LG G3 Launcher (Lollipop): Wie Iconpacks verwenden?

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
MatthiasHa

MatthiasHa

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo an alle,

ich benutze den original LG G3 Launcher (Lollipop). Mit ihm hat man ja die Möglichkeit über einen Longpress auf ein App-Symbol eben dieses Symbol zu ändern. Leider werden da einem nur sehr wenige (und hässliche) Symbole angeboten oder man kann ein Bild aus der Foto-Galerie benutzen. (Siehe angehängtes Bild)

Nun gibt es ja Iconpacks im Playstore. Ich habe ein paar gefunden, deren Symbole ich mag.

Die Frage ist: Weiß jemand, wie ich im Original-Launcher des G3 (Lollipop) diese Symbolbibliotheken anwenden kann?

Euer Matthias

Anhänge

• Screenshot_2015-02-23-11-31-54.png
    Screenshot_2015-02-23-11-31-54.png
    92,7 KB · Aufrufe: 576
Geht nur mit root oder einem anderen Launcher

Ich hab' das jetzt noch nicht probiert, aber über die Smart World App von LG kann man sich Home-Themes herunterladen. Da sind auch Icons dabei.
Ob man die auch nutzen kann, ohne gleich das ganze Theme umzustellen, weiß ich nicht. Aber probieren kann man es ja mal :)

LG hat bei seinen Smartphones, zumindest beim G3, seinen eigenen Launcher wobei bestimmte Funktionen für Entwickler offen sind. Darunter auch wechseln eines Themes. Das manipulieren des LG Themes ist nicht ohne root Zugriff möglich.

Ich würde nicht das bestehende Original LG Theme manipulieren sondern ein neues/eigenes erstellen und es dann einfach installieren. So könntest du über das Theme Menü hin und her wechseln. Die Themes im LG Store sind nicht mein Fall (asiatisch, koreanischer Style). :)

Ich kann dir nicht sagen wie du eins erstellst. Ein fertiges LG Launcher Theme ist letztendlich eine APK die sich super einfach installieren lässt. Themes sind nicht mein Spezialfall ich habe aber einige Tools und Infos für dich. Es gibt einen offiziellen Theme-Ersteller von LG auf der LG Website. Java JDK muss vorher installiert sein. Nicht die normale Java Version welche auf der Startseit angezeigt wird sondern das Java Development Kit für Entwickler. Davon Version 8 in der 32bit Ausführung. Link ist unten.

Hier Links und Infos:
LG Theme Park - das offizielle Theme-Tool für LG Launcher
Java SDK von Oracle
LG Developer Ressourcen
Super tolle Themes inkl. Icons von einem User aus dem XDA Developer Forum - mir gefällt das Lollipop und Flat Theme :)

Lass doch mal hören wie du mit dem LG Theme Park Tool klarkommst und was du erreicht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle. Ich habe jetzt etwas gefunden: "Icon Changer". Der kann Icon Packs verarbeiten und legt von einer App einen neuen Link auf dem Desktop an mit einem neuen Icon. Interessanter Weise erscheint dann das neue Icon auch in der Symbolbibliothek vom LG Theme. Ich denke, dass das Tool die apk Datei des Iconpacks unzippt, das Icon nimmt und in die Symbolbilbliothek (auch eine apk/zip Datei) einbaut. Alles ohne Root und mit Standard Launcher. Und nach dem Reboot sind die Icons auch noch da.

Das Problem ist gelöst. Vielen Dank für eure Mühe. Thema kann geschlossen werden.

Gruß, Matthias

• Danke
Reaktionen: druzil, Mucki und acer2526
Ich okkupiere mal den Thread, denn mein Problem ist ganz ähnlich:

Ich würde gerne das darkholic Theme aus der LG Smart-World für den Stock Launcher verwenden, allerdings bin ich genervt von dem Icon Editor.
Das LG Theme bringt zwar ne Menge Icons mit, Drittanbieter Apps werden aber einfach hässlich Grau hinterlegt. Wenn ich allerdings für eine Drittanbieter App (zB die Google Camera) das Kamerasymbol für die Stockapp verwenden möchte, wird mir dieses überhaupt nicht zur Auswahl angezeigt. Wie macht ihr das mit den LG Themes? Kann man die irgendwie extrahieren? (ThemeX findet nichts, auch meine Suche in den Ordnern war Ergebnislos, ich denke mal die LG Themes sind irgendwie in SmartWorld eingebettet). Was nützen mir Icons von LG, wenn ich sie nicht für meine Apps zuweisen kann...

Ich müsste irgendwie an das apk file herankommen, allerdings scheint es unauffindbar zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze das G2 und mache das folgendermaßen.
1. Ich weise dem Icon, welches ich änderen möchte, ein beliebiges Symbol über die Galerie App zu. Im Icon Editor, rechts neben dem Icon auf das + Zeichen (neu hinzufügen) klicken, dann die Größe bei 1x1 so lassen und unten auf OK drücken, dann kann man z.B. mit der Galerie App ein Icon auswählen. Icons müssen natürlich auf dem Gerät vorhanden sein. Dadurch verändert sich aber nur das Icon auf dem Homescreen, nicht im App Drawer.

2. Einige fertige Icon Themes aus dem App Store, die für andere Launcher erstellt wurden, gehen auch für den LG Launcher. Das hier geht z.B. RETRORIKA ICON PACK – Android-Apps auf Google Play

Unter anderem steht aber folgendes bei dem Icon Packung geschrieben.

4. LG Home may working unstable for some device. If you're not sure DON'T PURCHASE! No refund for this reason!

Ja, genau das ist ja das Problem. Die Icons aus den LG-eigenen Packs werden mir nicht zur Auswahl angezeigt. Sie werden zwar automatisch für die Stock Apps übernommen, aber zB die Google Cam kann ich nicht mit dem Icon für die Stock Kamera verbinden, da das Bild gar nicht zur Auswahl erscheint.
Ich würde gerne wieder den Stock Launcher verwenden, allerdings haben mich die hässlichen Icons seit Monaten immer wieder zum Next Launcher zurückgetrieben.

Ja, das ist schon schade, dass das so nicht geht!

Mit dem Desktop Visualizer kann man jedes Icon einzeln ändern, er erstellt dann eine Verknüpfung mit dem neun Icon, im Drawer bleibt das Original bestehen, funktioniert bei mir schon seit Jahren ohne Probleme.

Ich scheine mich missverständlich auszudrücken (oder ihr lest nicht richtig :D ):

Wie man die Icons ändern kann ist mir völlig klar!
Das Problem liegt darin, dass ich an die Icons aus dem LG-Pack überhaupt nicht herankomme, sodass ich diese beim Ändern spezifisch auswählen könnte.
Ich habe mittlerweile die apk zu meinem LG-Theme im Netz gefunden und die Bilddateien einzeln extrahiert. Jetzt kann ich sie aus dem betreffenden Ordner auch auswählen. Elegant ist das allerdings definitiv nicht, bin da vom Stock Launcher doch ziemlich enttäuscht.

Wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd Dich zu verstehen, man kann bei LG Themes downloaden und auch installieren, geht bei mir alles, einzelne Icons wie ich oben geschrieben habe, dass das nicht im originalen Theme dauerhaft geht wird schon seinen Grund haben, ist ja nicht Dein Theme, neue zu machen geht bei mir auch, das ist schon 100% mehr als bei Samsung und den meisten anderen originalen Launchern geht, wenn Du damit nicht zufrieden bist musst Du einen anderen Launcher nehmen, gibt es ja massenweise und die sind genau dafür da.