LG G3 - Allgemeine Diskussion

  • 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XtremeAt schrieb:
Die sollten lieber mal an der Effizienz und den Akkus arbeiten :D

Vernünftigerweise macht ja auch da LG wieder genau so den vernünfigen Schritt wie länger schon Samsung...man kann den Akku wechseln und das ist solange es keine enorme Verbesserung bei der Akkukapazität gibt immer noch der beste Schritt, auch wenn es darum heißt dass das Rückteil "nur" aus Plastik ist. Ein Akku ist sehr schnell gewechselt und ein Ersatzakku irgendwo in der Tasche nimmt sicher nicht so viel Platz weg das er zu einer Belastung wird.
 
mclanecxantia schrieb:
Er ist mit dem Display etwas härter gefordert als Geräte mit fhd.

Ja aber nur beim spielen

Ob der ordinäre Nutzer sowas natürlich bemerkt bei den whatsapp oder facebook Anwendungen mag dahingestellt sein.
Sicherlich nicht

Mir ist keine App bekannt, die aktuell diese CPU/GPU in die Knie zwingen kann.
 
mclanecxantia schrieb:
Er ist mit dem Display etwas härter gefordert als Geräte mit fhd.
Und das zeigt sich in den benchmarks. Auch Lgs saftabdrehen weil der Akku nur 3000 hat zeigt sich in den benchmarks.
Ob der ordinäre Nutzer sowas natürlich bemerkt bei den whatsapp oder facebook Anwendungen mag dahingestellt sein.
Die hohe Auflösung wird sich leistungstechnisch wenn überhaupt beim zocken negativ bemerkbar machen. Mir fällt nichts anderes ein, wo die CPU sonst voll ausgelastet wird. Beim normalen surfen, Facebook etc. dürfte die höhere Auflösung die CPU doch net wirklich in dem Maße stärker beanspruchen, das es negativ auffällt.

Zum zocken:
Ein Spiel wird mit sicherheit nicht in nativem 2560x1440 laufen, sondern 1280x720 oder 1920x1080 und dann auf 2560x1440 hochskaliert werden und das Hochskalieren an sich kostet doch nur sehr wenig CPU-Power, oder irre ich mich da ? Daher dürfte sich die hohe Auflösung des Displays, sofern das Spiel nicht nativ läuft, kaum negativ auffallen.
 
Hätten die nicht einfach den Screen vom G2 weiterverwenden können? Dazu stärkeren Akku, noch dünnere Ränder und ein aktueller Snappy - ich wäre glücklich. Aber nein, die Marketing Abteilung muss ja unbedingt QHD haben. Dass aber wesentliche Qualitätsmerkmale darunter leiden - Pustekuchen.

Ein vernünftiges, verbessertes FullHD Panel hätte vollkommen gereicht. In keinem Review wird von einer besseren Bildqualität aufgrund der hohen Auflösung gesprochen.

Schlechte Ablesbarkeit in der Sonne:

https://www.youtube.com/watch?v=k8ATR2P7G-Q
 
  • Danke
Reaktionen: king-james, CrizZzi, Akinfenwa und eine weitere Person
Bin der Meinung dass das Display im Sonnenlicht eine Katastrophe ist.. Sieht auf dem Video genau so aus wie man altes Galaxy S2 mit dem alten Amoled Screen
 
naja alle sagen zwar, ips is super in der sonne und so aber ich als G besitzer mit ips+ display kann zwar sagen, dass man in der sonne was sehen KANN aber wirklich top ist das nicht, und sobald man z.b. unter bäumen ist und nur teile beschienen sind, sieht man auch nix mehr... kann eigendlich die "ablesbarkeit bei sonne" nicht mehr hören.... der mensch sucht sich schon ne möglichkeit, um an seinen suchtapparat zu kommen...
 
Ist ja eine Frage der Helligkeit. Ab 550 lumen gehts dann. Das g3 scheint aber nur 300 oder so zu schaffen. Das ist dann in der Tat ein Wert den die alten Amoled gebracht haben.
 
Mit dem Display scheint Lg sich ein Eigentor geschossen zu haben, freu mich schon auf den "Wie zufrieden seid ihr mit dem G3" Thread...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1402417579322.jpg
    uploadfromtaptalk1402417579322.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 402
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros
Ich dachte der 805 ist für Smartphones ungeeignet?
Zu groß, kein LTE etc

Edit: Eben mal kurz gegoogelt.
Der SD 805 unterstützt sehrwohl LTE bis 300Mbps
Irgendjemand hat hier vor 2 Wochen oder gepostet dass der 805 kein Smartphone SoC ist.. Dass (wenn Prime Varianten auf den Markt kommen) diese auch nur den 801er haben werden weil der 805er kein Smartphone SoC ist etc etc
809 bzw 810 sollte der nächste Schritt sein.l
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wurde doch von einem enttäuschten User gepostet nachdem klar war, das nur ein Qualcomm 801 drin steckt. Viel blabla fuer nichts! :D
 
Joa sry :D
Hätten wir das auch geklärt :D
 
  • Danke
Reaktionen: Migros
... Doch mit solch einem Shooter im Mobiltelefon kann man die Digicam getrost zuhause lassen: Satte Farben, schöne Kontraste, man könnte fast glauben, hier sei eine (gute) DSLR zum Einsatz gekommen - zumindest bei den Großaufnahmen der Skyline. ...
Bei aller Freundschaft...aber das ist der Lacher des Tages. ;)
Gerade bei Skyline würde ich Bilder aus einem SmartPhone (egal welches) lieber nicht mit einer (selbst mittelmäßigen -> sprich Kitlinse) DSLR vergleichen. :cool2:
 
So, nachdem nun die ersten Reviews und auch schon Testberichte zum G3 raus sind, mein erster Eindruck:

Erstens:

Es ist neben meinem derzeitigen LG Optimus 4X HD (P880) das einzige Spitzensmartphone (das 4X HD ist natürlich kein Spitzensmartphone mehr), das alle meine Anforderungen erfüllt:

1. Leistungsfähige Quadcore CPU (mit dem Qualcom 801 derzeit die wohl leistungsfähigste)
2. Displaygröße >= 4,3" und Auflösung mindestens >= 1280x720 ohne Pentile bzw. >=1920x1080 (Pentile akzeptabel)
3. SD-Card-Slot
4. Wechselbarer großer Akku (>2000 mAh)
5. UKW-Radio
6. Bekannte Marke, für die es auch viel Zubehör (Akkus, Taschen, ...) geben wird

Kann meines Wissens weder HTC noch Samsung, noch Sony, geschweige denn Motorola derzeit bieten.

Daneben hat es noch LTE (alle Frequenzen), Bluetooth-Protokolle (r)SAP und PBAP (insbesondere erstere kann IMHO nur mit Root nachgerüstet werden)

Eine sehr gute Kamera mit mechanischem OIS und Laserfokus - der scheint was zu bringen, laut Erica Griffins Vorabbericht fokusiert das G3 merklich schneller als das S5.

Aber natürlich hat es auch Nachteile. In dem bislang ausführlichsten Test von GSMArena (der mit den Benchmarks) schneidet es teilweise schlechter ab als das G2. Das würde mich nicht besonders stören, da es in jedem Fall immer noch schnell genug ist (laut dem AnTuTu 4 doppelt so schnell wie mein LG 4X HD [P880], das keinesfalls langsam ist).

Was aber - auch das wurde in vielen Testberichten leider bestätigt - für mich schon störend ist, ist die Displayhelligkeit, die bei vollem Sonnenschein eben nicht mehr ausreichend sein soll (man findet hier etliche Videos dazu). Die war wohl beim G2 (und vermutlich auch bei meinem P880 - kann ich bei hellstem Sonnenschein noch gut ablesen) deutlich besser.

Bei der Akkulaufzeit weiß man noch nicht wirklich was. Manche Testberichte stufen ihn besser ein als die der anderen bekannten Hersteller (HTC, Samsung, Sony) andere deutlich schlechter. Da wird man einfach abwarten müssen.

Also ich denke ich werde es mir kaufen, falls die Displayhelligkeit nicht so schlecht ist, dass man es bei strahlendem Sonnenschein überhaupt nicht mehr lesen kann (wie mein erstes Phone mit Farb-Display, Siemens SX1). Das wäre allerdings ein Ausschlusskriterium. Außerdem gehe ich davon aus, dass es einen guten Empfang (Telefon) hat. Daran sind bei mir bislang alle HTC-Geräte, die ich hatte gescheitert. Falls nicht (ich habe eine spezielle Ecke, wo ich das sehr gut testen kann), ist es (genau wie jedes andere Gerät) sowieso raus.

Es ist immer noch ein Mobiltelefon. Egal wie gut es sonst ist, wenn der Empfang schlecht sein sollte, ist es unbrauchbar. Nach den Erfahrungen mit meinem derzeitigen LG mache ich mir da aber keine Sorgen.
 
  • Danke
Reaktionen: j1gga84
Batterielaufzeit soll ungefähr 60-70% vom G2 Sein, poste mal gleich den test bei einer richtigen koreanischen webseite
 
bezüglich der helligkeit und da dies anscheinend vielen bisher etwas gedanken macht:

LG selber gibt als helligkeit des G3 mit 430 nits an... (info war auf phonearena.com)

phonearena.com kommt auf folgende zahlen - wie unabhängig die testen, keine ahnung - aber damit wir anhaltspunkte haben:

iphone 5S --> 500 nits
galaxy S5 --> 442 nits
galaxy S4 --> 289 nits
galaxy S4 active (welches ich derzeit habe) --> 427 nits
LG G2 --> 450 nits
LG G3 --> 376 nits

das thema hat mich nicht ganz in ruhe gelassen und habe gestern das LG G2 und S4 active im (nicht direkten) sonnenlicht verglichen -
die beiden scheinen für mich mit freiem auge absolut das gleiche an ablesbarkeit herzugeben...

was für mich LG G3 376 nits VS. S4 active 427 nits bedeutet wird sich dann in der praxis rausstellen - und sollte ein unterschied von 50 nits was ausmachen und für mich nicht zufriedenstellend sein - geht das gerät halt zurück... is ja auch kein problem, denn um 600 eur darf man auch schon etwas geboten bekommen... ansonsten ein paar monate warten und das gerät günstig(er) erwerbereben...
ich denke aber nicht, dass sich LG so einen fauxpas erlauben wird - nämlich ein QHD display das sich nur drinnen gut ablesen lässt...

grüsse
rodnheli
 
  • Danke
Reaktionen: vietnam und Underhill
rodnheli schrieb:
bezüglich der helligkeit und da dies anscheinend vielen bisher etwas gedanken macht:

LG selber gibt als helligkeit des G3 mit 430 nits an... (info war auf phonearena.com)

phonearena.com kommt auf folgende zahlen - wie unabhängig die testen, keine ahnung - aber damit wir anhaltspunkte haben:

iphone 5S --> 500 nits
galaxy S5 --> 442 nits
galaxy S4 --> 289 nits
galaxy S4 active (welches ich derzeit habe) --> 427 nits
LG G2 --> 450 nits
LG G3 --> 376 nits

das thema hat mich nicht ganz in ruhe gelassen und habe gestern das LG G2 und S4 active im (nicht direkten) sonnenlicht verglichen -
die beiden scheinen für mich mit freiem auge absolut das gleiche an ablesbarkeit herzugeben...

was für mich LG G3 376 nits VS. S4 active 427 nits bedeutet wird sich dann in der praxis rausstellen - und sollte ein unterschied von 50 nits was ausmachen und für mich nicht zufriedenstellend sein - geht das gerät halt zurück... is ja auch kein problem, denn um 600 eur darf man auch schon etwas geboten bekommen... ansonsten ein paar monate warten und das gerät günstig(er) erwerbereben...
ich denke aber nicht, dass sich LG so einen fauxpas erlauben wird - nämlich ein QHD display das sich nur drinnen gut ablesen lässt...

grüsse
rodnheli


Ich verstehe es technisch auch nicht ganz. Mein S4 lässt sich draußen okayish ablesen. Wenn man also hier unten LG G3 vs Samsung Galaxy S5 bei der Tabelle das S4 mit seinen Displaywerten noch hinzuzieht, hat es eben eine schlechtere Helligkeit als das G3. Wenn das G3 aber da nen deutlich besseren Wert hat - dann muss es doch auch besser ablesbar sein, oder nicht?


Oder ist das ein Trugschluss wegen der verschiedenen Displaytechnologie?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.036
diddi8
D
H
  • Holger20
Antworten
1
Aufrufe
935
Holger20
H
Zurück
Oben Unten