LG G3-Problem: "Leider wurde das Programm Homescreen beendet"

• 244 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nächster Test und mal wieder eine Idee.

Da weder Cache löschen noch zurücksetzen der Entwickleroptionen und auch nicht Smart Notice als Widget entfernen was brachte, habe ich das weiter beobachtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Meldung meistens dann kommt, wenn ich eine Benachrichtigung bei gesperrtem Bildschirm aufrufe, den Bildschirm durch Wischen entsperre und dann das aufgerufene Programm beende. Jetzt habe ich das Wischen deaktiviert, so dass ich keine Bildschirmsperre habe und jetzt ist erstmal Ruhe. Seit gestern keine Meldung gehabt. Hatte ich such schonmal, da kam die Meldung erst nach 2 oder 3 Tagen wieder. Ich bin gespannt.

Was für Bildschirmsperren habt ihr im Einsatz und öffnet Ihr Programme über die Meldungen am Sperrbildschirm?

Ich hatte schon vor ein paar Seiten geschrieben das es bei mir genau in deiner Konstellation gehäuft auftritt. Seit ich immer erst das Telefon entsperre hab ich Ruhe.

bei mir kommt es wirklich nur sehr sehr selten und nur wenn ich whatsapp mit mehreren kontakten nutze und aus whatsapp herraus dann die hintergrund apps anzeigen lasse um sie zu schliessen nur dann aber sehr sehr selten kommt diese meldung bei mir.

Ich habe meins vor ein paar Tagen komplett neu aufgesetzt, bis jetzt trat das Problem bei mir nicht mehr auf, bin mal gespannt obs so bleibt. ;-)

Mit welcher FW?

Hatte das Problem bisher nie.
Vor drei, oder vier Wochen, habe ich mir den Appcache Claener Pro installiert.
Seitdem hatte ich ständig das Problem, dass sich der Homescreen, nach schließen einer App refreshed hat und später dann auch immer mehr die Meldung kam, Homescreen hat sich beendet.
Auffällig war auch, dass manche App, wie z. B. Facebook, ewig lange zum öffnen brauchte.
Hatte keine automatische Reinigung der Caches eingestellt.
Habe dann den Appcache Claener deinstalliert und nun läuft wieder alles normal.
Prüft also mal, ob bei Euch nicht ähnliche Apps, die den Cache, oder auch laufende Programme im Auge haben, wie Taskmanager und Co,sowas verursachen.

das kann der grund sein weshalb ich den fehler so selten hab weil ich nur sehr selten die lg smart cleaning app nutze und weil ich probleme hatte sie nimmer nutze tritt der fehler nimmer auf.

dropbox hatte die nutzer daten nimmer drinn und auch im browser war ich überall ausgeloggt deshalb löche ich keinen cache mehr mit solchen apps.

Ich glaube Phanatsy36 hat die Lösung gefunden. Hatte den AVGcleaner drauf. Heute morgen deinstalliert, Telefon neu gestartet und den ganzen Tag keine Probleme gehabt. Wahnsinn...

Dem muss ich widersprechen. Ich nutze seit langem keine Cleaning App mehr. Ich nutze aber AVG Antivir. Deinstallation dieser hat auch nix gebracht. Homescreen Bug weiterhin vorhanden.

Also bei mir ist seit der Installation vom App Cache Cleaner und nicht nutzen der Smart Cleaning App, seit drei Tagen alles schön stabil. Nichtmal ein Refresch des Homescreens.

Mag bei den Leuten helfen, die den AVGclenaer drauf haben :D
Ich hatte ihn nie auf dem Gerät und den Bug auch zwei mal. Allerdings das letzte Mal vor Monaten...toi toi toi

Den SmartCleaner habe ich vor ein paar Tagen auch benutzt (zum Cache löschen). Dropbox, Cookies etc. ist alles noch da. Beim Cache macht das nichts. Sobald ihr aber die Daten einer App löscht, sind auch die Einstellungen weg.

• Danke
Reaktionen: Tronic
Mal beobachten...
Ich hatte jedenfalls heute nicht einen Neuaufbau des Homesreens und das hatte ich seit Wochen nicht mehr.
Hatte das Gerät aber heute auch im Dauergebrauch, vielleicht lag es auch daran...

@DocNo, die 20p ist bei mir drauf.

Sleepwalker schrieb:
Mag bei den Leuten helfen, die den AVGclenaer drauf haben :D
Ich hatte ihn nie auf dem Gerät und den Bug auch zwei mal. Allerdings das letzte Mal vor Monaten...toi toi toi

Wenn ein Fehler nur zweimal auftritt, noch dazu in einem längeren Zeitraum, dann ist es kein Bug, sondern einfach nur ein Fehler.

Wo ist denn der Unterschied?
Wenn ein Programm nicht korrekt funktioniert und abstürzt kann man es natürlich auch Fehler nennen ^^
Es war jedenfalls genau der "Fehler", dass der Homescreen abstürzt. Woran es liegt, weiß ja niemand...wahrscheinlich nicht mal LG.

Programmfehler können aus verschiedenen Gründen auftreten, z. B. auch durch Fehlbedienung oder Überlastung. Somit ist nicht jeder Fehler auf einen Bug zurückzuführen.
Ein Fehler wird zum Bug, wenn er regelmäßig und vor allem reproduzierbar in der gleichen Konstellation auftritt.

Jungs ich konnte den Fehler eindeutig identifizieren. Es ist nicht nur mit Whatsapp oder nur mit den Mails. Der Fehler entsteht nur in dem Szenario:
Man bekommt eine Benachrichtigung. Das Entsperren vom Lockscreen ist auf "Wischen" eingestellt. Man schaltet das Handy durch doppelklich ein und klickt auf die Benachrichtigung und dann entsperrt durch wischen. Man gelangt sofort zu der Nachricht, aber bei Rausgehen mit der Zurück-Taste, stürzt das Homescreen ab.
Also, um das zu vermeiden, wenn man eine Nachricht bekommt, bitte nicht auf die Nachricht im Lockscreen klicken, sondern normal entsperren und dann zur Nachricht gehen oder ein Knocke Code einstellen.

@marcinomel Soweit waren wir auch schon gekommen, aber es haben nicht alle.

Viele oder sogar die meisten können genau das so machen, ohne dass die Meldung kommt. Somit ist es zwar der Weg, wie es auftritt und man es umgehen kann, aber nicht die eigentliche Lösung.

Das eigentliche Problem liegt wo anders. Entwerder bei einem Taskkiller, Optimizer oder noch was anderes. Ich habe bei mir "MyPhoneExplorer" im Verdacht. Als ich diese App deinstalliert habe, kam direkt diese Meldung und seit dem ist sie weg (ob dauerhaft wird sich noch zeigen).

Es kann also viele Ursachen haben, wieso dieser Fehler auftritt. Ob es jetzt ein Fehler von LG oder der Programmierer der Apps ist, das ist dann ein anderes Thema.

Ich behaupte es liegt am Stock Launcher oder einem der LG Widgets oder einer Kombination daraus.

Ich hatte den Fehler einmal nachdem ich frisch geflasht hatte. Mit dem Nova Launcher hatte ich den Fehler noch nie!

Ich hatte jetzt, seit ich am 4.6. den AVG Cleaner runtergeworfen habe, nicht einmal die böse Meldung oder einen Neuaufbau des Homescreens.
Es macht wieder Spaß mit dem G3