LG G3 klonen?

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
PogoAllStar

PogoAllStar

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo

ich besitze ein LG G3 mit 32 GB und kaufe mir jetzt noch ein weiteres LG G3 mit 16 GB, die ROM ist ja soweit ich weiß bei beiden Handys identisch. Ich würde gerne wissen ob ich von meinem alten Handy ein Backup machen kann um die kompletten Daten, Apps usw. 1:1 auf das neue Gerät zu überspielen?

Und falls das so gehen sollte, welches Backup Programm ich dafür am besten nutzen soll

also da es sich um idealfall um LG G3 alt zu LG G3 neu handelt, muss du zunächst sicherstellen wie du das Backupen durchführen möchtest, mit Root also mithilfe von Titanium Backup oder ohne Root per LG Backup.

Mit Root bzw mithilfe von Titanium Backup kenn ich mich nicht aus habe root für meine Nutzung noch nicht benötigt...:)

Ohne Root per LG-Backup:
1. Stelle sicher das du auf deinem 16 GB Geräte genug platz hast...Grund: das Backup wird bei einer einspielung auf deinem 16 GB gerät nicht gelöscht das musst du selbst danach vornehmen.
2. Stelle Aktualität sicher, mache erst ein Update auf die Akutelle Version von LG Backup von beiden Geräten und auch das Android System also 5.0 z.b.
3. Erstelle auf dem 32GB gerät das Backup dafür gehst du unter Einstellungen -> Sichern und Zurücksetzten -> LG Backup(Dienst) -> Sichern und wiederherstellen -> Datensicherung ausführen -> warte bis die Sicherung durch ist
4. Kopiere nun per MTP das Backup auf dein Desktop, das Backup befindet sich im gleichnamigen Ordner deines altgerätes (Kopier es mit dem Ordner dazu :)
5. Nun nochmals der Hinweis auf Aktualität! und das Gerät sollte möglichst leer sein, du kannst aber trotzdem dein Google Konto damit verbinden.
6. Kopiere nun denn Ordner wieder per MTP auf dein neu Gerät
7. gehe Schritt 3 durch und wähle dann wenn du bei Sichern und Wiederherstellen bist "Aus dem Backup wiederherstellen" aus
8. Er wird ggf anmerken das das die daten von einen Fremdgerät stammen anmeckern, du solltest trzdem deine Daten wiederherstellen können.
9. Was wird wiederherstellt: Medien Dateien (nicht whatsapp sprachnachrichten (leider)) inklu Bilder Videos, Apps, Whatsappverläufe(wenn du glück hast hatte ich per 4.4.2 auf 5.0 nähmlich mal pech mal glück), Hintergrundbild und Sperrbildschirm
10. was wird nicht wiederherstellt: Bei Wecker wird der Ton wieder auf Standard gesetzt. das gleiche gilt für Klingelton da er die Mediendatein etwas später einspielt und Homescreen Einstellungen, (Hellichkeit des Displays
11. nach dem Backup wird ein Neustart verlangt also neustart!
12. wenn das alles nicht hilft mach das mit hilfe mit Root etc...(ich kenne mich leider mit dem nicht aus schau im Forum unter Root & Anleitungen für G3 nach (hoffe ich hab das richtig geschrieben) :)

Mfg Arthur

• Danke
Reaktionen: PogoAllStar
Mit Root könntest du auch einfach ein NANDROID machen und die dann auf dem neuen G3 einspielen.

• Danke
Beim Nandroid Backup sollte man aber auch vorsichtig sein. Hersteller behalten sich vor, minimale Änderungen am Gerät vorzunehmen.
Das heißt, das gleiche Modelle nicht immer 100% gleich sind.

• Danke
Da ich das Gerät nicht gerootet habe werde ich es dann mit der Anleitung Arthur probieren, danke aber schonmal für die Hilfe!

du könntest ja einen abgleich machen zwischen deinen alt gerät und dem neu gerät...ich hab das ja noch nicht auf ein anders LG G3 ausprobieren können, ich hatte ja nur verschiedene versionen auf einem gerät und da war der wiederhergestellte Snapshot eig gut prozentual 95%... aber wie es von Gerät A (LG G3 32 GB) auf Gerät B (LG G3 16 GB) aussieht kann ich dir nicht genau sagen...einfach mal probieren und abgleichen :)

Wollte noch nachtragen Bescheid geben, dass es mit der Anleitung von CryzeYoOne einwandfrei funktioniert hat