LG G3-Problem: "Leider wurde das Programm Homescreen beendet"

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das hört sich doch schon mal gar nicht schlecht an... Ich habe momentan mein 2. Iphone hintereinander, aber mir fehlen viele Androidfeatures- nicht zuletzt auch das Radio mag banal sein, ist mir aber wichtig.

Das gute an Iphones ist neben dem Design, dass mega schlimme Softwareaussetzer nicht vorkommen; wenn das G3 noch sagen wir mal 1,5 Jahre mit Updates versorgt wird und hoffentlich überall flüssig läuft, ist es wirklich kaum schlagbar (vor allem zu dem momentanen Preis). Hatte es jetzt ein paar mal in der Hand (obwohl ich es anfangs zu gross fand) und bin vor allem von der UI und den ganzen Features echt überzeugt. "Haben wollen" ist da, nur wenn sich das Ding mit Stockrom so oft aufhängt bzw. solche heftigen Bugs hat, ist es schwer wirklich zuzugreifen wenn man etwas funktionierendes hat.

Bin jetzt etwas abgeschweift, aber danke schonmal für das Feedback zu dem Bug; ich hoffe für euch (und vielleicht auch für mich ;-) dass bald dauerhafte Abhilfe kommt und alle ihr G3 uneingeschränkt genießen können.

Anscheinend verdrängt LG den Homescreen Bug doch . Im Chat von LG wird jedenfalls immer behauptet dieser Bug wäre nicht bekannt und man solle dem Gerede aus den Foren im Internet nicht immer glauben.

Also bei mir ist es so: ich hatte lange Zeit die CloudyG3 2.1 drauf. Ohne Probleme mit Homescreen etc. Seit ein paar Tagen habe ich die Chupa Chups 4.2 drauf. Bisher auch noch ohne Probleme mit Homescreen etc. Zwischendurch hatte ich von hier die erste 20i mal geflasht. Da hatte ich in unregelmäßigen Abständen auch immer kurz das Problem mit dem Homescreen. Aber nur mit der Stock Rom. Bei Custom Roms bisher noch nicht.

Hmm ich hatte bis heute nicht einmal diesen Bug
Sorry Jungs, schlagt mich :)

Ich kenne diesen Bug auch nicht. Das wird sicher an irgendeiner App oder einem Antivirus liegen.

Mir ist der Homescreen-Bug bisher auch noch nicht untergekommen *klopf auf Holz*
Hatten wir hier nicht mal Whatsapp in Verdacht?

Jau. Tritt bei mir immer auf wenn ich vom Sperrbildschirm aus die Benachrichtigung über eine erhaltene WA-Nachricht öffne. Allerdings nur beim entsperren per wischen. Wenn ich per Muster oder Pin entsperre, stürzt der Homescreen nach Verlassen von WA nicht ab.

Ich kennen ihn auch nur beim beenden von Whatsapp. Wäre mir noch nie woanderds aufgefallen. Hab in letzter Zeit aber das Gefühl, dass er seltener auftritt

Ich hab mich u.a. wegen dieses Bugs vom G3 getrennt. Die LG L Bellos meiner Frau und meines Sohnes reagieren beim Aufklappen des Quick Circle Case' sofort und gehen an. Beim G3 muß man jedes zweite oder dritte Mal erstmal warten, bis der Bildschirm sich neu aufgebaut hat. Außerdem haben mich noch andere Dinge enttäuscht, die in dieser Preisklasse ein No-Go sind: Akkulaufzeit, Kamera (Auslösegeschwindigkeit, Reaktionszeit). Klar weiß ich, daß vergleichbare Handys auch keine längere Akkulaufzeit haben, aber deswegen muß ich das ja noch lange nicht akzeptieren.
Ich habe jetzt das Moto G 2014. Im normalen Betrieb keine Geschwindigkeitsunterschiede zum G3 zu bemerken. Die Kamera startet schneller, stellt schneller scharf und macht ebenbürtige Bilder. Das Display löst nicht so hoch auf, aber wer kann mit bitte mal den Nutzen einer QHD-Auflösung erklären? Der Akku hält bei mir von 07:00 bis 21:00 locker durch (Nutzung mit 2 SIM-Karten, 2 Stunden telefonieren am Tag sind immer dabei).
Manchmal braucht das Handy eine kleine Gedenksekunde, aber für den Preis (€ 120,- bei Metro) sehe ich da gerne drüber hinweg, zumal ich jetzt nicht mehr 2 Handys bei mir tragen muss.

Den Homescreenbug habe ich nur mit dem Standard-Launcher, ein Quickcirclecase benutze ich nicht, zu Deinen sonstigen Problemen kann ich nur sagen dass da irgendwas faul war, bei mir läuft mit dem Apex-Launchen alles fantastisch, auch die Kamera ist sauschnell mit einen super Ergebnis, bei einem muss ich Dir allerdings vollkommen recht geben, das Moto G (2013) ist ein klasse Gerät, ich habe es meiner Frau gekauft und finde es immer noch super und würde es jederzeit wieder kaufen.

Also mein Gerät zeigt nach den meisten Neustarts "Leider wurde Einstellungen beendet" an. Sobald man mit "OK" bestätigt läuft wieder alles normal, aber...

... seit Android 5.X (Stock ROM, ungebrandet, 32GB + mehrere Hardresets) schmiert das Gerät bei der Google-Suche öfter komplett ab und zeigt mir zig Fehlermeldungen:

blame-albums-xxx-picture7815-fehlermeldungen-total-crash.jpg

Auf "OK" und "Warten" reagiert das Telefon, allerdings erscheinen danach nur weitere Fehlermeldungen.

Das Telefon kann dann nicht ausgeschalten werden. Da hilft es nur den Akku im laufenden Betrieb zu entfernen.

Edit: Hier noch die Akkuanzeige.

blame-albums-xxx-picture7816-quickmemo-2015-04-06-18-32-48-1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Homescreen-Problem auch grade gehabt. Vom Lockscreen aus eine K9 Email ausgewählt, per wischen entsperrt und beim verlassen von K9 war der Homescreen weg. Werd mal schauen ob sich das reproduzieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Moto g auf eine stufe mit einem LG g3 zu stellen halte ich für extrem übertrieben. Das 2013er Modell hat meine Freundin und seid Android 5.0 ist das Teil langsamer als ein Taschenrechner. Ich werde es nochmal zurücksetzen aber im Moment ist das Ding ein Krampf. Ich hatte das vor dem LG g3 auch mit cm 12 am Laufen. Und das Teil hatte manchmal gedenksekunden von 10 Sekunden wo einfach nix passiert ist. Sorry aber das Ding kann nicht mal im Ansatz so schnell sein wie das g3. Ich denke da war bei dir irgendwo der Wurm drin. Mein LG g3 läuft Hammer flüssig . kann mich gar nicht beschweren ;) sorry für das ot.

Mein G3 läuft auch super, allerdings kann ich Deine Erfahrung mit dem Moto G in keinster Weise bestätigen, unseres hat auch 5.0, läuft aber absolut flüssig keinerlei Hänger, direkt vergleichbar ist es natürlich nicht, wäre ja auch traurig, jedoch sind beide in ihrer Klasse spitze.

Hm naja hatte es erst auf die cm Beta geschoben die miese Performance. Aber sie hat stock Motorola ohne Root. Muss ich wohl doch mal resetten. Meins hab ich geschrottet Dank Bootloader von Lollipop :D

Das einzige was da hilft, ist ein anderer launcher. Oder ein dev entwickelt nen fix, was erst mal nicht danach aussieht.

Ein anderer Launcher darf aber nicht die Lösung sein. Das ist ein Software Bug. Und der muss von LG bei seinem Topmodel gefixt werden.

• Danke
Reaktionen: deviceX
So sieht es aus, aber ich glaube nicht mehr so wirklich daran, dass die das fixen. Und da brauch auch keiner den Support anschreiben, weil ne Menge Mitarbeiter von LG das Gerät bekommen und Fehler dokumentieren müssen, also ist der Fehler bekannt. Aber das g4 ist dann schon wieder wichtiger.

Ich denke auch das der Fehler nicht in nächster Zeit gefixt wird.
Von daher wird das G3 auch wahrscheinlich erst mal mein letztes LG sein...
Und jetzt kommt bitte nicht mit alternativem Launcher.
Ich bin der Meinung das ein Smartphone auch mit der Herstellersoftware ohne Fehler laufen muss....

Ich hatte diesen Fehler irgendwie noch nie. Und nutze zurzeit nur den LG Launcher . verstehe ich daher irgendwie nicht .