LG G3 Hitzeproblem

  • 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
valiant

valiant

Erfahrenes Mitglied
45
Moin,

ich nutze ein G3 3/32GB mit Stockrom Marshmallow Version 30N, Root, Exposed. Bei einer längeren Fahrt mit dem Auto und TomTom Nutzung + Blitzerwarner im Hintergrund + Stromkabel dran ist das Gerät sehr heiß geworden, langsam und es kam die Meldung, daß auf Grund der Hitze die Ladung unterbrochen wird. Die CPU lief auch auf 100%, und Temperatur war 90 Grad, also zu hoch. Ohne Ladekabel saugt sich aber sehr schnell der Akku leer. Nun las ich auch hier im Forum, daß das Gerät wohl allgemein ein Hitzeproblem hat, gerade bei Nutzung der Programme die Leistung abfordern und auch im Hintergrund laufen.

Da bereits die aktuellste Firmware installiert ist und ich nicht das Gerät aufschrauben möchte zwecks "Optimierung" der Kühlung (neue Wärmeleitpaste brachte bei einigen ein kühles Gerät), gibt es einen anderen Lösungsansatz?

Kennt Ihr dieses Problem auch während der Navigation?

Danke
 
Da fallen mir Spontan nur ein paar Möglichkeiten ein.
-Sonneneinstrahlung durch die Scheibe vermeiden.
- Halterung benutzen, die die Rückseite nicht komplett abdeckt.
-Gerät möglichst vor eine der Lüftungen platzieren
- Naviapp nicht im 3D-Modus laufen lassen sonden die Top-Down Ansicht benutzen, um so evtl Rechenleistung einzusparen.
- Andere Naviapp die vielleicht schonender mit den Ressourcen umgeht
- Displayhellig verringern um zusätzlichen Stromverbrauch zu mindern...
 
@alope

Danke für Deine schnelle Antwort.

- Sonneneinstrahlung vermeiden im Auto mit Glassscheiben finde ich schwer möglich, besonders auf der Autobahn oder dergleichen. :biggrin:
- Halterung: Empfehlung?
- Lüftung = ja, geht mit so einem langem Schwanenhals oder dergleich an der Scheibe. Da ich jetzt bewußt eine Halterung über den CD-Schlitz nutze,
wäre dieses zwar eine Möglichkeit aber nicht wirklich eine Lösung für mich.
- Naviapp: keine Alternative für mich = Kaufapp aktuell und TomTom ist für mich definitiv das beste Programm mit Echtzeit-Staumeldungen...
- Helligkeit: Schwierig bei dem glänzenden "Ding", gerade erst auf der Autobahn getestet, schön Sonnenschein ins Auto, da bringt 10 % nicht viel.
Etwas erkennen muß ich ja auch noch. :razz:

Es bleibt wohl nur noch die Alternative eine anderes Gerät sich zuzulegen.. eigentlich schade...
 
@valiant
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir lag es am externen Blitzerwarner. Nutze nun "MapFactor", hat internen Warner. Überhaupt keine
Probleme mehr.
 
Ich hatte das G3 immer auf dem Armaturenbrett mit einer Magnethalterung, Nutzung als Navi mit Sygic aber nie ein Problem hier in der gleißenden Teneriffa-Sonne mit übermäßiger Hitzeentwicklung.

Wird das G3 denn auch bei Spielen oder allein bei Antutu schon (zu) heiß oder nur in der erwähnten Situation?
 
Also mein Telefon ist im Auto zu 90% im Schatten, oder nur ein kleiner Teil davon in der Sonne und mein Auto hat auch Scheiben. :) Ne Halterung für die Lüftung nehmen und gut ist.
 
Normalerweise liefert der Lader den Betriebsstrom fürs Gerät und was übrig bleibt geht an den Akku. Nur wenn der Lader nicht den vollen Strom liefern kann, muss der Akku her halten und der Ladestrom geht an den Akku, bis der temperaturbedingt so ab 50c nicht mehr lädt. Um selbst bei Hitze den Ladestand wenigstens zu halten, muss der Lader die Specs vom Gerät voll unterstützen. Beim G3 wohl Qualcomm Quickcharge mit 2A,das sollte heute jeder Lader können, sonst ist er Abfall. Bzw vom USB Port des Autoradios auf nen Lader f. Ziggyanzünder ausweichen.

Mein Garmin Navi hat vier Temp-Sensoren im Servicemenü, die sogar bei Wintersonne alle auf 56c(maximaler Anzeigewert gehen). Dann wird der Akku nicht mehr geladen. Bin froh das Navi zu haben, ich denke dessen Bauteile kommen mit den abartigen Temps auf dem A-Brett besser klar als jedes Handy, das man besser so wenig wie möglich der Sonne aussetzt.
 
Statt noch einen Thread zum Hitzeproblem zu starten, hänge ich mich mal rein.
Auch mein G3 (Stock; auf 6.0 aktualisiert) wird beim navigieren manchmal extrem heiss. Trotz Stromkabel (es zieht aber nur 0,8A) entlädt es langsam und wird elendig langsam oder stürzt gar ab. Reproduzierbar ist das jedoch nicht. HH-D war das Handy trotz meistens ausgeschaltetem Display kurz vor Ziel bei 4% und hing sich auf. HH-OC ging problemlos.
Damit könnte ich ja noch irgendwie leben.
Aber für PokemonGO ist mein G3 komplett untauglich. Es wird je nach Spielsituation (also unabhängig von äußeren Einflüssen) so heiß, dass es ruckelt, erheblich träger reagiert als die Geräte der Mitspieler und Fehler spuckt. Was alles nicht auftritt, wenn ich peinlichst darauf achte, dass ich das Spiel erst starte, wenn der Raid wirklich los geht und sofort danach bis zum nächsten Raid abkühlen lasse. Es liegt definitiv am Gerät und nicht an den Servern/Mobilnetz/...

Was kann ich tun, ohne mich selbst massivst einzuschränken (also z.B. gleich alle anderen Apps deinstallieren). Displayhelligkeit möglichst weit runter, BT & WLAN aus, kein Ladegerät dran, ... ist schon klar. Ich würde gern die Auflösung von QHD auf HD runter setzen, um den SoC zu entlasten. Gibt es dafür 'ne App?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.010
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
910
Holger20
H
Zurück
Oben Unten