LG G3 - Allgemeine Diskussion

• 936 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Creax schrieb:
Eine Frage die ich mir stelle ist:
Brauch das Display an sich mehr Strom durch eine höhere Anzahl von Pixeln, oder ist es dem Display hinsichtlich des Stromverbrauchs egal wieviel Pixel es gibt ?
Bei einer höheren Auflösung arbeitet CPU und GPU stärker (was ja logisch ist), resultiert daraus allein der höhere Stormverbrauch, oder zieht das Display selbst bei mehr Pixeln auch mehr Saft ?

Weis das wer genauer ?

Das braucht insofern mehr (elektrische) Leistung, da höhere Pixeldichte von der Hintergrundbeleuchtung erstmal "durchdrungen" werden muss um ein einigermaßen helles (und im Sonnenlicht sichtbares) Bild zu erzeugen. Also muss die Hintergrundbeleuchtung (ist ja bei LCDs so, im Gegensatz zu OLEDs) das ganze Display beleuchten und heller eingestellt sein als bei einem FHD Display...

Also in dem Video von Jesuit schauts richtig gut aus. Ich werde es mir auf alle Fälle mit T-Mobile Vertragverlängerung holen.

Hier ist noch eine Countdown Seite von LG:

http://www.lg.com/global/g3/index.html

Zuletzt bearbeitet:
tx8091 schrieb:
Das braucht insofern mehr (elektrische) Leistung, da höhere Pixeldichte von der Hintergrundbeleuchtung erstmal "durchdrungen" werden muss um ein einigermaßen helles (und im Sonnenlicht sichtbares) Bild zu erzeugen. Also muss die Hintergrundbeleuchtung (ist ja bei LCDs so, im Gegensatz zu OLEDs) das ganze Display beleuchten und heller eingestellt sein als bei einem FHD Display...

deswegen hat der liebe Gott ja White Magic erfunden.

Aber dann braucht es immer noch mehr GPU Leistung für die höhere Auflösung, was auch Akku kostet

Wenn ich die Ausstattung zum G3 mal zusammenfassen darf: Super Display, super Kameratechnologie, wechselbarer Akku, microSD Card-Slot und durchaus nettes Design, aber warum zum Henker der S801??? :( Es wäre das perfekte Gesamtpaket der Android-Welt im Jahre 2014 geworden. Nicht, dass der S805 unbedingt von Nöten wäre, aber so ist auch das diesjährige Flagschiff von LG nur ein lauwarmer Aufguss des Vorgängers. Schade drum.. So wird mein N4 wohl noch paar Monate durchhalten müssen

IMO wäre es wesentlich schlauer gewesen, wenn LG hier einfach noch rund einen Monat gewartet hätte. Schließlich werden sie nun wieder recht zeitnah von der Konkurrenz in die Zange genommen - Z3, S5 Prime, Note 4 - alles Geräte mit S805, die in wenigen Monaten erwartet werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: erwi5
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, welche der beiden Versionen tatsächlich für uns bestimmt ist... ;)

Grüße

@ <<T!M>>
Zitat: "Nicht, dass der S805 unbedingt von Nöten wäre, aber so ist auch das diesjährige Flaggschiff von LG nur ein lauwarmer Aufguss des Vorgängers" > Zitat Ende :rolleyes: Das neue G3 kommt mit absoluter top Hard- & Software, und dann solche Aussagen. Tut mir echt leid, aber dafür fehlt mir jegliches Verständnis... :confused:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1400873799726.jpg
    uploadfromtaptalk1400873799726.jpg
    2 KB · Aufrufe: 292
  • uploadfromtaptalk1400873818688.jpg
    uploadfromtaptalk1400873818688.jpg
    58 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bvbsoccer, raverxx und Migros
Ich sag's ganz ehrlich.

Auf der einen Seite kann ich die Bedenken (trotz ausstehender Tests) bezgl. Akku und Quad HD Display verstehen.

Auf der anderen Seite:
Der Akku ist wechselbar und somit finde ich (persönlich) diese ganze Diskussion hinfällig. Ich empfinde das sogar als pure Erleichterung mir absolut keinen Kopf mehr über meine Tagesnutzung machen zu müssen.

Ich habe immer einen zweiten Akku künftig dabei (ob jetzt im Auto oder im Aktenkoffer)
Abends oder tagsüber wird dann halt der leere aufgeladen in einer Station während der andere unter meinem intensiven Gebrauch leer gesaugt wird.

CPU-technisch wäre der 805er natürlich ein großer Wurf gewesen, but who cares?

Zum 801er:
Diesen gibt es erst seit 1-2 Monaten in Smartphones und ist somit nagelneu und TOP aktuell. Aber wenn man hier das Forum ließt hat man das Gefühl, es würde sich um eine 2 Jahre alte Steinzeit CPU handeln.

Der 805er hat kein integriertes LTE Modul, eventuell ist das ein Grund wieso dieser nicht im G3 verbaut ist. Solange die Akkulaufzeit stimmt und der 801er unter Volllast, zum Beipsiel beim zocken, nicht zu heiß wird und alles flüssig darstellt bei der hohen Auflösung, dann reicht mir dieser vollkommen aus.

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer und Jan_84
Ist mal wieder wie bei jedem neuen smartphone: das wird kritisiert und dann das und dann das... Soc zu langsam, Akku zu schwach und die Displayauflösung braucht eh keiner... Bla Bla Bla. Das sind immer die Leute die sich ohnehin jede Stunde ein neues smartphone kaufen wollen oder müssen weil wieder was neues rausgekommen ist was vermeintlich noch besser ist. Diese Leute sind doch eh nie zufrieden und kein hersteller wird es solchen Leuten je recht machen können. Der 801er ist immer noch neu und bestimmt nicht alt.

Keiner hatte es bis jetzt in der Hand. Und dann immer wieder derartige Kommentare... Zum Glück müssen es sich solche Leute das Gerät nicht kaufen, für euch bleibt ja zum Glück noch g2, dann bekommen die Leute das g3, die sich auch richtig drauf freuen!

• Danke
Reaktionen: bvbsoccer und M.Dee
Nagelneu ist der 801er auch nicht.
Ist mehr oder weniger nur ein 800er mit höherem Takt.
Wenn man aber logisch denkt:
G2, 5,2 Zoll FHD, 3000 mAh
G3, 5,5 Zoll WQHD, 3000 mAh

Das G3 kann gar nicht die selbe Akkulaufzeit haben.. Und wenn dann drosselt LG wieder die Hardware.
Aber ich lass mich mal überraschen ;)
Wie schon erwähnt wurde. Der Akku ist wechselbar.
Würde aber statt nem zweiten Akku evtl nen mit mehr Kapazität verwenden.

XtremeAt schrieb:
Nagelneu ist der 801er auch nicht.
Ist mehr oder weniger nur ein 800er mit höherem Takt.
Wenn man aber logisch denkt:
G2, 5,2 Zoll FHD, 3000 mAh
G3, 5,5 Zoll WQHD, 3000 mAh

Das G3 kann gar nicht die selbe Akkulaufzeit haben

G2, 5,2 Zoll FHD, 2610 mAh -> wechselbarer akku Korea Version
G3, 5,5 Zoll WQHD, 3000 mAh -> wechselbarer akku

Von 2610 zu 3000 -> ca 15% mehr Kapazität

Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..... (falls doch, dann ja, dann kann man einen fest verbauten mit einem austauschbaren akku vergleichen)

Dazu kommt noch, das die Display-Technik sich sicherlich weiterentwickelt hat und wie der Stromverbrauch nun aussieht beim Display, das kann niemand sagen. Da müssen wir die ersten Tests abwarten. Dazu könnte Software seitig noch was optimiert worden sein, was den Stromverbrauch senkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Migros
Ob das Ding nen Wechselakku hat oder nicht ist mir in erster Linie egal,da ich ich an jeden Ort nen zweit Akku lege oder schau, dass der geladen ist.. Der Anspruch der Hersteller muss doch irgendwann mal ein Smartphone sein,welches eine sehr gute Akkulaufzeit hat... ich hasse die d Displayhelligkeit immer runterdrehen zu müssen oder ja nicht zu viel zu spielen, Musik per Bluetooth ans Radio zu senden usw.. aber das betrifft jetzt nicht das LG speziell.. Finde es nur schade wie schnell man sich damit abfindet "ach hat ja eh nen Wechselakku'

Creax schrieb:
Zum 801er:
Diesen gibt es erst seit 1-2 Monaten in Smartphones und ist somit nagelneu und TOP aktuell. Aber wenn man hier das Forum ließt hat man das Gefühl, es würde sich um eine 2 Jahre alte Steinzeit CPU handeln.

Man Leute, dass ihr immer gleich ausfällig werden müsst, wenn nur mal eine dezente Kritik geäußert wird... LG war bisher immer Vorreiter bei den Prozessoren: G1 - APQ8064, G2 - S800. Und ich gehöre eben gerade NICHT zu den Leuten, die sich jedes Jahr ein neues Smartphone kaufen. Deswegen möchte ich eines, dass nicht nur jetzt schnell läuft, sondern möglichst in 2 bis 3 Jahren noch, weshalb ich es eben sehr schön gefunden hätte, im G3 einen S805 zu sehen. Nichts desto trotz habe ich das Gerät keineswegs schlecht gemacht.

Und nagelneu und TOP aktuell ist der S801 eben gerade NICHT. Es ist mehr oder weniger ein S800 (in der AB und AC Version in letzter Sekunde aus Marketinggründen in S801 umbenannt), der nun schon fast 1 Jahr auf dem Markt ist. Und das ist - ob ihr das hören wollt oder nicht - bei weitem nicht mehr nagelneu..schon gar nicht in der Technik-Welt.

Wieso hat das 805 kein lte modul? Spinnen die bei qualcomm?

Creax schrieb:
G2, 5,2 Zoll FHD, 2610 mAh -> wechselbarer akku Korea Version
G3, 5,5 Zoll WQHD, 3000 mAh -> wechselbarer akku

Von 2610 zu 3000 -> ca 15% mehr Kapazität

Wir wollen ja nicht Äpfel mit Birnen vergleichen..... (falls doch, dann ja, dann kann man einen fest verbauten mit einem austauschbaren akku vergleichen)

Dazu kommt noch, das die Display-Technik sich sicherlich weiterentwickelt hat und wie der Stromverbrauch nun aussieht beim Display, das kann niemand sagen. Da müssen wir die ersten Tests abwarten. Dazu könnte Software seitig noch was optimiert worden sein, was den Stromverbrauch senkt.

Ich vergleiche die Internationalen Versionen ;)
Und ob Wechselbar oder nicht spielt keine Rolle.
Nur weil er beim G3 wechselbar ist kaufe ich auch keinen zweiten Akku. Vor allem erwarte ich dass die Laufzeit zumindest gleich ist wie beim G2.
Wegen dem Display: Du glaubst ja echt nicht dass das erste Smartphone WQHD Display (mit 5,5 Zoll) weniger Strom braucht als das 5,2 Zoll LCD?

Schön und gut und genauso verkauft, wie ich es mir dachte - schaut mal wieviel kleiner wir sind! Dass ALLE zu groß sind, vergisst bei so viel Regenbogen-pupu jeder :)

Aber auch egal, es findet genauso Akzeptanz, wie der nächste Schritt, 5,7", oder was auch immer der nächste Hersteller als Standard etablieren will. Wers mag, dem seis gegönnt :p

• Danke
Reaktionen: MC Ecko
Das Video ist nutzlos, man erfährt nur, dass ein LG G3 nicht eckig wie die ersten drei skizzierten smartphones ist, sondern etwas mehr designed und abgerundet. Aber ein Größenvergleich zu anderen Smartphones fehlt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.