ich hab mich nicht darum gekümmert, darum schrieb ich ja auch, WENN es schon geht. Wie gesagt, alternativ kann man die CPU vielleicht 'einbremsen'. Ich bin da wirklich nicht so bewandert, weil ich nicht gerade der 'wildeste Modder' bin ;).

Würde also bedeuten, das LG den Kernel anpassen und per Firmware Update liefern muss. Demnach sollten aber ja wohl alle, also auch diejenigen, deren Gerät derzeit ohne Probleme läuft, einen geänderten Kernel bekommen.

Was wäre denn dann bei denen?

Müsste sich dann nicht auch der Stromverbrauch erhöhen?

Denis_de schrieb:
Sorry,gemeint habe ich,wer schon Erfahrungen mit Sparhandy hat,zweck tausch.....das ich dort Fragen kann,weiss ich selbst,aber trotzdem danke

Erst einschicken, abwarten und dann schickt dir Sparhandy ein Ersatzgerät zu - Vorausgesetzt du bist innerhalb der ersten 14 Tage nach Annahme des Pakets..
Ansonsten wollen die das "reparieren", was auch immer damit gemeint ist, wenn niemand den Fehler bislang nennt..

Ich warte jetzt weiter, wie dumm auf LGs Stellungnahme, da ich sonst keinerlei Probleme habe (gelbstichig,Hitze)

Ich habe heute einen Rückruf von LG bekommen, mit der Info, dass das Problem bekannt ist, sie es nach Korea weitergeleitet haben und auch daran gearbeitet wird. Wie lange das Ganze allerdings dauert, konnte mir der nette Herr nicht sagen. Allerdings war er sehr zuversichtlich, dass es mit einem Update behoben werden kann. Er hat allerdings auch gesagt, dass er keine Empfehlung aussprechen kann bezüglich Behalten oder zurücksenden. Dass müsse Jeder für sich selber entscheiden.

• Danke
Reaktionen: 1199, cyber72, McBeary und eine weitere Person
dreamfast schrieb:
Würde also bedeuten, das LG den Kernel anpassen und per Firmware Update liefern muss. Demnach sollten aber ja wohl alle, also auch diejenigen, deren Gerät derzeit ohne Probleme läuft, einen geänderten Kernel bekommen.

Ich werde den Teufel tun und ein Gerät das funktioniert verändern. Never change a Running System.

Hallo,

ich habe gerade mal hier nachgesehen:

Latest LG Phones Firmware Update: Model, Version

Und siehe da: Für T-Mobile (LG D851TN auch ein G3) gibt es ab dem 5.7.2014 ein Firmwareupdate. Leider weiß ich nicht, was das enthält.

Ich fände es mal fair von LG den Leuten, die ihr Handy ohne Vertrag gekauft haben (Model D855) einen Updateplan mitzuteilen.

• Danke
Reaktionen: 1199
Ich habe soeben auch mit LG gechattet...

Habe LG nur informiert, dass meine G3´s den Fehler auch haben und gefragt, ob der Fehler auch bei LG bekannt sei.

Antwort: Der Fehler ist bekannt und wurde bereits an die Softwareentwicklung in Korea weitergeleitet. Es wird auch an einem Update gearbeitet. Aktuell liegt uns aber noch keine Info dazu vor, ab wann dieses erscheinen wird.

Ich also wieder... Hört sich gut an... blah blah... dann bedeudet das, dass es softwarebedingt ist und ich nicht erneut umtauschen muss...

Antwort: Da gehen wir aktuell davon aus

Dann habe ich angeboten, dass LG mich kontaktieren darf, wenn Sie weitere Infos benötigen.

Antwort: Alles klar. Die Mailadresse habe ich ja jetzt im System stehen.

Ich noch einen Spruch rausgehauen, dass ich hoffe, dass dieser Fehler und ein Paar andere kleine Bugs bald gefixt werden können und mich bedankt...

Antwort: Wir auch, da wir privat ja selbst Kunden sind.

Dann hat man mir noch einen schönen Tag gewünscht und mir mitgeteilt, dass wenn weitere Fragen bestehen ich die Damen und Herren von LG erneut kontaktieren soll.

Unmittelbar danach wurde der Chat beendet. :ohmy:

Ich bin gespannt!

• Danke
Reaktionen: pappkamerad
alsooooooooooo,

habe heute mein drittes LG G3 von Amazon bekommen. Als erstes mal geschaut, ob es sich tatsächlich wieder um das gleiche Produktionsdatum handelt wie beim ersten Gerät. War natürlich so......
Darum nicht lange gewartet, Gerät eingschaltet und ohne Speicherkarte und Sim direkt in Betrieb genommen.

Bei mir tritt der Abschaltbug wenn dann nur bei Fotografieren ein, ansonsten läuft es absolut Problemfrei. Das Gerät hat Fotos ohne Ende gemacht, alles stabil. Mein altes ist nach einigen Bildern abgeschmiert. Akku raus und wieder zum laufen gebracht.

Um hier mal abzukürzen, ich hab letztendlich die Simkarte ins neue Gerät gesteckt mit dem Ergebnis, das es sich abgeschaltet hat bein Fotografieren. Mein altes hingegen stabil und ohne Probleme !!!
Die Simkarte ist 14 Monate alt, kommt von o2
Damit ist das Thema für mich erst mal soweit geklärt, das ich darauf hoffe, bald ein entsprechendes Update zu bekommen.
Das alte Gerät werde ich behalten, das neue ist so gelbstichig, das es echt schon fast unverschämt ist so etwas zu verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
mr bo schrieb:
alsooooooooooo,

habe heute mein drittes LG G3 von Amazon bekommen. Als erstes mal geschaut, ob es sich tatsächlich wieder um das gleiche Produktionsdatum handelt wie beim ersten Gerät. War natürlich so......
Darum nicht lange gewartet, Gerät eingschaltet und ohne Speicherkarte und Sim direkt in Betrieb genommen.

Bei mir tritt der Abschaltbug wenn dann nur bei Fotografieren ein, ansonsten läuft es absolut Problemfrei. Das Gerät hat Fotos ohne Ende gemacht, alles stabil. Mein altes ist nach einigen Bildern abgeschmiert. Akku raus und wieder zum laufen gebracht.

Um hier mal abzukürzen, ich hab letztendlich die Simkarte ins neue Gerät gesteckt mit dem Ergebnis, das es sich abgeschaltet hat bein Fotografieren. Mein altes hingegen stabil und ohne Probleme !!!
Die Simkarte ist 14 Monate alt, kommt von o2
Damit ist das Thema für mich erst mal soweit geklärt, das ich darauf hoffe, bald ein entsprechendes Update zu bekommen.
Das alte Gerät werde ich behalten, das neue ist so gelbstichig, das es echt schon fast unverschämt ist so etwas zu zu verkaufen.

Bei meinem jetzigen, also zweiten Gerät, hatte ich das Problem mit der Kamera auch. Nachdem ich die Daten inkl. Cache der Kamerapp gelöscht habe, konnte ich wieder fotografieren, ohne dass sich das Gerät verabschiedete.

dreamfast schrieb:

Jein ... kommt darauf an, wo genau der Fehler steckt. Wenn wirklich manche Chips falsch 'gebinned' sind, gibts vielleicht die Möglichkeit, die irgendwie anders zu erkennen. Dann würde sich für die anderen nichts ändern. Aber das ist jetzt wirklich wildeste Spekulation :). Wenn LG natürlich die Keule auspackt, um das Problem möglichst schnell mit einem Update zu beheben, kann es schon so sein wie du schreibst. Aber das ist bei Updates häufig so. Letztlich kitzelt die Firmware heutzutage an vielen Stellen das Beste raus, bzw. versucht es. Wenns dann schief geht und 'runtergeschraubt' wird, gilt das für alle. Das gilt für Empfangsqualitäten, Entrauschen der rohen Sensordaten vom Kamerachip ... Toleranzen gibts an allen Ecken und Enden. Das ist ja auch letztlich der Grund, warum manche dann wieder das 'tweaken' anfangen, um ihrem Gerät ganz individuell das Beste angedeihen zu lassen :).

Das G3 ist ein attraktives Gerät und offenbar gibt es noch einen Fehler - sowas passiert und LG bedauert das mit Sicherheit am meisten. Was schlägst du vor? Alle rennen sofort schreiend weg und kaufen nie mehr LG? Iiiie, ein G3, weg damit ... Schwachsinn. In ein paar Wochen ist die Sache erledigt und das G3 bleibt immer noch ein interessantes Gerät. Dein Post ist nichts anderes als dumme Stichelei und das weißt du auch.

Hallo pspilot,

da geb ich Dir recht. Ich hatte schon zwei LG G3 32GB, ein schwarzes und ein goldenes- und beide hatten diesen Absturzfehler. Also wechselte ich wieder zu meiner alten Marke Nokia (930). Auch dieses ging nicht wie es sollte, beim telefonieren sah ich auf meinem Bildschirm überhaupt nichts mehr- und konnte es dann auch nicht mehr ausschalten. Ich tauschte also in drei tagen drei Smartphone aus bei Digitec, der Herr am Schalter wollte es mir nicht glauben, aber auch bei Ihm passierte mit dem Nokia dasselbe.

Es ist also sicher nicht nur LG wo mit solchen Sachen zu kämpfen hat. Habe gestern nochmals ein LG G3 gekauft, aber jetzt das 16GB, weil ich Glaube, dass diese mit 16GB einfach weniger Probleme machen- und was sicher auch noch wichtig ist, dass man die Speicherkarte im G3 formatiert.

Für mich ist das G3 einfach das tollste Gerät, das ich jemals in Händen hatte.

Bis jetzt läuft es auch ausgezeichnet- und hoffe dass es auch so bleibt.

Lieber Gruss, Chris

• Danke
Reaktionen: mclanecxantia
Blame schrieb:
Ich habe soeben auch mit LG gechattet...

Habe LG nur informiert, dass meine G3´s den Fehler auch haben und gefragt, ob der Fehler auch bei LG bekannt sei.
Antwort: Der Fehler ist bekannt und wurde bereits an die Softwareentwicklung in Korea weitergeleitet. Es wird auch an einem Update gearbeitet. Aktuell liegt uns aber noch keine Info dazu vor, ab wann dieses erscheinen wird.
Ich also wieder... Hört sich gut an... blah blah... dann bedeudet das, dass es softwarebedingt ist und ich nicht erneut umtauschen muss...
Antwort: Da gehen wir aktuell davon aus
Dann habe ich angeboten, dass LG mich kontaktieren darf, wenn Sie weitere Infos benötigen.
Antwort: Alles klar. Die Mailadresse habe ich ja jetzt im System stehen.
Ich noch einen Spruch rausgehauen, dass ich hoffe, dass dieser Fehler und ein Paar andere kleine Bugs bald gefixt werden können und mich bedankt...
Antwort: Wir auch, da wir privat ja selbst Kunden sind.
Dann hat man mir noch einen schönen Tag gewünscht und mir mitgeteilt, dass wenn weitere Fragen bestehen ich die Damen und Herren von LG erneut kontaktieren soll.
Unmittelbar danach wurde der Chat beendet. :ohmy:
Ich bin gespannt!
mit anderen Worten: nichts Neues
diesen Beitrag hättest du dir auch sparen können

Immerhin haben 164 Teilnehmer abgestimmt und 83 haben keine Probleme.