LG G3 Kamera OIS deaktivieren

  • 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
B

buffke

Erfahrenes Mitglied
73
Kurze Frage, ist es möglich den Bildstabilisator der Kamera zu deaktivieren. Hintergrund, wenn das Handy z.b. als Dashcam im Auto genutzt wird (mittels Halterung an der Frontscheibe) sehen die Videos extrem verwackelt aus da der Stabi die Vibrationen nicht ausgleicht sondern noch verstärkt. Ein anderes Gerät ohne OIS macht deutlich bessere (ruhigere) Aufnahmen. Bevor die Frage kommt, nein es ist nicht defekt. Fotos bzw Videos aus der Hand sind einwandfrei. Danke
 
Moin,

da es sich um einen optischen Bildstabilisator handelt, kannst du diesen nicht deaktivieren. Die Linse ist hardwaretechnisch "schwimmend" gelagert und gleicht dadurch kleine Bewegungen aus.
 
  • Danke
Reaktionen: jaloviina
Cool, wieder was gelernt, sowas kann ich nicht beantworten, Spitze!
 
Das ist aber nur zum Teil richtig. Die Linse hängt da nicht so rum sondern wird elektronisch mittels sensor bzw mini Motoren oder ähnlichen Teilen gesteuert. Das kann man in der Regel abstellen. Entweder per Schalter wie an Objektiven einer DSLR oder per Software bei kompakt Kameras. Beim Lg g4 solls mit nem Eintrag in der build.prop gehen. Diese habe ich bei mir auch eingetragen haben aber keine Wirkung.
 
  • Danke
Reaktionen: Buschmann

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.050
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
949
Holger20
H
Zurück
Oben Unten